Welcher 55" 4K TV bis 850€?

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Abend,
Ich hol mir die Tage eine PS4 Pro und will mir dann auch einen 4K TV gönnen bis max 850€. Ich hab mir mal einige angeschaut und 2 Stück gefallen mir sehr. Nur kann ich mich nicht entscheiden und würde gerne mal euch fragen welchen ihr eher empfehlen würdet zum filme schauen und zocken.

- Sony KD-55XD7005
- Hisense H55M7000

Ich würde mich sehr über eure hilfreichen Antworten freuen.
 
Ich vermute mal ich werde hier auf wenig Gegenliebe treffen,
aber ich würde keinen TV kaufen, bevor HDMI 2.1 nicht verfügbar ist.
Erst ab dann ist man bei HDR auf der sicheren Seite.

Von Einstiger 4K Geräten bei 55 Zoll sollte man jedoch nicht zu viel erwarten,
so dass die 800 EUR für einen Übergangs TV ganz ok sind.
Nicht viel Geld ausgegeben, um dann später was gutes zu kaufen,
wenn derzeit ein Überbrückungsgerät her muss.

Kann man warten, sparen und was wirklich gutes kaufen ,
weil man die 800 EUR on top packen kann.
 
AW: Welcher 55" 4K TV bis 850€?

Wot, keinen Fernseher bevor HDMI 2.1 verfügbar ist ? Soll er noch ein Jahr warten oder wie ? Die aktuellen 2017er Modelle von Samsung und LG werden den nämlich aller Voraussicht nach nicht bieten - sonst hätte man sich dahingehend garantiert geäussert. Zudem soll bei den 2016er und 2017er modellen HLG per Softwareupdate verfügbar gemacht werden, was zumindest schon mal den Broadcast-standart verfügbar macht.
Zudem ist der Zug für ein "anderes" HDR wohl auch schon abgefahren - denn dann wären alle aktuellen UHD Blu-ray Player von letztem und diesem Jahr ja schon veraltet bevor sie überhaupt richtig loslegen konnten. Falls das so wäre, wäre es mir aber auch egal, denn das würde dann bedeuten, dass nach HDMI 2.1 auch das Jahr drauf irgendwas tolles neues kommen würde, auf das man UNBEDINGT warten muss - nö. Darauf hab ich keinen Bock.
Ich hab mir letztens einen UEKS7090 gekauft und bin hochzufrieden - ich wollte mir auch zuerst einen Hisense holen, bin dann aber davon abgewichen nachdem ich mir die Ausleuchtungsprobleme einiger Leute mal angeschaut habe. Davon ist Samsung halt gar nicht bzw. kaum betroffen, selbst die Einsteigermodelle wie die KU6079 bieten ein sehr homogenes Bild ohne großartiges DSE/Clouding. Daher wäre auch meine Empfehlung - UE55KU6079.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Stimme zu der 55 6079 ist PL sehr gut bleibst unter 800€
 
Seit dem Update auf Android 6 bin ich mit unserem eigentlich ganz zufrieden: Philips 55PUS6501
Der hat sogar native 100Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher 55" 4K TV bis 850€?

xXTHMXx schrieb:
Zudem ist der Zug für ein "anderes" HDR wohl auch schon abgefahren - denn dann wären alle aktuellen UHD Blu-ray Player von letztem und diesem Jahr ja schon veraltet bevor sie überhaupt richtig loslegen konnten. Falls das so wäre, wäre es mir aber auch egal, denn das würde dann bedeuten, dass nach HDMI 2.1 auch das Jahr drauf irgendwas tolles neues kommen würde, auf das man UNBEDINGT warten muss - nö.

Das ganze nennt man early Adopter Schicksal.
Erinerst Du Dich an HD Ready zum Beispiel?
Wärst Du damit in Full HD Zeiten noch glücklich?
Nur mal ein Beispiel. Mann könnte Seiten damit füllen.

