Grafikkarte zeigt nicht korrekten Takt an

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die GTX 1080 von MSI die gaming x gekauft. Mit dabei ist die gaming app gewesen, die ich u.a. zusätzlich installiert habe. Seitdem wird unter GPU-Z eine GPU Clock von nur 1683MHz und ein Boost von 1823MHz angezeigt. Anschließend habe ich die app deinstalliert und die Taktraten stimmten wieder. Das heißt, dass die GPU-Clock wieder bei 1709MHz und der Boost bei 1848MHz war.
Als ich dann mit dem Afterburner von MSI die Taktraten manuell verändert habe und dann wieder meine letzte Einstellung resetet habe, standen wieder nur eine GPU-Clock von 1683MHZ und ein Boost von 1823MHz zur Verfügung.

Wie setzte ich die Standardtaktraten wieder zurück, ohne ein Tool nutzen zu müssen? Die GTX 1080 Gaming x hat von Werk aus einen Standardtakt von 1709MHz und einen Boost von 1848MHz.

Vielen Dank im Voraus.


Mein System:
CPU: 4670K @ 4GHz
GPU: GTX 1080 MSI Gaming x
Mainboard: Z87 gaming-45 MSI
RAM: 12 GB DDR3
Betriebssystem: Windows 7
 
bei der 900 Serie war es so, dass der angegebene Takt nur eingestellt war, wenn man in der MSI Gaming App das Gaming oder OC Profil geladen hat. Ohne war dieser meist niedriger.
Was sagt denn GPU-Z dazu ? Bild bitte.
Wie hoch ist der Takt im Spiel dann ?

EDIT:
1708 hat sie nur im OC Mode.
https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G.html#hero-overview
Dieser ist ohne die App nicht aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry für die späte Beantwortung. Bekam Besuch und es wurde spät.

Also das wusste ich nicht, dass der Takt nur mit der App auf den höheren Takt kommt. Ich war verwirrt, weil einige online Anbieter mit dem höheren Wert die Graka anwerben.

Für mich wurde es umso verwirrender, dass ich den höheren Takt angezeigt bekommen habe, als ich erst die gaming app deinstalliert hatte. Vermutlich ein Fehler. Aber gut, dann weiß ich bescheid. Danke für die Unterstützung. Ich leg noch ein screenshot mit rein, um die Sache hiermit abuzuschließen.

2017-02-26 11_47_37-NVIDIA GeForce Overlay.png
 
Du brauchst die App nicht. Der unterschied ist, dein Takt wird ohne diese App nie auf OC werte gebracht. Ich kann ja aber auch manuell OC. Lasse die App runter und OC selbst. Denn wie du schon gemerkt hast, hast du auch ordentlich Boost ohne diese....

Bei meiner Karte geht sie mit der App auf etwas über 2,0GHz. Ohne diese mit UV und OC bin ich bei 2088MHz;)

LG
 
Zurück
Oben