Telefonie über IP Client (FritzBox)

Palaver1

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo Forum,

mein Router ist die Easybox 804. Zusätzlich habe ich noch eine Fritzbox 7330 als IP Client über Powerline hinzugefügt damit diese mein WLan erweitert. Das funktioniert auch gut. Jetzt muss ich aber auch mein Telefon über die Fritzbox anschliessen und hab leider überhaupt keinen Plan wie ich das anstellen soll. Habe schon versucht in der Fritzbox die Vodafone Telefonie irgendwie freizugebn bzw. die Nummer hinzuzufügen aber ohne Erfolg.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Gruß
Palaver:rolleyes:
 
Sollte eigentlich relativ simple sein, über DECT mit der fritzbox verbinden (sollte doch ein schnurlostelefon sein) und in der box unter telefonie deine daten eingeben

aber nochmal step-by-step:

  1. Fritz box weboberfläche aufrufen
  2. Telefonie
  3. Eigene Rufnummern
  4. Neue Rufnummer unten rechts anklicken
  5. Deinen ISP, in deinem Falle Vodafone aus der liste auswählen
  6. Deine Vorwahl/Rufnummer sowie unten deine Daten eingeben
  7. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
rufe deinen Provider an der muß dir die Zugangsdaten für VOIP geben und dann trägst du die Daten bei der Fritzbox ein unter telefonie
 
Ja bei den Zugangsdaten liegt das Problem. Das Sprachpasswort habe ich, aber was bitte schön ist der STUN-Server ?
 
Oh man, an dem Punkt war ich vor Stunden schon und hab ihn nicht abgeschlossen wegen diesen Server obwohl ich echt kurz davor war es so zu probieren. Mehr Mut zur Lücke :) Es hat geklappt!

Vielen Dank an das Forum, hat mir super geholfen!!!
Ergänzung ()

Zu früh gefreut, anrufen geht aber empfangen geht nicht...
 
Habe sämtliche Einstellungen ausprobiert, über DECT, Analog, IP und jedesmal kann ich raus telefonieren aber nicht rein. Allerdings sehe ich in meinen Router, also der Easybix verpasste Anrufe?? Vielleicht muss ich am Router was ändern?
 
VOIP macht bei NAT Routern immer Probleme. Dafür ist eigentlich der STUN Server da um diese Probleme zu lösen.
Stell mal alles korrekt nach Vodafone Anleitug ein, mit STUN Server. Eventuell musst du noch Port Forwardings auf der Easybox für deine Fritzbox machen.

Was mich übrigens wundert: wenn die Fritzbox als Client die Anrufe managen soll, warum zur Hölle siehst du dann Anrufe in der Easybox? Entweder hab ich was nicht geblickt oder du hast da irgendwas doppelt konfiguriert bzw. in der Easybox die Telefonnummern per Default konfiguriert. Lösch das mal.
 
Also bei den STUN Server fängts ja schon an. Bei Vodafone hatte man keine Ahnung was das sein soll und ich habs auch nirgends gelesen.
Das mit den Post Forwardings müsst ich mich später nochmal anschauen.

Also an der Easybox sind Analoge TAE Anschlüsse und auch nur die werden in der Easybox angezeigt. Eine Weiterleitung oder ähnliches nicht möglich. In der Fritzbox als Client habe ich ein analoges Telefon als Gerät hinzugefügt welches die Fritzbox auch erkennt allerdings in FON 1 obwohl ich den Anschluss des Telefons in dem TAE Anschluss habe. Vielleicht sollte ich es mal als VOIP Telefon hinzufügen?
 
Nimm mal den STUN Server von Sipgate: stun.sipgate.net
Zusätzlich solltest du in der FritzBox noch die Option "Weiterleitung des Routers aktiv halten" auf den kleinst möglichen Wert stellen.
 
Werde das mal mit dem STUN Server machen und die Einstellung Weiterleitung ändern. Was hat es denn mit den Port Forwardings auf sich?
 
Wenn du das verstehen willst müsstest du das SIP Protokoll verstehen was schon nicht so einfach ist + die ganzen Eigenarten der unterschiedlichen Provider.

VoIP ist leider sehr komplex weil man versucht ein Sprachprotokoll über ein Verbindungsorientierten Protokollstack abzubilden. Zusätzlich mit den ganzen Hürden wie NAT ist das schon harter Tobak.

Du kannst es troubleshooten wenn du die Kommunikation Stück für Stück auseinander nimmst aber durch die eingeschränkten Analysemöglichkeiten auf den Consumer Geräten ... schwierig.

Mal eine andere Idee. Warum ersetzt du nicht die Easybox durch die Fritzbox? Ist das durch die ISP Beschränkungen nicht möglich?
 
Zurück
Oben