Daten von einem Windows 10 Rechner für den Export auf Mac OSX, wie formatieren?

Essigreiniger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
68
Hallo!
Ich will meinen DELL XPS 8900 Desktoprechner mit Windows 10 verkaufen und auf Apple umsteigen.
Jedoch werde ich übergangsweise einen Windows-Laptop noch nutzen.
Ich möchte also meine Daten auf eine externe Festplatte kopieren, auf der dann sowohl von einem Windows-Laptop als auch später von einem macbookpro drauf zugegriffen werden kann.
Wie stelle ich das mit der Formatierung unter Windows 10 an?
Danke schonmal fürs Lesen!
 
Wenn die Festplatte und Daten klein genug sind: FAT bzw. FAT32.
NTFS kann von Macs standardmäßig nur gelesen werden.
 
Und kann Windows exFat auch lesen und schreiben?

Die Daten sollen ja bis zum Erwerb des MacBookPro zwischengelagert werden und mittels eines Windows-Laptops teils noch bearbeitet werden.
 
Exfat. Können alle Systeme lesen und schreiben!
 
Das ist gut, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Hallo Essigreiniger,

Wie schon gesagt, ExFat funktioniert auf beiden Ecksystemen.
Soweit ich kenne, gibt es aber Programmen für Windows, mit deren Hilfe man HFS+ auf Windows benutzen kann. Es gibt auch Software for Mac, die NTFS auf Mac vermitteln.

Es gibt ausführlichen Informationen im Internet, du könntest recherchieren. Eine einfache Recherche mit Schlüsswörter wie ''HSF'' und ''Windows'' würde viele Ergebnisse erbringen.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
HFS auf Windows zu benutzen, würde ich nicht empfehlen. Hat bei mir nie problemlos funktioniert.

Entweder nimmst du eben exFat oder Fat32. Da kannst du auf beiden Systemen schreiben und lesen.

NTFS kann ein Mac aus lizenztechnischen Gründen nur Lesen.
Wenn du auch schreiben möchtet, würde ich dir für die Zukunft Tuxera NTFS empfehlen. Das kann hilfreich sein, wenn du von einem Kumpel oder so mal die Platte hast und was kopieren willst.
 
Zurück
Oben