Windows Installation

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum für meine Frage bin, aber wenn nicht entschuldige ich mich dafür!

Nun zu meiner Situation; ich mir einen PC bei einem Pc Shop zusammenbauen bzw. aufrüsten lassen. Da eine Windows Installation dort 90€ extra gekostet hätte wollte ich das gerne selbst machen.

Ich habe zwei Festplatten, eine 1TB (Mainplatte wovon er auch bootet) und eine 500GB (meine alte mit Windows 8.1 drauf). Jetzt haben sie mir beim Shop gesagt das der PC erst versucht von der 1TB Festplatte zu booten (die aber sowieso neu ist) und er dann von der 2. bootet und wohl auch zum Anmeldebildschirm kommt.

Ich bekomme den PC erst morgen wieder, weiß also nicht ob er auch weiter als der Anmeldebildschirm kommt. Das teste ich morgen. Wobei ich das komisch finde denn ich habe mir extra Windows 10 gekauft da ich im Internet gelesen habe das der Kaby Lake i5 7500 nur Windows 10 unterstützt. Und ich habe auch alles neu außer der Grafikkarte, weiß nicht ob der PC Treiber braucht um das Windows zu starten.

Jetzt habe ich zwei Fragen/ Optionen:

1. Wenn der PC von der 2. Festplatte das Windows lädt, kann ich Windows 10 auf der 1. Festplatte installieren und danach meine persönlichen Dokumemte von der 2. Festplatte (wo Windows 8.1 installiert ist) auf die 1. Festplatte kopieren?

2. Wenn der PC das Windows 8.1 von der 2. Festplatte nicht durchstarten würde (was für mich ohne Treiber etc. mehr Sinn machen würde), wie gehe ich am besten vor wenn ich auf der 1. Festplatte Windows 10 installieren und die 2. Festplatte formatieren möchte?

Gruß,
Rinnea
 
Klemme die 2. 500GB Festplatte ab, installiere Windows auf der 1TB Platte, schließe die 2. Festplatte wieder an.
Dann kannst du deine Daten kopieren und hast Windows komplett auf der Festplatte die du brauchst.

Wieso du keine SSD hast erschließt sich mir irgendwie nicht.
 
Ich weiss nicht, ob ich dein Problem ganz genau verstehe. Aber ich versuchs trotzdem mal:

zu 1.) Windows installierst du nicht aus einem anderen Betriebssystem heraus. Sprich du bootest nicht in dein Windows 8.1 von Festplatte 2 und installierst von dort aus Windows 10 auf Festplatte 1. Stattdessen erstellst du dir ein bootbares Medium (das wiederum aus Windows heraus, seit und fuer Windows 10 Medien super komfortable mit nem Tool von Microsoft). Von diesem Medium bootest du dann und installierst Windows 10 auf die gewuenschte Festplatte 1.

zu 2.) Eigentlich genauso wie bei erstens: Zu erstellst dir an einem anderen Rechner ein bootbares Medium (USB-Stick dann meist) von dem du Windows 10 installieren kannst. Tipp um keinen Mist zu bauen: Klemm Festplatte 2 mit deinen wichtigen Daten vor der Windows 10 Installation erstmal ab. Dann installierst du Windows 10 auf Festplatte 1. Dann klemmst du Festplatte 2 wieder dran, startest dein frisches Windows und kannst deine Daten rueberkopieren.
 
1) du hast den PC aufrüsten lassen aber keine SSD in Betracht gezogen? Das ist heute DAS Bauteil dass in jeden Rechner gehört, nichts beschleunigt den Alltag mehr als eine SSD

2) du hast ein Windows 8? Dann hättest du kein Win 10 kaufen müssen, man kann noch weiterhin aus Win 7/8 ein Win 10 machen, die Info ist hier im Forum oder per google massenhaft zu finden.

3) Die Platte auf der du installieren willst als einzige angeklemmt lassen und dann installieren. Nach erfolgreicher Installation die andere(n) Platte(n) wieder anschließen (SATA Kabel oder Stromkabel entfernen und später wieder einstecken reicht)

Alles weitere wie Windows installiert wird usw ist ebenfalls sehr zahlreich zu finden. Ist aber eigentlich sehr einfach, den Anweisungen folgen und das sollte es sein.
 
