Festplatte macht Geräusche wie Lüfter?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Seit ich meine neue Grafikkarte GTX1070 eingebaut habe, vernehme ich ein deutlich hörbares Geräusch aus meinem Tower der vorher flüsterleise war. Nun ok, dachte ich die neue Graka ist etwas lauter als die alter GTX770. Aber das Geräusch ist auch deutlich im Windows Betrieb hörbar, und da drehen die Lüfter der 1070 ja noch nicht einmal.

Ok, dann dachte ich muss es einer der 5 Gehäuselüfter sein. Also alle abgestellt, aber das Geräusch war immer noch da. Und es kommt aus dem HD-Käfig. Ich habe 1 SSD und 4 HDD. Ich kann aber noch nicht ausmachen welche es genau ist, muss wohl mal alle einzeln abstöpseln...

Aber ist so ein Geräusch überhaupt normal? Die Temperatur ist laut Crystal bei allen ok (34-36Grad). Und wenn ich im Windows bin und rein gar kein Programm läuft, warum macht dann eine HD überhaupt Geräusche? Bis auf Windows das vielleicht etwas macht müsste doch Ruhe sein? Und Windows läuft ja auf der SSD, da gibts keine Geräusche...

Kann man irgendwie rausfinden welche HD grad mit wievielen Umdrehungen läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die HDDs scheinbar nicht genutzt werden, gibt es immer noch Zugriffe. Vielleicht bist du während des einbaus gegen den HDD Käfig gekommen und durch unglücklichen Zufall hat die Erschütterung dazu geführt, dass nun Vibrationen aufs Gehäuse übertragen werden.
Oder eine HDDs ist einfach kurz davor sich zu verabschieden.

Da hilft nur einzeln abstöbseln und vielleicht auf auffälligkeiten bei nem Benchmark achten.
 
Vielleicht ist auch eine festplatte nicht mehr richtig fest. sobald diese nicht richtig verschraubt sind kommt es zu schwingungen welche auf das gehäuse übertragen werden.
 
Nabend.

Frage: War das Geräusch auch zuvor? Also ist der PC plötzlich ohne Grund nun lauter? Wenn ja, dann denke ich das Selbe wie Tiimati. Hatte früher auch Papier usw dazwischen geklemmt.

Festplatten sind laut. Wirklich laut und erzeugen viele Vibrationen. Du hast gleich 4 davon. Das kann sein, dass trotz des Schachtes dein ganzes Gehäuse klappert btw vibriert. Drück mal dagegen oder klopfe vorsichtig gegen dem Gehäuse. Sollte es kurzzeitig aufhören, sind es definitiv die Vibrationen.

Ich hatte genau aus diesem Grund von 3,5 7200rpm auf 2,5 mit 5600rpm gewechselt. Mein Rechner ist jetzt so irre leise. Ist aber glaube keine Option für dich. Ich nutze ja die HDD nur für Videos, Bilder und Musik.
 
3,5" Festplatten sind evt. die ersten paar tausend Betriebstunden relativ leise, aber irgendwann werden die imho immer nerfig. Je mehr Platter und Umdrehungen/Minute desto eher wird die Platte laut.
7200 upm/60 = 120 Umdrehungen pro Sekunde. Von den Motoren/Lagern wird das Geräusch kommen.
 
Dieses "Rauschen" wird das Geräusch sein, daß durch die Deckplatte der HDD abgestrahlt wird. Ich lege die Festplatte meistens auf ein dickes Stück offenporigen Schaumstoff, was dann ja auch einen Teil des Störschalls absorbiert, und vor allem natürlich die mechanischen Schwingungen entkoppelt. Auf die Deckplatte stapel ich lose daumendick Bitumenstücke. Notfalls geht auch eine Hand, ist aber schwieriger zu kriegen :D. Das ganze muss eventuell gegen Verrutschen gesichert werden. Ist eigentlich alles uralt. Gut bewährt hat sich auch die Aufhängung bzw. Einspannung in den verschiedenen Gummibändern/-schnüren.

HDDs sollten bei 37 - 40°C betrieben werden.
 
macht Geräusche wie Lüfter..? Die Lüfter unserer PC's sind aber kaum hörbar...komisch
 
Heute ist es gefühlt viel leiser, dass kann aber auch daran liegen, dass der PC erst seit kurzem läuft und die Tempi noch 2-3 Grad kühler sind als gestern.

Die HDDs müssten alles 5400rpm sein. Zwei haben schon 6500 Stunden auf dem Buckel, die andern 200 bzw. 700.

Aber theoretisch könnte ich doch die Festplatten auf denen nur Daten liegen und selten gebraucht werden in den Ruhezustand versetzen? Geht das für einzelne Platten mit Windows-Mitteln? Ich brauche eigentlich nur C und D häufig. E, F, G selten.
 
Wenn die HDDs das unterstützen, dann kannst Du es in den Energieeinstellungen unter Windows einstellen. Ob und wann sie herunter fahren sollen. Ist aber oft nicht von langer Dauer. Öffnest Du zB mal den Windows Explorer, dann werden alle HDDs wieder aufgeweckt. So gesehen ist das herunter fahren oft schädlicher. Weil die HDDs dann oft hoch und runter fahren. Das mögen sie nicht sonderlich.
 
Zurück
Oben