Wie lange nutzt ihr eure Computer?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich wollte mal fragen, wie lange ihr eure Computer nutzt und nach wie viel Jahren ihr euch ein neues System kauft. Gleiche Frage gilt für Monitore. Ich kenne Leute, die alle 2-3 Jahre unbedingt einen neuen Rechner brauchen. Ich habe meinen jetzt seit fast 5 Jahren und bin damit zufrieden (Asus P8Z77-M, Intel i5-3570K, SSD 128 GB, HD 3 TB). Nur die SSD ist manchmal zu klein. Ich werde demnächst in einen neuen Monitor investieren.
 
Den letzten, Vorgänger vom aktuellen, wurde ca. 13 Jahre verwendet. Mal mehr, mal weniger. Der war zwar gebraucht und hatte einen Sempron 3000+@1.8GHz, 2.5GB RAM und ne HD 2600XT aber zum Surfen reichte er ;).
Sie werden solange in der jeweiligen Konfiguration verwendet wie sie den Ansprüchen genügen.
 
Ca 3 Jahre, dann folgt meist ne neue GPU. Nach Bedarf weitere 1-2 Jahre bis dann der Unterbau ausgetauscht wird. Und dann ca 1-2 Jahr bis dann erneut die GPU ausgetauscht wird.
 
Kommt immer darauf an was am Markt aktuell ist und was ich persönlich an Leistung brauche - kann amn also generell nicht verallgemeinern mMn.
 
Ich habe meinen im November 2014 gekauft. Bis jetzt habe ich nur die Grafikkarte gewechselt -> Von einer 290X auf eine GTX1070
und vor 3 Wochen einen zweiten Monitor gekauft. (WQHD 144Hz G-Sync)

Und den Ram von 8 GB auf 24 GB erhöht.

Achso.. und eine zweite SSD gekauft 500GB ..

War ja doch schon etwas mehr. lol
 
Ich nutze die Kisten solange es läuft und ich zufrieden bin.
Wegen 10-30 % Aufrüsten lohnt sich sowieso nicht, das fängt bei mir erst bei 50-60 % Mehrleistung an.
Ansonsten rüste ich auf, wenn es beispielsweise bei den Spielen hakt.
Und das war lange nicht der Fall.
Erst seit BF1 merke ich, dass meine Hardware langsam lahmt...

Meine ersten PC, einen Pentium 166@200, habe ich auch noch als Win9x Rechner ^^
 
Mitlerweile halte ich es so, die Kiste wird solange betrieben bis sie mir unterm H****** zusammenkracht.
 
Monitore und PC habe ich jetzt schon seit 06/2011 und benutze ich weiterhin.
Allerdings habe ich eine SSD nachgerüstet, die Grafikkarte getauscht, als diese kaputt war, als auch den RAM von 8 auf 16GB aufgestockt!
 
So lange bis die Spiele die ich nutzen möchte nicht mehr anständig laufen. Da ich aber persönlich der Meinung bin - lieber einmal richtig als dann schnell nachzukaufen- hält das jetzige hoffentlich ähnlich lang wie das vorherige das habe ich ca 8 Jahre genutzt..
 
Mein Bildschirm (FullHD, 16:10) ist bald 10 Jahre alt und wird wohl bald nur ergänzt durch einen WQHD 27" Bildschirm.

Meinen ersten PC eigenen PC habe ich mir vor etwa 2 jahren mit nem Xeon 1230v3 zusammengebaut und ein Jahr später die 6850 durch eine 460 ersetzt. Der Rest siehe sig. Der wird wohl vorraussichtlich Stückweise aufgerüstet, je nach bedarf.
Einen Kompletten Neukauf werde ich wohl die nächsten 15 Jahre nicht mehr machen da ich Kühler, Gehäuse und Netzteil (letzteres insgesamt sicher 7 Jahre) weiternutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der pc läuft und ich alle spiele spielen kann welche ich möchte wird auch kein neuer gekauft. Das heißt ich bin auch bereit die Grafik regler nach unten anzupassen und mein monitor hat nicht mal full hd aber solange der läuft bin ich zu geizig einen neuen zu kaufen

Ein Spiel muss eben Spaß machen und nicht nur toll aussehen
 
Also natürlich wird alles immer erst dann getauscht, wenn es meinen Ansprüchen nicht mehr genügt.

