Läuft Link Aggregation aktuell, und wenn wie?

yakuza

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.199
Hallo,
ich habe mir zu diesem Thema bisher kaum Gedanken gemacht und daher nur mal an Rande gelesen das irgendeine Build von Win10 keine Link Aggregation kann.
Hat sich das mittlerweile geändert?
Ich nutze zur Zeit die Build 15025 von Win10.

Da ich jetzt auch ein NAS nutze und dieses auch LAG kann würde ich auch gerne LAG an meinem Rechner nutzen.
Meine Hardware sollte in meiner Sig stehen.
Meine Switches sind einmal ein
Netgear GS116Ev2 - 16-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch und ein
TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch.
Sollten beide LAG unterstützen.

Beim Windows ist mit das schon weniger klar.

Falls was fehlt bitte fragen.

Danke
 
Da du im Insider RIng bist, und wir nicht -> einfach Testen oder nachlesen bei MSFT.
 
Was du wahrscheinlich meinst ist SMB multichannel welches es ab SMB 3.0 (in Samba 4) vorhanden ist.
Windows unterstützt es seit Windows 8.
Ob deine NAS Software es unterstützt, musst du selbst wissen. Und nur ein Hinweis: unter Link Aggregation versteht zumindest Synology und Qnap akutell noch kein SMB multichannel.
 
Aktuell funktioniert es mit der neuesten Intel Ethernet CD V 22.x.x in Verbindung mit Win10 1607.
Den Link findest Du hier im Download-Sektor.

Ob auch diese neuen Intel-Treiber bei dem genannten Builld funktionieren ?????

In den Release Notes zu den Treibern wurde explizit Win10 1607 genannt als erforderlich. Einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.
 
Link Agrregation ist nicht gleich Link Aggregation, denn jeder nennt es etwas anders, bei Windows heißt es z.B. Teaming, bei Cisco EtherChannel und bei TP-Link LACP. Neben dem unterschiedlichen Namenskonzept gibt es auch verschiedene Link Aggregation Modi, von denen manche eine Konfiguration auf Switch-Seite erforderlich machen und manche eben nicht, zumidnest bei Linux und ESXi. Ebenso gibt es Unterschiede bei den Modi, z.B. Lastverteilung oder reine Ausfallsicherheit.

Weiterhin ist bei LACP eine TCP-Session auf eine NIC begrenzt, d.h. pro Übertragung kommst du nicht über 1 GBit/s, bei zwei parallelen Kopiervorgängen aber theoretisch schon. Anders sieht es aus bei Nutzung von SMB Multichannel aber dafür braucht man keine LACP konfigurieren.
 
Zurück
Oben