Aufrüsten oder neuer Laptop?

Captive

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bin momentan am überlegen, ob ich mir einen neuen Laptop kaufe oder riskiere meinen alten mehr Ram einzubauen.
Momentan hab ich den Sony Vaio VPCEC1S1E (also schon recht alt)

Prozessor: Intel Cor i5 CPU M430 2.27GHz
Taktfrequenz: 2,27GHz
Systemspeicher 4gb
Cache-Speicher: 512kb/33mb
Windows 7 Home Premium

Ich kann den auf max. 8gb aufstocken und hab 2 Steckplätze. Jetzt ist halt die Frage, ob sich das überhaupt lohnt oder doch lieber auf einen neuen spare (was allerdings ewig dauern wird).

Will damit eigentlich weiterhin hauptsächlich zocken, bis jetzt hat mich der Laptop noch nicht im stich gelassen.

Wäre schön, wenn mir vielleicht einer weiterhelfen kann.
 
RAM aufrüsten ist kein Wunderwerk, nur wichtig den richtigen zu kaufen. Ansonsten wenn alles reicht ists doch gut. Alternativer Vorschlag: Betriebssystem neu installieren/ auf Win10 aktualisieren?
 
klopp ne ssd rein wirkt wahre wunder was arbeitsleistung anbetrifft

zum zocken wirst allerdings mit dem alten brötchen nicht glücklich außer vielleicht sehr einfache games
 
Danke dann werd dich das mal versuchen :) Hab im Internet schon geschaut und bin fündig geworden, welcher passen würde.

Betriebssystem hab ich neulich erst neu installiert. Win 10 hatte ich drauf, damit lief der Laptop aber nicht mehr gut hatte nur Ärger damit. Mit Win7 läuft er flüssig und ohne Probleme :)
 
Ich kann den auf max. 8gb aufstocken und hab 2 Steckplätze. Jetzt ist halt die Frage, ob sich das überhaupt lohnt oder doch lieber auf einen neuen spare (was allerdings ewig dauern wird).

Mangelt es Dir in irgendeiner Anwendung denn an RAM? Wenn Du schon so fragst, dann denke ich nein ^^ Desweiteren verfügt Dein Laptop über keine nennenswerte Grafikkarte. Ich behaupte als Schlussfolgerung, dass Deine Spiele dementsprechend mit 4 GB RAM auskommen, da es sich hier nicht um Top-Titel handelt.

Wenn Du auf 8 GB RAM upgradem möchtest, dann stelle auch vorher sicher, dass Dein Windows eine 64-bit Version ist. Im Zweifel des Zweifels wüsste ich nämlich gerade nicht auswendig ob Du von Windows 7 32-bit auf Windows 10 64-bit kostenfrei upgraden kannst oder einen neuen Key brauchst.

Würde mich hier bei Mindfactory nach günstigen SSDs umschauen. Die haben in der Regel die besten Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Besorg eine SSD - klone die HDD mit OS da drauf - bau sie ein.

Dann wirst Du sehen was die "alte" Kiste noch hergibt mMn.

RAM würde ich hier nur dann aufrüsten wollen wenn die SSD einen erheblichen "Schwung" bringt - ansonsten - verkaufen und Neuanschaffung.
 
Bis jetzt hab ich übern Laptop doch recht einfach Games gehabt. Hab hauptsächlich über die XBox gezockt, wollte jetzt nur Assassins Creed aufm Laptop spielen. Nur dafür scheint er nun nicht mehr zu reichen, daher die überlegung wie ich ihn verbessern kann. Dazu noch am besten so kostengünstig wie möglich.

Möchte eigenlicht schon länger einen neuen, nur das Geld dafür fehlt halt leider.

@frizzmaster hab ein 64 bit Version
 
mehr ram bringt in der regel nicht mehr speed/leistung. es sei denn dein ram ist ständig überfüllt und der ram wird auf dei lahme hdd ausgelagert das führt auch zu üblen rucklern im spielen.
das ist aber seltener der fall

bei läppis ists halt einfach eher das problem das die graka zu lahm ist oder die cpu oder beides zusammen, durch ne ram aufrüstung bewirkst du in dem falle nix.

also dein läppi hat die graka scheinbar in der cpu integriert, und die ist nunmal eher dazu da ein bild zu machen, das reicht für office und einfache uuuraltspiele, aber sowas aufwändiges wie assasins creed (auchw enns älter ist) wid damit wohl nicht vernünftig laufen.

wieteres aufrüsten wird dir nix bringen, da nicht möglich, bzw. es keinen grossen mehrwert hat.

also neu aber bitte kein laptop zum spielen, die sind deutlich teurer bei weniger leistung als n desktop und du kannst später wie du ja gerade feststellst nix aufrüsten.

zum vergleich n 5-7 jahre alter pc lässt sich auch heute noch mit ner neuen grafikkarte gut zum spielen aufrüsten, wenn die basis stimmt.
den läppi kannst entsorgen und das teils schon nach 2-3 jahren oder auch schon nach neukauf ;)
 
Flaschenhals ist die integrierte GPU, das ist noch eine Intel HD der ersten Generation, also SEHR schlecht für Spiele.
Selbst die IGP in aktuellen Atom CPUs ist da besser.
eine SSD und mehr RAM wird dir für Spiele nicht helfen.

Einzige Möglichkeit bleibt hier noch ein neuen Laptop zu kaufen wenn du zocken willst.
Am besten was mit dedizierter Grafik wie eine Nvidia GT940M oder 940MX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für eure Hilfe

damn80 schrieb:
also neu aber bitte kein laptop zum spielen, die sind deutlich teurer bei weniger leistung als n desktop und du kannst später wie du ja gerade feststellst nix aufrüsten.

zum vergleich n 5-7 jahre alter pc lässt sich auch heute noch mit ner neuen grafikkarte gut zum spielen aufrüsten, wenn die basis stimmt.
den läppi kannst entsorgen und das teils schon nach 2-3 jahren oder auch schon nach neukauf ;)


Pc bringt mir nicht viel, behinderungsbedingt bin ich öfter in der Klinik oder auf Reha. An schlechten Tagen ist auch nur liegen möglich. Daher brauch ich einen Laptop den ich überall mit hinnehmen kann.

Hab jetzt beschlossen einen neuen Laptop zu kaufen, nur die Frage welchen. Gut wäre natürlich wenn ich in finanzieren könnte
 
Kauf dir besser einen neuen nach. Ne DDDR4 (falls er auch diese akzeptiert) + eine SSD werden dir keine 100% mehr Leistung bzw. Geschwindigkeit bringen. Glaub mir das Geld ist gut investiert, würde dir nen 440 G4 von HP empfehlen, habe ich mir vor Tagen ebenfalls geholt (i5-7th Gen, 8 GB RAM, 250 SSD und 14 Zoll). Echt bomben Ding, auch zum unterwegs.
 
Zurück
Oben