Meiner Meinung nach ist HDR wichtiger als 4K, aber in der 800 EUR Klasse bei 55 Zoll darf man auch nicht zu wählerisch sein.
Das sind halt die neuen Einsteigergeräte. Wäre aber nichts für mich.
Ich bitte daher meine unprofessionelle Einmischung zu entschuldigen.

Ich würde nochmal schauen, welche TV einen vernünftigen Input Lag hat,
da er ja auch an eine PS4 soll.
Overdrive oder Gaming Mode können nicht zaubern, aber unter Umständen etwas helfen.
Ergänzung ()

BeedManic schrieb:
Seit dem Update auf Android 6 bin ich mit unserem eigentlich ganz zufrieden: Philips 55PUS6501
Der hat sogar native 100Hz

Der Sony nur 60 HZ.
Wäre also wert, da mal tiefer einzusteigen.
 
HDR bringt dir genau null wenn das Display es nicht richtig kann und das bedeutet der Fernseher muss mindestens 2000€ + kosten wegen einem ordentlichen Panel.. alles unter 100HZ ist da nicht brauchbar ;-)

und HDR geht seit 2.0a mit 2.1 kommt nur die dynamik funktion dazu laut infos sind 2.0a od. b HW update fähig von daher wayne.

Es wird jahre dauern bis HDR wirklich kommt und viele weitere bis es nennenswerte Verbreitung erreicht den so wie FullHD nicht gleich full HD ist wird es auch deutliche Unterschiede im HDR geben mal abgesehen das die Fernseher noch SW Probleme damit haben ...
 
Also der Samsung UE55KU6079UXZG würde auch in Frage kommen. 100hz sind nicht wichtig aber 60hz sollten es schon sein, da die ps4 eh in der Regel nur 60hz wiedergibt. Philips hab ich mir noch nicht angeschaut.
 
Santa Clarita Diet auf Netflix unterstützt HDR, ich habe da keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. War halt auch nur eine normale Serie ohne große Landschaftsaufnahmen oder sonstiges wo man es speziell beobachten könnte.
 
es macht sehrwohl einen unterschied ob das display 100hz hat oder nur 60HZ je größer das Panel desto eher fallen dann "ruckler" auf grade bei schnellen Szenen ist der unterschied deutlich sichtbar.
 
Trotzdem, wir reden hier über die einstiegsklasse, da müssen eben Kompromisse gemacht werden. Will man einen zuverlässigen TV mit 60Hz VA Panel ? KU6079. Ein leicht verbuggter TV mit 100Hz IPS Panel (schwarzwerte und Ausleuchtung im Kopf behalten): Philips PUS6101.
Zum Judder: Tatsächlich haben den die teuren Fernseher auch. Mein KS7090 mit 100Hz Panel leidet fast genauso stark unter Judder wie der KU6079. Einen Unterschied hat man aber sehr wohl in der Bewegtbildschärfe, die ist beim KS7090 deutlich höher, für normales Zocken reicht aber auch der KU6079 aus. Der Vorteil beim KS7090 ist halt hauptsächlich, dass er local dimming unterstützt, deutlich Heller ist und auf allen Eingängen UHD 4:4:4 Chroma unterstützt.
 
Philips hat aber kein richtiges HDR das wird nur per SW emuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx: Korrekt, hab mich da vertan, sorry. Hier mal eine übersicht: https://toengel.net/philipsblog/wp-...01_Toengels-Philips-Blog_TV-Overview_2016.png

Zum simulierten HDR: Das ist bei allen Fernsehern in der Preisklasse so. Der preisgünstigste echte HDR-Fernseher sind die Samsung KS7090/7590, die können auch wirklich ihre 1000nits. Alles drunter ist kein HDR und bringt bei HDR Filmen keinen Vorteil, vor allem da die preiswerten TVs auch keinen erweiterten Farbraum bieten.
 
Spiele auch mit dem Gedanken mir den Samsung KU6079 bei einem passenden Angebot zu kaufen.

