Hybrid/SSHD RAID, EK & Ausfallsicherheit

BlackRedDead

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo erstmal,
die Threads in diesem Forum haben mir bereits viele Fragen bezüglich RAID beantworten können, allerdings gibt es noch ein paar unbehandelte fragen:

- Hybridfestplatten
verhalten sich nach aussen wie HDDs, aber gibt es da bezüglich RAID erfahrungen?

- Beachtenswertes beim EK
Eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf, RAID soll vor Totalausfall bei einem Festplattendefekt schützen, aber wenn ich x Festplatten selben Fabrikats vom selben Händler kaufe, erhöhe ich damit nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit durch einen Manufaktur bedingten Defekt drastisch?
(Worst Case, selbe Serie)
Diese mag zwar dank hoher Qualitätsstandards und überprüfungen verschwindend gering sein, dennoch habe ich es zweimal erleben müssen!
(Beidemale Maxtor - beim erstenmal einige Wochen nach Einbau, Headcrush durch einen minimalen Sturz vom Schreibtischsockel von ~6cm des ausgeschalteten Gesamtsystems, die Samsung Systemplatte hat es ohne Defekte überlebt, wonach ich anfing unregelmäßige C&P Backups auf alten System&Datenplatten zu sichern - beim zweiten mal bereits wenige Tage, durch spiegelung wurde versucht Daten der ersten Platte wiederherzustellen, dabei wurde auch der headcrush festgestellt, nach Neuformation als Ersatz verwendet, nach nichtmal einer Woche ohne Zwischenfälle lief sie nurnoch sporadisch an und wurde nichtmehr vom System erkannt, im Gegensatz zu der geheadcrushten die einfach nur als leer angezeigt wurde! - beidemale handelte es sich um fabrikneue Festplatten gleichen Fabrikats unterschiedlicher Serien für die kein Rückruf bestand!)
Ausserdem habe ich für ein RAID-50 (min. 6x) oder 60 (min. 8x) im geplanten Tower nur platz für 4x2,5" und 4x3,5", kann man - und wenn ja, in welcher konfiguration - 2,5" mit 3,5" mischen?

- Schreibgeschwindigkeiten bei großen Datenmengen erhöhen
Es geht mit bei dem RAID aufbau vorallem um die Schreibgeschwindigkeit und Ausfallsicherheit, mit RAID-10 käme ich sicherlich deutlich billiger weg, ich sehe aber nicht ein 50% Kapazität einzubüßen!
(Lesegeschwindigkeiten durch SSHD bereits enorm)
Darum auch generell die frage nach Alternativen, SSDs sind mir zu klein, teuer und kurzlebig (ich verwende sogar noch gut gepflegte 80gb uralt platten)

Greetz
BRD
 
BlackRedDead schrieb:
- Hybridfestplatten
verhalten sich nach aussen wie HDDs, aber gibt es da bezüglich RAID erfahrungen?

Ist nur ein weiterer Caching-Layer, lohnt sich imho aber nicht und daher würde ich diese Produkte schon meiden. Wenn Performance eine Rolle spielt, dann nimmt man SSDs. Und wenn nicht, dann reichen normale HDDs. Im Raid sollte es keine Probleme geben, allerdings kommt es da auch immer auf den Einzelfall an. Da diese SSHDs aber wohl fast ausnahmslos Consumerplatten sind würde ich mir das mit dem Raid daher sowieso noch mal überlegen.

BlackRedDead schrieb:
Eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf, RAID soll vor Totalausfall bei einem Festplattendefekt schützen, aber wenn ich x Festplatten selben Fabrikats vom selben Händler kaufe, erhöhe ich damit nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit durch einen Manufaktur bedingten Defekt drastisch?

Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit, ja. Ob das jetzt drastisch ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe auch schon Serienfehler erlebt, aber das ist ein vertretbares Risiko. Unter anderem für solche Fälle hat man ja ein Backup, der Betrieb des Raids ist von den Überlegungen eigentlich unabhängig.

BlackRedDead schrieb:
Ausserdem habe ich für ein RAID-50 (min. 6x) oder 60 (min. 8x) im geplanten Tower nur platz für 4x2,5" und 4x3,5", kann man - und wenn ja, in welcher konfiguration - 2,5" mit 3,5" mischen?

Kannst du, in beliebigen Konfigurationen. Die Auswirkungen sind dann eben immer andere, je nach dem was du machst. Man sollte die Laufwerke natürlich möglichst einheitlich halten.

BlackRedDead schrieb:
Darum auch generell die frage nach Alternativen, SSDs sind mir zu klein, teuer und kurzlebig (ich verwende sogar noch gut gepflegte 80gb uralt platten)

Teuer kann ich als Argument zulassen, auch wenn der Preisunterschied natürlich immer kleiner wird. Klein und kurzlebig, ähhh...?! Klar, aber Hauptsache dann 80 GB HDDs benutzen? ;) Ist halt Quatsch, klein kriegt man durch mehrere Laufwerke in den Griff. SSDs lassen sich viel besser als HDDs in hoher Dichte betreiben. Und von kurzlebig kann ja auch überhaupt keine Rede sein.
 
Was ist geplant? Was soll damit erreicht werden?

a) man kauft auch nie von einem Händler aus einer Charge alle Platten für einen Raid
b) SSDs sind lange schon nicht mehr das für was du sie hälst (kurzlebig, zu klein, blablub)
c) mischen geht
d) Raid ist kein Backup
 
- SSDs im Raid kann je nach Controller oder Software problematisch werden wenn TRIM nicht funktioniert
- Im Consumerbereich und RAIDs ist eine Mischung von Charge und Hersteller sinnvoll aber kein Muss
- Mischen ist machbar aber dein RAID wird immer auf die langsamste Platte im Verbund warten. Von daher ist es machbar aber nicht unbedingt sinnvoll
- Wenn du die Performance erhöhen willst, nimm normale Platten für das RAID und eine oder zwei SSDs als Cache. Entweder nutzt du einen Controller der dies unterstützt oder machst das auf Dateisystemebene

Dir ist bewusst, dass du bei einem Raid 6 mit vier Platten auch nur 50% nutzen kannst, also keinen Vorteil ggü Raid 10 hast aber dafür eine geringere Performance.
 
Zurück
Oben