Unterschiede Asus GTX 1070 Stix /Dual & Unterschiede Hersteller

watzi3

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo Leute,

Habe leider das Prinzip der unterschiedlichen Hersteller noch nicht ganz durchschaut.
Liefert Nvidia praktisch die Technik und die Hersteller designen dann Layout und Kühlung?
Eine allgemeine Erklärung wär hierzu super.

Ich möchte meine Karte Wasserkühlen und habe jetzt mal die Asus Gtx 1070 Rog Strix Oc ins Auge gefasst und würde aber den Unterschied zur Dual OC gerne kennen.

Die Dual ist ja etwas kleiner als die Strix (wegen den 2 Lüftern statt 3 bei der Strix?).
Auch der Takt ist ein wenig geringer.

Frage:
Sind die beiden Chips identisch und unterscheiden sich nur in der Größe und dem Takt?
Wenn ja, könnte ich ja die billigere Dual nehmen weil ich die Karte sowiso mit Wasser kühle?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG watzi3
 
Die unterscheiden sich im Kühlkonzept und eventuell PCB. Du musst schon schauen, dass du ne Karte kriegst wo dein Waterblock drauf passt bzw für die es überhaupt einen gibt. Danach musst du dich richten, nicht nach Hersteller oder Name in der erste Linie
 
Danke.
Das mit dem passenden Kühler ist mir schon klar, auch das ich mich jetzt nicht unbedingt nach dem Hersteller richten soll, möchte aber dennoch eine Asus Karte weil ich mit dem Hersteller sehr zufrieden bin.

Mir gehts hauptsächlich darum ob die Dual gleich ist wie die Strix, weil die Kühlung sozusagen keine Rolle spielt da ich einen Waterblock verwenden werde.

Edit:
Waterblocks gibt es für beide nur hat der für die Strix den ich verwenden möchte Lieferverzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind alle identisch, höhere Taktraten machen die nur weil das BIOS eben so geändert ist. Das kannste aber auch per Hand machen in 2 Minuten, dazu brauchst du keinen Aufpreis zahlen für höher getaktete Karten. Die sind nicht selektiert oder sonst was
 
Zurück
Oben