Rinnea schrieb:
Hallo,
Jetzt haben sie mir beim Shop gesagt das der PC erst versucht von der 1TB Festplatte zu booten (die aber sowieso neu ist) und er dann von der 2. bootet und wohl auch zum Anmeldebildschirm kommt.

Man könnte auch die Bootreihenfolge im BIOS ändern, nur so mal als Tipp, kannst du den Leute im Laden mal sagen ;)
 
Vielen lieben Dank für alle Antworten! :)
HominiLupus schrieb:
Klemme die 2. 500GB Festplatte ab, installiere Windows auf der 1TB Platte, schließe die 2. Festplatte wieder an.
Dann kannst du deine Daten kopieren und hast Windows komplett auf der Festplatte die du brauchst.

Wieso du keine SSD hast erschließt sich mir irgendwie nicht.

Nach diesem Prinzip werde ich es dann wohl machen, so kann ich meine Daten noch retten und danach die 500er einfach formatieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe mir schon gedacht das das Thema SSD angesprochen wird, aber ich hatte kein Budget mehr für eine 500GB SSD (die sollte es vom Platz her unbedingt sein), da ich viel Platz für Spiele und Videos brauche.
Werde mir aber noch eine zulegen sobald das Geld mitspielt, aber zurzeit bin ich noch nicht in den Genuss einer SSD gekommen, somit ists noch nicht ganz so wichtig :)

Gruß
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
2) du hast ein Windows 8? Dann hättest du kein Win 10 kaufen müssen, man kann noch weiterhin aus Win 7/8 ein Win 10 machen, die Info ist hier im Forum oder per google massenhaft zu finden.

Ich habe bloß gelesen das ein i5 7500er kein Win 8.1 unterstützt und der Mann im Shop der ihn zusammengebaut hat, hat gesagt es sei reine Glückssache ob er überhaupt das Win 8.1 nachher starten wird.
 
Windows 10 kostet grob ab 90€...das wäre deine SSD gewesen. Im Weiteren denke ich der "PC-Shop" nutzt deine Unkenntnis aus...

Dein Win 8 kann man noch zu einem Windows 10 wandeln, daher wenn möglich die gekaufte Win 10 zurückgeben und dafür eine SSD kaufen (250 GB). Auf eine SSD packt man keine Videos, und nur wenige Spiele profitieren beim Ladevorgang von einer SSD. Windows und die Anwendungen gehören auf eine SSD, Spiele können noch auf einer HDD ihr Dasein fristen.

Diesen "Shop" aber würde ich meiden...eine SSD bitte woanders besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog: Wieso wetterst du so gegen den Shop? Ich kann nicht rauslesen, was daran verwerflich war was die gemacht haben.
Deren Auftrag war Hardware einzubauen. Wer die ausgesucht hat, steht nirgens. Auch ist es nicht die Aufgabe des Shops sich um Bootreihenfolgen oder sonstige Einrichtung zu kümmern, wenn der Kunde nur einen Zusammenbau will, aber keine Installation und Einrichtung.
Dass keine SSD drin ist, war die Entscheidung des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so rauslese ist dass der Shop wenig Kundenorientiert arbeitet und 90€ für die Installation (nicht Verkauf) von Windows 10 ist auch mächtig übertrieben. Dazu ein Kunde mit wenig Sachkenntnis und für mich entsteht ein nicht so berauschendes Bild. Oder eher ein typisches Bild eines PC Shops.
 
Ob das übertrieben ist, ist eher nicht deine Entscheidung, würde ich sagen.
Installation inkl. Software und Datenübernahme? Du weißt ja nicht mal, was da alles dabei ist.
Was hat das mit kundenorientiert zu tun, wenn man nicht kostendeckend arbeitet?
Welche Preise verlangt werden, ist Sache des Shops. Der Kunde kann das Angebot dann annehmen oder eben nicht. Wir haben eine freien Markt.
90 Euro für durchaus realistische 2 Stunden Dienstleistung sehe ich nicht als übertrieben teuer an.
 
rg88 schrieb:
90 Euro für durchaus realistische 2 Stunden Dienstleistung sehe ich nicht als übertrieben teuer an.

Da gehen unsere Meinungen auseinander ;)
 
Zurück
Oben