Aber mal so grob tausche ich die Grafikkarte etwa alle 3 Jahre. Dann geht sie aber nicht in Rente sondern in den 2. Rechner der im Moment mein HTPC ist. Da verweilt sie dann, solange sie es durch hält, bzw. weitere 3 Jahre. Nach 5-6 Jahren bekommt man dann langsam nur noch Legacy-Treiber und dann sind sie idR reif für die Tonne.

Bei den CPUs hatte ich bisher immer auf eher eine hohe SingleCore Performance gesetzt, was für meine Ansprüche eigentlich immer OK war. Der C2D E6850 @ 3,6 GHz hat lange gehalten. 4-5 Jahre oder so. Zwischendurch ein RAM Upgrade von 2 auf 4 GB. Der Ging dann wieder in den Zweitrechner und ich hab mir einen i5-3570K @ 4,4 GHz und 8 GB 1600er RAM angeschafft. Der werkelt immer noch und reicht mir auch noch völlig dieses Jahr. Zwischendurch gab es auch hier ein RAM-Upgrade auf 16 GB 2133er.
Der Zweitrechner hat zwischendurch ein Upgrade auf 6 GB RAM und E8500 @ 3,8 GHz bekommen; hatte ein Freund noch übrig.

Du siehst, ich nutze Hardware fast wirklich bis sie tot ist. Kann nur jedem raten ein Mainboard mit 4 RAM Slots zu kaufen, das hat sich bei mir immer gelohnt. Selbst mein alter Pentium 4 HT war lange im Einsatz und erfuhr ein RAM-Upgrade von 256 auf 512 MB :)

Edit:
Ach Monitor... Mmh eigentlich bis sie verrecken xD
Der alte ist letzten Endes immer 2. Bildschirm. Neuen Kaufe ich mir nur, wenn ich einen großen Mehrwert sehe. Im Moment wäre das für mich... mmh... gar nichts, denn 144 Hz oder 4K sind mir im Moment noch zu leistungsintensiv, HDR bzw. 10-bit finde ich klasse, aber ohne Quadro/FirePro im Moment noch sinnlos. curved brauch ich nicht. Einzig AdaptivVSync wäre interessant, aber ohne einheitlichen Standard ist das auch noch nichts. Ich lasse mir nicht von meinem Monitor vorschreiben, was für eine Grafikkarte ich kaufe.
Sprich der nächste Monitor wird dann ein 4k-144Hz-AVSync-HDR-27" von Eizo, wenn es solch einen mal unter 500 € gibt und meine Hardware das mitmacht. Also vllt. so in 5 Jahren oder so :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
bis ich was kaputt mache, spontan was neues kauf oder ryzen auf den markt kommt

8 kerne 16 threads, mir juckts in den fingern
 
Meinen Dell 2707wfp Monitor hatte ich 9 Jahre und habe ihn verschenkt - aus Langweile mehr denn aus Nutzen. Und um jemandem damit ein große Freude zu machen.
Den i7 2600k habe ich 6 Jahre lang verwendet und aus Spaß an der Freude auf einen Achtkerner Sandy Bridge Xeon für ca. 100€ gewechselt. Wenn man mittlerweile die richtige Hardware kauft, dann kann diese sehr lange halten. Selbst bei höheren Ansprüchen.

Der Büroknecht in der Familie ist bald 11 Jahre alt. Dank SSD gerade noch so schnell genug für das, was damit passiert. (Athlon 6000+ mit 6GiB DDR2 Ram)

Vor dieser Zeit habe ich zum Teil alle 2 Jahre aufgerüstet. Teilweise, weil die Entwicklung so schnell von statten ging, teilweise weil es leistungstechnisch notwendig war - oder einfach als Hobby. So "brauchte" GTA4 bspw. einen Quad. Manchmal denke ich mir, dass ich sehr viel Geld gespart hätte, wenn ich mit dem Hobby 10-15 Jahre später begonnen hätte. Umso lächerliche finde ich vielfach das Beklagen über die heutzutage angeblich hohen Preise.
 
