Komplett-Zusammenstellung max. 2000€ für Kumpel

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.076
Hi Leute,
hier mal die Daten.
Ich werde nebenbei auch Infos einholen, möchte es aber nicht versäumen die Erfahrungen der Communtiy zu nutzen.

Budget: so wenig wie möglich, so viel wie nötig :) ... Ich denk so um die 2.000€ dürfen es schon werden

Einsatzgebiet:
- Gaming (meist nicht die großen Titel, muss nicht immer alles voll aufgedreht sein)
- Videobearbeitung (im Moment hauptsächlich H.264)

Wichtig ist:
- CPU: Intel Core i7-7700K
- Kühler: HR-02 oder Bequiet Shadow Rock Slim
- Graka: GTX 1070 Gainward Golden Sample
- RAM: 32GB DDR4 (2x 16GB) G.SKill oder Corsair
- Tower: be quiet! Pure Base 600 + 140mm Lüfter be quiet Pure Wings 140mm
- SSD: M2 Samsung 960 Evo 1TB
- Mainboard: M2 (PCIe), Z270 Chipsatz, Nvidia-SLI Unterstützung der CPU internen GPU, USB 3.0 & 3.1
- LW: LG BH16NS55 - BDXL unterstützung
- Windows 10

Nicht wichtig ist:
- Modding
- Beleuchtung
- Übertakten
- optische Ausgänge und HDMI nicht nötig

Vorhanden:
- Tastatur & Maus
- Monitor (1920 x 1080 @ 60 Hz ist meine Standardauflösung) <<< bleibt auch erst mal
- Boxen


zu klärende Fragen:

NT vorsorglich schon für SLI kaufen ? JA/NEIN
kleine M2 und dafür noch ne 2.5" SATA SSD mit großer Kapazität ? JA/NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder er übertaktet, dann ist es der komplett falsche PC mit der falschen CPU. Oder du übertaktest nicht, dann ist die Hardwareauflistung die "wichtig" ist, Mist.
Generell ist der i7 für Videobearbeitung die falsche CPU.

Zusammenstellung max. 2000€ für Kumpel
ist meine Standardauflösung)
Jaja, "für einen Kumpel".
 
moin, ggf. noch ein paar tage warten bis ryzen draußen ist?
 
Ich würde die Ryzen-Benchmarks in der nächsten Woche abwarten und dann vorrausichtlich den Wunsch nach einen i7 nochmal überdenken ...
 
das ist seine E-Mail ! an mich.

ich nutze schon lange 21:9

und ich würde auch OC betreiben ;)
ich werde ihm das evtl. konfigurieren - da kann man dann auch ein wenig OC betreiben, mal schauen.
auf jeden Fall werde ich den Curve-Editor für die Graka ihm aufzwingen ;)

@pupsi11
also sooo viel ist da noch nicht passiert. in ein paar Jahren sieht es evtl. anders aus.
aber ein Gamer der nen 4Kern i7 hat, brauch sich noch keine Sorgen machen - bin relativ unbeeindruckt vom Test.


Kein AMD ... ich kann es nicht ändern.
Es wird ja noch nicht sofort bestellt - vielleicht schaff ich es ja - ihn auf AMD zu bringen - klang aber sehr davon überzeugt bei Intel zu bleiben.

und der 7700k hat nen höheren Turbo Takt - ist also nicht völlig unsinnig.

muss mal fragen welche Software für Videos in Frage kommt - zwecks der Kerne

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei seinem Einsatzgebiet wäre warten, beobachten und auswerten angebracht; unter Umständen spart man Geld und erhält das schnellere Gesamtpaket.
 
mein Ziel ist es - seinem Wünschen zu folgen.

Ein Intel System zu zaubern das alles erfüllt.
Dann, wenn es erste echte Tests gibt -
ein AMD System als Alternative anzubieten :)

das klingt doch nach einem Kompromiss

ich hatte auch Warten vorgeschlagen - begeistert war er nicht.

also erst mal schauen was ein Intel System kostet bzw. kann mehr oder weniger
 
Auf Ryzen warten, alles andere ist Unsinn in dem Preisbereich und gerade bei Videobearbeitung.
 
er sitzt nicht nur daheim und macht täglich Videoschnitt

will hier keiner beim Intel System helfen ?

es heisst für ihn "kein AMD" versteh das Problem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem? Es gibt schlicht und ergreifend keines. Intel hat es mit dem 7700k geschafft, die Performancelücke zu den teureren Plattformen im Bereich NLE fast komplett zu schliessen. Hat zur Folge, das bei h264 1080p ein 7700k beim encoding keine 5% langsamer ist als ein 6850.
 
jo ok - hängt euch bitte nicht zu sehr an "Videoschnitt" auf
 
er kauft gern groß ein und bleibt dann eine ganze Weile bescheiden

sein jetziger Sandy i7 und 16GB

kennt jemand die Problematik mit dem Booten der M2 SSDs ... was sagt die Tempentwicklung dieser ssds ?

ich schau mir das nachher mal genauer an - Danke
 
RaptorTP schrieb:
er kauft gern groß ein und bleibt dann eine ganze Weile bescheiden

Dann soll er Ryzen nehmen oder wenn es unbedingt Intel sein muss, ein System auf Basis 2011-3. M.2 SSDs sind für den Normalanwender sinnlos.
 
er will so ein System und hat die Kohle - bitte nicht als abraten.

Ryzen kann ich vorschlagen wenn ich verlässliche Quellen habe - aber erst mal ein Intel System
 
Na schön, wer nicht hören will...

Ca. 1.875,- € bei MF, i7 6800k mit 32GB RAM:

MB ASRock X99 Taichi (90-MXB380-A0UAYZ)
CPU Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
Kühler EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4C3000C15)
GPU Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
HDD Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
SSD Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Case Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
PSU be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Ergänzung ()

1.945,- bei MF, i7 7700k mit 64GB RAM:

MB Gigabyte GA-Z270X-UD5
CPU Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Kühler EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
RAM Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMU64GX4M4C3000C15)
GPU Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Case Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
PSU be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Ergänzung ()

2001,- € bei MF, i7 6800k mit 64GB RAM:

MB ASRock X99 Taichi (90-MXB380-A0UAYZ)
CPU Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
Kühler EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
RAM G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 64GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q2-64GRR)
GPU Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Case Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
PSU be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, wenn du bei den Komponenten nicht gerade die Budget-Varianten kaufst, kommst du selbst mit einer 1070 mit 2000€ ohnehin nicht ganz hin. Ich ūberlege gerade auch so ein System.

Auf AMD warten, macht auch für den Intel Sinn. Preislich. Wenn AMD nicht übertrieben hat, wird der R7 1700 im Multi Thread vermutlich den 7700k schlagen und im Single Thread deutlich unterliegen. Ich hoffe, dass Intel beim Preis gegensteuert. Und dann lohnt sich das Warten.

Bis ich z. B. ein Ryzen System bauen könnte, würde es Monate dauern. Meine Wunschboards gibt's noch nicht, Zubehörkühler auch nicht, die Topmodelle kommen ohne Kühlers usw.

Ach ja, und dann wird bald eine 1080Ti vorgestellt um AMD zu parallelen, da sind Preissenkungen auch schon absehbar. Momentan hat Glück, wer sich beherrschen oder warten kann und nicht gleich kaufen muss.
 
Ich verstehe nicht, warum es immer heißt warten, warten, warten, warten. Gekauft wird wenn man das System braucht. Wenn Ryzen raus ist, heißt es, man soll auf Vega warten. Viel wichtiger ist aber, dass man dem Normaluser eigentlich nicht dazu raten sollte auf eine brandneue Plattform zu setzen. Und gerade auf Ryzen scheint das leider zuzutreffen, so gut er mittelfristig auch werden mag. Klar kann man warten, aber dann muß man bitte auch die 2-3 Monate einkalkulieren bis das System rund läuft. Das soll jetzt auch kein AMD-Bashing sein, für Intel gilt genau das gleiche.

Dazu kommt, dass der 7700K aufgrund der hohen Singlethreadleistung (die AMD auch mit OC allerwarscheinlichst nach nicht erreicht) für gewisse Anwendungen die CPU die leistungsstärkste CPU bleiben wird. Bei Spilen mag das dann mal so, mal so aussehen. Viel billiger als ein 7700K wird der Ryzen anfangs auch nicht, man profitiert also erst zukünftig wenn Anwendungen ins Spiel kommen die deutlich von Multithreading profitieren. Muß auch wieder jeder für sich selber abwägen, welche Leistung ihm heute wichtig ist und wie das morgen aussieht.

Der 6800K hat für sich gesehen auch gar kein so schlechtes PL, vor allem wenn man ihn übertaktet. Was es hier teuer macht ist die aufwändige Plattform mit den vielen PCIe-Lanes (auch wenn die kleinste CPU nicht alle auf dem Board vorhandenen nutzt) und das Quadchannel Interface. Sobald Ryzen rund läuft, sehe ich hier Intel am deutlichsten auf der Verliererseite, jedenfalls für Leute die die angesprochenen Features nicht benötigen.

Herr Rossi hat ja schon mal ein paar Systeme gepostet die als Diskussionsgrundlage dienen können. Wenn die Videobearbeitung nicht ganz so wichtig ist, kann man erstmal 32GB RAM nehmen und später aufrüsten. Klar viel RAM ist ne extrem feine Sache, aber derzeit leider alles andere als günstig. Ein wichtiger Punkt ist wäre auch noch, ob die eingesetzte Software für Videobearbeitung das Quicksync Feature des 7700K unterstützt. Bei einem der X99 Systeme würde ich evtl nochmal beim Netzteil 50W draufgeben, damit man nicht am Limit kratzt falls irgendwann mal hart übertaktet wird und eine etwas stärke GPU zum Einsatz kommt.
 
Zurück
Oben