Das einzige was mich an dem Gerät stört, ist das kein Bluetooth Modul verbaut ist. Bluetooth ist mir aus dem Grund wichtig, um später einmal Maus und Tastatur mit dem Gerät verbinden zu können und den Fernseher zu nutzen, um komfortabel von der Couch aus im Internet zu surfen. Ist das überhaupt möglich/sinnvoll oder mach das surfen über den TV kein Spaß, weil der Browser zu langsam ist?
 
bloß nicht den KU6079 kaufen, der hat massives DSE/banding.

http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ku6300
"The television has a lot of issues with gray uniformity as corners are darker, black patches can be seen throughout the display and horizontal bending waves are visible."

das hat mir jemand aus einem anderen deutschsprachigen forum ebenfalls bestätigt.
 
AW: Welcher 55" 4K TV bis 850€?

@Lors: Was empfiehlst du denn dann ? Alle TVs in der Preiskategorie haben damit Probleme. Wenn man schaut, wird man sogar bei den sündhaft teuren LG OLED Modellen fündig was DSE angeht (gerade bei dunkleren Farbtönen, die Richtung schwarz gehen, ist das wohl echt extrem). Ich bin der Meinung: In der Preisklasse ist der KU6079 das beste Gesamtpaket aus brauchbaren Bild (auch sehr gut einstellbar, das geht bei anderen zbsp nicht wirklich, siehe Philips und Hisense, die haben Probleme das Gamma auf 2.2 zu bekommen ohne die Farbtreue komplett zu verlieren) und relativ zuverlässiger Software. Ich hatte den 65 zoll KU6079 mal im Laden ausgetestet, dort ist mir auch bei kritischen Filminhalten kein DSE aufgefallen, für clouding war es zu Hell.
Es ist sowieso immer eine Panellotterie ob man eines mit viel oder wenig DSE/Clouding bekommt, egal welcher Hersteller.

Nachtrag: Zudem ist der KU6079 bei rtings trotz der uniformity-probleme ein empfohlener Fernseher, Sony, Philips oder LG kommen werden in der Preisklasse des KU6079 nicht empfohlen.
Nicht dass ich ein samsung-fanboy bin, ich stehe Samsung sogar eher kritisch gegenüber und der KS7090 ist mein einziges samsung-produkt zZt. aber objektiv betrachtet bietet Samsung bei den Fernsehern zur Zeit einfach das beste Gesamtpaket was Preis/Leistung angeht. Abgesehen von den LG Oleds natürlich, aber auch die haben einen Nachteil: Sie sind dunkel. Und ich für meinen Teil brauche die 600cd/m2 die der KS7090 vollflächig bereitstellen kann nun mal, damit er gegen Tageslicht ankommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der preiskategorie gibt es nichts besseres, das würde ich spontan auch so sehen. die 55 zoll variante ist vielleicht auch nicht so betroffen, edge led tvs in 65 zoll haben grundsätzlich oft probleme mit der gleichmäßigkeit, DSE etc.

für den preis würde ich es vielleicht auch versuchen. der hohe kontrast, das geringe clouding und der gute inputlag oben im test sind schon gute argumente.

allerdings schreckt mich im test die meinung zum bewegtbild massiv ab:

"But on the other, it is plague with judder issues for movies on all type of source and can only interpolate 30 fps since this is an 60Hz TV."
 
Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
"But on the other, it is plague with judder issues for movies on all type of source and can only interpolate 30 fps since this is an 60Hz TV."
Das Problem aller TVs mit 50/60 Hz Panel, wenn man unter 850€ bleiben will, ist aber aktuell nur ein einziger UHD TV mit 100/120Hz Panel drin. Der Philips PUS65xx wird immer weniger gelistet und dadurch steigt fast wöchentlich der Preis, da muss man derzeit schon Glück haben preiswert einen zu bekommen
 
Ich hab den 6079 in 55 Zoll seit zwei Monaten. Für den Preis bietet der echt ein sehr gutes Bild. Wie er mit einer Playstation zurechtkommt kann ich nicht sagen - ich habe keine :D
 
Zurück
Oben