Mein letztes "richtig neues System" habe ich im August 2010 gekauft, seit dem wird nur noch upgegraded wo es gerade hängt. Mein Hauptmonitor ist genauso alt, der zweite sogar noch älter.
Seitdem wurde eine SSD, GraKa und RAM nachgerüstet. Netzteil wurde aufgrund eines Defekts getauscht. Als nächstes ist die CPU dran. Vermutlich ein Ryzen 5 1600X mit entsprechendem Unterbau wenn er verfügbar ist und hält was er verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: solange ich zufrieden bin!
wenn es für erträgliches Geld etwas wesentlich besseres gibt, dann fange ich an über ein Update nachzudenken.

diesen Text tippe ich auf einem MacBookPro15 Retina Late 2013, das Teil ist also tatsächlich auch schon wieder über drei Jahre alt. Aber warum sollte ich das jetzt unbedingt wechseln? Wegen der Touchbar?!?
die 500GB SSD ist nichtmal zu Hälfte voll, die 16GB Memory sind mehr als genug.
für unterwegs habe ich noch ein MacBook Air13 von Mitte 2011, das Ding wird jetzt 6 Jahre alt! Hat "nur" eine 250GB SSD und 4GB Memory und selbst das reicht heute noch für >>90% aller Anwendungen mehr als aus.

der Windowsrechner im Arbeitszimmer basiert auf einem i7 4790K und ich glaube, den habe ich dieses Jahr noch gar nicht eingeschaltet. Da arbeite ich mit einem Mac Mini von 2012! Den konnte ich noch selber für wenig Geld auf 1TB HDD + 256GB SSD als selbstkonfiguriertes Fusion Drive umbauen und damit ist das Ding schlicht der Hammer! Alle "üblichen" Aktionen laufen mit SSD Speed ab aber es sind halt über 1TB da. Und auch hier, der i7 Quad-Core mit 2,3GHz und die 16GB Memory (haben damals 53€ gekostet ;) ) lassen das Ding selbst als "Server" für virtuelle Maschinen um mal etwas auszuprobieren noch sehr gut aussehen.
 
@Zwirbelkatz
Nicht nur, dass die Leute sich auf der einen Seite über die hohen Preise beklagen, nein, auf der anderern Seite stehen Leute die nur LoL/Dota2/CS:GO spielen und ihren i7-3770K@stock mit Z-Board gegen einen Ryzen 7 1800X tauschen wollen. Einfach weil der Ivy Bridge ja schon 4 Jahre alt ist :freak:
Sieht man jetzt gerade wieder zur genüge, obwohl noch nicht mal Tests zu Ryzen da sind...

Ist das diese Schere von arm und reich von der immer alle reden? :lol:
 
Meine PC's halten durchschnittlich 4-6 Jahre.

Meinen jetzigen Rechenknecht (FX6300/GTX970 bzw. GTX 465) habe ich jetzt knapp 3 Jahre, vorher war es ein P2 B55 mit der besagten GTX465 - dieser hielt 5 Jahre, der davor 6 Jahre.

Gute das du fragst, die Zyklen werden irgendwie kuerzer ^^
 
CPU/Board/RAM ist bei mir total veraltet. Die sind von 2011. Aber der 3930K tuts noch. Ne neue CPU würde sich, zumindest beim Zocken, nicht lohnen. Dank offenem Multi ist OC kein Problem, hab ihn aber meistens trotzdem mit Standardtakt laufen, da man es nicht merkt. Das Board zu tauchen wäre sinnlos, X79 hat alles, was ich brauche. Die 24 GB RAM sind auch heute noch ausreichend.

Die GraKa ist auch ziemlich alt (2013), die müsste bald mal ausgetauscht werden. Ist ne GTX 780 @1250 MHz. Leider taugt die aktuelle Generation nicht wirklich für 4K. Selbst die neue 1080 Ti wird nicht alles in Ultra mit 60 min fps schaffen. Ich warte auf die nächste Generation.

Meine Monitore sind auch von schon viele Jahre alt (2011), aber ich will UHD mit HDR und >= 120 Hz mit IPS und G-Sync. Das gibt's leider noch nicht. Gäbe es sowas, würde ich sofort aufrüsten.

Meine SSD ist ganz neu, wenige Tage alt. Die alte Samsung 840 Pro war mir mit nur 512 GB viel zu klein. Hab jetzt ne Samsung 960 Pro mit 2 TB geholt (was auch sonst, ist einfach die schnellste).

Früher war das alles besser. Da konnte man viel schneller aufrüsten. Heute lohnt das kaum noch, da die jährliche Leistungssteigerung extrem gering ist.

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben