Festplatte anscheinend defekt...kann man nichts mehr tun?

L

Leno53

Gast
Wenn ich den PC starte erscheint nur noch ein dunkler Bildschirm mit Error Meldung oben, No Boot....(kein Medium zur Verfügung u.s.w.)
Möglicherweise ist sie ganz tot....bestünde trotzdem noch eine Möglichkeit die Daten wieder aufzustöbern?

Danke für Hilfe
Ergänzung ()

ein Recovery Programm lässt sich nicht benutzen da ich ja gar nicht reinkomme
 
Schonmal andere Kabel und einen andere s-ata Port probiert?

Ggf. würd ich an deiner Stelle noch ein externes Festplattengehäuse kaufen und diene Platte dort einbauen. Teste dann mal bei einem Bekannten oder so, ob du noch was retten kannst. Wenn sie tot ist, ist sie tot. Dann kannst du keine Daten mehr retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leno53 schrieb:
Ergänzung ()

ein Recovery Programm lässt sich nicht benutzen da ich ja gar nicht reinkomme

Wenn man Recovert dann benutzt man eine 2. HDD dafür mit der man sicher auch Starten kann ( nachdem man ein Betriebsystem installiert hat )

Oder eine Linux Live CD/USB-Stick...
 
Wird sie denn im Bios noch angezeigt? Möglicherweise hat sich die Bootreihenfolge im Bios verstellt?
 
die Bootreihenfolge im Bios verstellt...ok,werde nachschaun
wenn ich überhaupt noch ins Bios komme :)
Ergänzung ()

Nee,keinen Zweck mehr,komme zwar ins Bios

Nur noch diese Meldung kriege ich auf den Bildschirm "Error: No boot disk has been detected or the disk has failed"

und...Kabel probiert...auch gewechselt,daran liegt es nicht würde ich sagen
Ergänzung ()

bin mir nicht sicher ob es nicht dadurch sein könnte...bei uns war letztens morgens der Strom vier oder fünfmal hintereinander weg,das heisst
er war in kurzen Zeitabständen weg...wieder da...wieder weg,und jedesmal wieder einschalten am PC,logischerweise schaltete der PC ja jedesmal zack aus!
Von da an ist die Platte kaputt denke ich,könnte sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nur Stromausfälle werden die HDD nicht zerstören. Probier die Ratschläge aus.
 
Du hast leider noch nicht mitgeteilt ob deine Festplatte im BIOS noch angezeigt wird. Falls nicht, bitte einmal Strom und SATA von der platte abziehen, ggf sauber pusten, und wieder anstecken. Dann PC starten und mit deinem Ohr Richtung Festplatte lauschen. Es sollten Anlaufgeräusche und eine Art Einrastgeräusch zu hören sein. Falls nicht, andere Strom und SATA Stecker probieren, ansonsten ist die Platte hinüber und auch nichts mehr in Eigenregie machbar. Falls die Platte noch anläuft und auch die beschriebenen Geräusche macht, nochmal schauen ob sie im BIOS erkannt wurde. Falls nein, auch hier in Eigenregie nichts machbar. Falls sie doch im BIOS erkannt wird, die Boot Reihenfolge einstellen und versuchen zu booten. Falls immer noch kein Windows Start möglich, hat es evtl. nur den Bootsektor der Platte zerfetzt und der lässt sich mit deiner Windows CD wiederherstellen.

Und ja, Stromausfälle haben schon Festplatten zerstört. Schon nen paar Jahre her aber bei nem Kollegen hat es, eine sogar ziemlich neue, Festplatte dahingerafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,an den Stromausfällen liegt nicht dann...weil ich auch mal gehört hatte das oftmaliges "hart" ausschalten auch die Platte beschädigen könnte,aber das ist ja wiederum was anderes.
und..ja,sorry user xy, im Bios wird sie noch angezeigt..aber Bootreihenfolge lässt sich nicht ändern..
sie summt jedenfalls noch beim starten
Ergänzung ()

ich habe mir jetzt mal angeschaut wie die Bios-Einstellungen gemacht werden...ich kenne mich kaum damit aus als Laie :)

bis nachher mal,vielen Dank
 
Wenn sie im BIOS erkannt wird, schon mal gut soweit. Dann bitte deine Windows CD raussuchen und davon starten. Keine Installation durchführen sondern Reparatur Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,dankeschön
dann probiere ich das :)

Nachtrag:

Nee,aus die Maus
Auch mit der Win CD kann ich keine Reparatur mehr ausführen,in den Müll damit :)

Thema abgeschlossen!

