Darf eine SSD ganz voll sein?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man eine SSD ganz befüllen darf? Oder leidet darunter die Haltbarkeit?

So sieht es bei mir aus:
Unbenannt.PNG


Danke.
 
Ein bißchen Luft solltest du lassen. Und es wird wohl Zeit mal die Datenträgerbereinigung auszuführen (inkl. Systemdateien) und evtl. selten/nicht genutzte Software zu deinstallieren.

Bereich.png
 
Meine 128gb ist regelmäßig bis auf 1, 2 gb voll.

Subjektiv macht es das System nicht schneller wenn der Speicherplatz rar ist, aber in Sachen Haltbarkeit habe ich da ehrlichgesagt keine Bedenken, ich wüßte auch nicht was sich da negativ auswirken soll (ausser dass das OS eventuelle Speicher durch löschen freimacht, wobei der Löschvorgang dann ja nur vorgezogen und nicht doppelt durchgeführt wird).

Ich ich seh das bislang unkritisch, bin aber gespannt was die Leute hier beitragen, die sich damit auskennen.
 
Bei SSDs sinkt nach längerer Zeit nur der Schreibwert. Mir wäre das egal. Ein Aufräumen kostet letztlich auch wieder Haltbarkeit ;)
 
weder HDD noch SSD sollten zu 100% voll sein! Wear Leveling Verwaltungsaufgaben etc. brauchen auch temporär Platz!
 
Sollte bei aktuellen SSDs eigentlich kein Problem geben. Der Controller wird ab und zu sowieso Daten umlagern, ohne daß man etwas davon mitbekommt. Damit die Speicherzellen sich gleichmässig abnutzen, und nicht die selben immer die häufig geänderten Daten abbekommen.

Nur sollte man das Systemlaufwerk nicht ganz vollaufen lassen (egal ob SSD oder HDD), sonst kann Windows irgendwann Mucken machen. Aber der SSD ist das egal, und tut ihr auch nichts.
 
Ihr dürft eins nicht vergessen: Die SSDs haben meist von Werk aus einiges an Reservezellen. Das sind je nach Modell einige Gigabyte. In dem Fall sollte es vollkommen egal sein, was der User mit dem ihm zugänglichen Speicher anstellt. Für die SSD und ihren Controller gibt es genug Reserve.

Sicher ist Windows dankbar, wenn es etwas Luft hat für... ja was eigentlich? Temporäre Dateien? Vergrößerung der Auslagerungsdatei? Defragmentierung braucht man ja nicht bei SSD. Und Trim bzw. Wear Leveling macht am Ende der Controller, Windows gibt nur ab und zu den Befehl, dass der Controller Trim ausführen kann.
 
Trotz Reservezellen würde ich die SSD nur so voll schreiben wollen bis der Balken sich nicht rot färbt, d.h. bis ca. 90%. Der Wechsel der Farbe des Balkens erfolgt nicht ganz umsonst und soll/ ist Warnhinweis.
 
Etwa 25-30 GB würde ich bei Windows 10 auf dem Systemlaufwerk immer frei halten, beim nächsten großen Windows-Upgrade wirst Du sie brauchen, da könnten Deine ~18 GB eventuell schon etwas zu wenig sein.
 
Naja, aber mehr als ein Warnhinweis daß 90% belegt sind ist es nicht. Mehr Sinn hat diese Anzeige nicht. Und auch die ist oft schon unsinnig genug. Bei einem reinen Datengrab z. B., oder großen Netzwerkresourcen. Wenn Windows rot anzeigt daß auf meinem NAS nur noch 10% frei sind, soll ich dann in Panik verfallen weil ich nur noch knappe 2 TB Platz hab? Könnten ja von heute auf morgen voll werden ... :-P
 
die Reserve siehst du aber nicht und kannst diese auch nicht direkt nutzen den die SSD nimmt sich die Reserve wenn ein Block /Zelle ausfällt
 
michael22971 schrieb:
an besten 10GB unpartitioniert lassen und gut ist, so hab ich es bei mir...
Unsinn, sorry.

Da es NTFS auch nicht mag (und das ist halt de-facto-Standard) wenn man die Partition ganz voll macht muss man INNERHALB der Partition eh Platz lassen. Dann isses vollig sinnfrei nochmal ein paar GB unpartitioniert zu lassen, denn sie SSD hat ja auch noch mind. 7% Spare Area durch die Binär / Dezimal Umrechnung. Das sind ja schon 35GB bei ner 512er.

NTFS sollte immer so um die ~10GB frei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, heißt es, dass die meisten der Meinung sind, dass man 10% freilassen sollte?
 
Wenn der Balken im Explorer rot ist, sollte man Platz freimachen bis er wieder blau wird. Wenn TRIM funktioniert, was man mit dem Tool TrimCheck prüfen kann, dann braucht man nicht unpartitioniert zu lassen, dann reicht es mal wieder was zu löschen, wenn der Balken rot wird.
 
Ask-me schrieb:
@Holt:
Das Programm gibt mir diese Meldung heraus. D.h., dass ich einfach nur Daten löschen muss bis der Balken wieder blau ist, oder?

Korrekt. Wenn du nicht so recht weißt was dir die Platte voll macht kann ich WinDirStat empfehlen.
 
Zitat freebsd.org/fastfs:
In order for the layout policies to be effective, a file system cannot be kept completely full. For each file system there is a parameter, termed the free space reserve, that gives the minimum acceptable percentage of file system blocks that should be free. If the number of free blocks falls to zero, the file system throughput tends to be cut in half.

Für NTFS ist die free space reserve IMHO um die 5%.
 
Zurück
Oben