Wie lange bleiben die Daten auf der Festplatte etwa?

L

Leno53

Gast
Ich habe noch eine ältere Festplatte die ich aufbewahre,Windows 10 hatte ich drauf installiert für den Fall der Fälle sag ich mal..
Die Daten bleiben ja aber einige Zeit drauf oder erlöschen sie?

Danke
 
Festplatten sollten regelmäßig (monatlich) genutzt werden da sonst Gelenke und Motoren schaden nehmen könnten
 
Habe noch Quantum SCSI 500MB Platten von 1993 mit Win 3.11 drauf. Laufen auch 2017 noch. Längste Lagerzeit ohne Nutzung: 10 Jahre.
 
Also meine CMD HD 40 Megabyte! für den VC20/C64 von 1990 läuft immer noch und die Daten darauf sind auch immer noch nutzbar! Also bisher 27 Jahre problemlos ... und die macht noch mehr :evillol:

Wichtig ist korrekte Lagerung und ab und zu sollte die mal etwas Strom sehen ;p

Die einzige HDD die mir bisher hops gegangen ist war die berühmt berüchtigte Maxtor mit dem Fabrikfehler in Serie ...
und ich hatte seit dem VC20 so einige.

in meinem TeraStor Back-Plane (Version 3.0) Pod werkeln alleine derzeit 45x WD WD20EFRX 2 TB

Ausfälle = Null

Also Platten halten bei korrektem Gebrauch / Lagerung ewig! also in 27 Jahren 1 Ausfall der durch ein Serienfehler ab Fabrik entstand kann sich sehen lassen.

90% der Fehler sind OSI Layer 8 Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss schon unterscheiden zwischen beinahe 30 Jahre alter Hardware, wo man die Bits auf der Festplatte beinahe noch per Hand auslesen kann (und dementsprechend schwer "vergehen"), und modernster Technik, wo die Magnetisierungs-Informationenin in mehreren Schichten und überlappend und Laser-unterstützt "eingebrannt" werden. Die ist natürlich anfälliger für so etwas.

Soweit ich weiß empfehlen Festplattenhersteller maximal 1 Jahr Lagerungszeit, wenn die Daten darauf erhalten bleiben sollen. Darin sind natürlich auch gewisse Puffer drin und ja auch ich hab noch 500GB-Platten hier, die ich nach 7 Jahren noch fehlerfrei auslesen konnte. Es garantiert halt keiner.

Ist letztlich wie bei einem Auto. Es kann morgen kaputt gehen. Oder nach 1 Million Kilometern.
 
wo die Magnetisierungs-Informationenin in mehreren Schichten und überlappend und Laser-unterstützt "eingebrannt" werden.
Das mit HAMR (Laser) ist noch nicht soweit, seit vielen Jahren gibt es aber "Präsentationsmuster" im Labor.
 
AndrewPoison schrieb:
Ist letztlich wie bei einem Auto. Es kann morgen kaputt gehen. Oder nach 1 Million Kilometern.
1 Million Kilometer schafft vll. ein Oldtimer, aber kein Neuwagen. Dank Abgasrückführung darfst du demnächst deinen Motor so oft wie deine Bremsbeläge wechseln, was bei den meisten Autos vmtl. ein wirtschaftlichen Totalschaden zur Folge hat > Neuwagen

@Topic: Die Daten kannst du in der Regel auch nach mehreren Jahren noch auslesen, wenn du die Festplatte pfleglich behandelst.
Vor einem Hardwaredefekt schützt dich das aber nicht. Daher wichtigen Daten immer mehrere Backups anlegen.
 
Die ganz alten HDDs haben eine ganz andere Technologie als die heutigen und die neueren Modelle sind nicht mehr so lange halt- und lagerbar wie ihre Urahnen. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:

Natürlich sind die Angaben der Hersteller immer sehr vorsichtig um auf der sicheren Seite zu sein und es bedeutet nicht, dass die HDD einen Tag länger gelagert kaputt geht oder die Daten weg sind (halt halten sich sowieso sehr lange, die Mechanik und die Chemie in den Laufwerken sind eher das Problem), aber es gibt einen Hinweis auf die Größenordungen in denen man denken sollte.

Es ist wie mit dem MHD bei Lebensmitteln, die Dauerkonserve die beim Kauf noch 3 bis 4 Jahre hat, halt auch noch locker ein paar Monete oder Jahr länger, die Frischmilch die schon beim Verpacken nur ein paar Tage mit den den Weg bekommen hat, eher nur ein oder zwei Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben