Test Aufsatz-AGB im Test: Fünf Wakü-Reservoirs für die Laing D5 im Vergleich

Dr. MaRV schrieb:
Es sagt niemand das es nichts bringt. Aber einen Prozessor 1500 MHz über seinen Spezifikationen zu betreiben ist ein Sonderfall und nicht die Regel. In seinem normalen Betriebszustand wäre auch hier eine Wasserkühlung weder notwendig, noch würde sie signifikante Vorteile bringen.

Zumal viele Rechner ein Großteil der Zeit im idle laufen. Da haben Wasserkühlungen heute meist das Nachsehen, da die Pumpe immer laufen muss.
 
samsungtr schrieb:
Mit einer Wasserkühlung hat meine Grafikkarte unter Last keine 50 Grad gesehen, und das mit nur einem 280mm Radiator der nebenbei noch die übertaktete CPU (4,5GHz@1,3V / 65-70 Grad unter Vollast, nicht geköpft) mitkühlt. Mit einer Luftkühlung wäre dies auch möglich, jedoch viel Lauter als Wakü.
Beim betreiben der Wakü mit reinem Destilliertem Wasser würde ich noch ein Schluck Gylsantin G48 dazutun, allein wägen der Schmierung der Pumpe sinnvoll, welches hinterher viel leiser wird.

Wobei man die neueste GPU auch mal positiv hervorheben sollte. Meine Zotac AMP wird nicht heißer als 65° - die Lüfter (der 2. dreht nur langsamer mit) sind immer noch ... hm, nicht wirklich hörbar, ausser ich kriech unter den Schreibtisch und lausche direkt am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immortuos schrieb:
Also meine Pumpe ist definitiv leiser als die meisten Caselüfter :D

Mag sein, aber ein einzelner Lüfter ist immer noch leiser als ein einzelner Lüfter + Pumpe ;)
Meine Lüfter idlen bei 300 rpm, keine HDDs mehr und ich höre jede Pumpe! (Aktuell die D5 auf Stufe 1)
 
Narbennarr schrieb:
Mag sein, aber ein einzelner Lüfter ist immer noch leiser als ein einzelner Lüfter + Pumpe ;)
Meine Lüfter idlen bei 300 rpm, keine HDDs mehr und ich höre jede Pumpe! (Aktuell die D5 auf Stufe 1)

Auch wieder wahr, für mich subjektiv aber beides so leise dass ich meine Ohren sehr nah ans Case halten muss um irgendwas zu hören, wobei das natürlich sowieso durch die tollen Asus Spulen meiner R9 übertönt wird...
Ist die D5 auf Stufe 1 leiser als eine DDC 1T auf 8,4V mit Phobya Messingtop, montiert auf einer Metallplatte und einem Shoggy drunter? :D
 
Narbennarr schrieb:
Mag sein, aber ein einzelner Lüfter ist immer noch leiser als ein einzelner Lüfter + Pumpe ;)
Meine Lüfter idlen bei 300 rpm, keine HDDs mehr und ich höre jede Pumpe! (Aktuell die D5 auf Stufe 1)

:D irgendwann wird man zum Extremist ^^ ich bin seit meiner damaligen Ausbildung, als ich direkt neben dem Serverraum saß, Lärm empfindlich :D Mir reichts mittlerweile, wenn meine "Workstation" mit Full-HD Setup leiser ist, als mein i7 ThinkPad Notebook ^^ - zumal ich neben dem Zocken eh meist Lemmy hör :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gute ist, man wird im Alter unempfindlicher :) Freue mich auf den Tag wo ich die Spulen nicht mehr höre
 
immortuos schrieb:
Also meine Pumpe ist definitiv leiser als die meisten Caselüfter :D

Ich höre noch nicht mal die Lüfter( 140mm @ 600rpm), nur noch die Samsung 2,5 HDD welches als Backup dient:)
 
immortuos schrieb:
Nette Übersicht, der Heatkiller Tube wird irgendwann auch meinen XSPC Photon ersetzen, da nervt mich das Befüllen einfach tierisch.
Hab' den Photon, als 270er Version, gerade das 2te Mal verbastelt:
Und, ja, die Befüllung ist nicht so das Nonplusultra ...
Nichtsdestotrotz - ich würde das Ding wieder verbasteln.
Ein, oder zwei Mal Flüssigkeit erneuern, weil einen die Farbe langweilt, empfinde ich nicht so als Drama, wenn an's "Ablassventil" gedacht wurde.