Allen recht herzlichen Dank
 

Anhänge

  • Windows 10 Reparatur 001.JPG
    Windows 10 Reparatur 001.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ne, nur Stromausfälle werden die HDD nicht zerstören. Probier die Ratschläge aus.

Sorry aber auch das ist falsch ... weil zwar die HDD nicht Physisch kaputt geht kann die Platine schon einen weg bekommen und dann ist keine Festplatte mehr vorhanden.. die Daten aber noch rettbar mit genügend Wissen.
 
Hallo Leno53,

Leno53 schrieb:
ok,dankeschön
dann probiere ich das :)

Nachtrag:

Nee,aus die Maus
Auch mit der Win CD kann ich keine Reparatur mehr ausführen,in den Müll damit :)

Thema abgeschlossen!

Allen recht herzlichen Dank

Die Windowsreparatur braucht 3 Anläufe, erst danach ist Feierabend bei Windows.

In deinem Fall würde ich TestDisk von einem Live-System starten.

Es ist wohl nur die Partitionstabelle durch die Stromausfälle beschädigt worden. Das kann man reparieren.

Tschau
 
Leno53 schrieb:
bestünde trotzdem noch eine Möglichkeit die Daten wieder aufzustöbern?
Keine Backups vorhanden? Falls nicht: Weshalb nicht?

Versuche es nun noch mit diesem Rettungssystem:
-> http://www.caine-live.net/

Damit hast Du alle Möglichkeiten der nachträglichen Datenrettung, insofern noch Zugriff auf die Platte besteht.
 
Ich schreibe es mal so: Stromausfälle können HDDs zerstören. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich würde TestDisk benutzen und schauen, was noch vorliegt.
 
sorry Iamunknown ....

Aber Spannungspitzen können wohl die Elektronik der HDD beschädigen( das ist Hardware), sowie die Datenstruktur der HDD weil einfach schreibvorgänge nicht abgeschlossen wurden.

Die mechanischen Teile können aber alle noch funktionstüchtig sein.

Wobei auch hier die Aktoren drauf gehen können.
 
xxMuahdibxx schrieb:
sorry Iiamunknown ....
Warum entschuldigst du dich bei mir, wenn du hier Blödsinn schreibst?

xxMuahdibxx schrieb:
Aber Spannungspitzen können wohl die Elektronik der HDD beschädigen( das ist Hardware), sowie die Datenstruktur der HDD weil einfach schreibvorgänge nicht abgeschlossen wurden.
Woher bitte kommen Spannungsspitzen beim Eingang des Stromsteckers der HDD an, wenn am NT-Eingang der Strom hart abgeschaltet wird (ob durch Netzausfall, Auslösen einer Sicherung, Stecker/leiste, oder Schalter am NT selbst ist egal)?
 
Manche Netzteile haben keine oder eine schlechte Absicherung gegen evtl. Spannungsspitzen.

Der TE hat gestern noch Windows neu installiert soweit ich in einem anderen Beitrag gesehen habe. Das Thema kann somit als erledigt angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
user_xy schrieb:
Manche Netzteile haben keine oder eine schlechte Absicherung gegen evtl. Spannungsspitzen.
Trifft aber nur bei absolutem Schrott (NT) zu - und wie viel davon am Sekundärausgang ankommt ist ein anderes Thema. Das hat nichts mit einem Stromausfall zu tun!

user_xy schrieb:
Der TE hat gestern noch Windows neu installiert soweit ich in einem anderen Beitrag gesehen habe. Das Thema kann somit als erledigt angesehen werden.
Nein, er konnte keine Reparatur durchführen!
 
iamunknown schrieb:
Warum entschuldigst du dich bei mir, wenn du hier Blödsinn schreibst?


Woher bitte kommen Spannungsspitzen beim Eingang des Stromsteckers der HDD an, wenn am NT-Eingang der Strom hart abgeschaltet wird (ob durch Netzausfall, Auslösen einer Sicherung, Stecker/leiste, oder Schalter am NT selbst ist egal)?

ich sag sorry weil du Blödsinn schreibst ...

das Netzteil hat Kondensatoren verbaut die geben auch dann noch Spannung ab wenn mal der Strom weg ist ... Stützzeit u.s.w.
wegen USV start.

Daher kann auch ein aprrupter Stromausfall dazu führen das Spannung zu einer HDD gelangt und sie abschiesst... weil diese Spannung vielleicht nicht mehr gut Nachgedämpft und eingeregelt wird ... und ja da draussen leben viele mit LC Schrott Netzteilen ... ergo ist das nicht mal unabwägig.
 
Zurück
Oben