Dazu sei jedoch angemerkt: Gehäuse ist ein TT Core P5, kleine AGB passen da für mein Empfinden optisch kaum.
Aber, über Geschmack lässt sich ja (nicht) streiten. Eben jener hatte mir den Heatkiller "verboten", weil er nicht in's Gesamtkonzept passte.

Narbennarr schrieb:
Ich bin WaKü-Fan, aber die Gründe einer Wakü sind in den letzten 3-4 Jahren echt weniger geworden. Sieht halt cool aus [...]
Yau, und das reicht doch schon :D

Zur Lautstärke:
Weil das System zügig fertig werden mußte, wurden UCCLA von Enermax verbaut, die bei 750 ihre Runden drehen und ... trotz des offenen Aufbaus kaum wahrnehmbar sind. Dabei würde ich mich eigentlich als .. hmm .. eher geräuschempfindlich einsortieren.
 
Direkt mit den Pumpen verschraubte AGBs sind praktisch. Ab und zu denke ich auch darüber nach, wieder eine Wakü zu verbauen - zumal hier noch einige Radiatoren und diverser Kleinkram vorhanden sind. Aber letztendlich komme ich immer wieder zum Ergebnis, dass sich der Aufwand für mich nicht mehr lohnt.


22428216 schrieb:
Aber immernoch falsch.

Narbennarr schrieb:
Ist es denn wirklich falsch? Afaik ist es nicht definiert ;)

Nein, es ist nicht falsch. Im Zweifelsfall reicht ein Blick in den Duden, um sich über die aktuellen Entwicklungen der Sprache zu informieren. Abkürzungen

Bei vielen Kurzwörtern ist das Plural-s sogar selbstverständlich, z.B. Auto[mobil]s, Foto[grafie]s.

Im Land der merkwürdigen Rechtschreibreformen lohnt es sich auch nicht, sich darüber aufzuregen, dass etwas früher mal ganz anders geregelt war.
 
Suteki schrieb:
Hast du eine passive Wakü?

Nein Überhaupt nicht, 2 für Case (mit Schallschutz) und 4 für die MORA (externe Kühlung) ich höre absolut nichts was mich stören würde. Mein Netzteil ist auch semi passiv und auch das höre ich nicht. Alles eher sehr sehr leise......Da kommt keine Luftkühlung ran, niemals, und im Sommer erst recht nicht.
 
Wasserkühlung<> AiO-Billiggeraffel für CPUs

Bei mir ist so ziemlich alles unter Wasser (mittlerweile alle 5 Produktivsysteme), seit Jahren. Vom Office bis zum Gaming-Table. Die luftgekühlte CPU ist akustisch ja noch der kleinste Posten, denn Grafikkarten nerven wirklich, selbst die angeblich leisen. Zumindest dann, wenn man echte Stille liebt und zwei von den Dingern im Gehäuse stecken hat. :)
 
Ich bin seit Jahren fan davon, die Pumpe an einem Schlauch hängend vom AGB zu entkoppeln, drunter noch ein Shoggy-Sandwich und man hört absolut nichts.
 
Tronx schrieb:
fanati@ ich habe meine Flüssigkeit noch nie ausgewechselt. Läuft seit 5 Jahren mit Schutzmittel für Autokühler ;)
Bei mir seit 2007.

Aber ansonsten sehe ich es auch so wie einer in den ersten Beiträgen. Seit die Grafikkarten die Lüfter abschalten und wenn man die eh fast nie verwendet, lohnt sich eine Wasserkühlung nicht so stark. Ich werde wohl eine ausreichend leistungsschwache Grafikkarte nehmen, falls ich eine verwende im nächsten Rechner.
 
immortuos schrieb:
Was kaufst du für Blöcke? Oder das ist das für SLI?

Hoppla, verrechnet, warum auch immer hab zwei mal den Preis von einem Fullcover-GPU-Block genommen. CPU-Blocks sind ja günstiger xD
 
fanatiXalpha schrieb:
nimmste vision+vario und dann hast auch schon fast den Preis eines Fullcover

Den Sinn von Vision hab ich bis heute nicht umrissen, selbst wenn man sein System direkt neben sich auf dem Tisch hat benutzt man doch auch in Spielen lieber Software um sich Temperaturen und so weiter auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen anstatt auf so ein Winzdisplay auf dem CP Kühler zu versuchen die kleinen Zahlen zu lesen, warum gibt man da für jeden Block nochmal so viel Geld aus?
 
Zurück
Oben