Neue Grafikkarte aber Spiele ruckeln trotzdem

MzkiNko

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo, ich habe seit heute eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut und die Treiber installiert aber meine Spiele ruckeln jetzt noch stärker bzw es ist keine Verbesserung zu sehen. Meine alte Grafikkarte hieß Nvidia GeForce GT 730 und ich habe jetzt zu AMD Radeon RX 480 8GB gewechselt. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Meine PC Daten:
Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93Ghz 2.94Ghz
8GB RAM 64bit Windows System
Mainboard: Asus Crossfire X Ready Green
550 Watt Netzteil
 
Alle alten Treiber deinstalliert? Wirklich den neusten Treiber drauf gepackt?
Schaut eigentlich alles gut aus. Welche Spiele sind es und auf welchen Einstellungen?
 
und um welche Games geht es genau?
welches 550W Netzteil genau? Hersteller und Modell Bezeichnung
die benötigten PCIe Stromstecker auch an der Grafikkarte angeschlossen?
Monitor ist aber auch an der Grafikkarte angeschlossen, und nicht am Mainboard, falls dein Mainboard onboard Grafik hat?

Grafikkarten Treiber für die RX480 auch installiert?
 
Alten Treiber mit DDU deinstallieren/Reste entfernen. Hast du den neusten AMD Treiber(Crimson 17.2.1) drauf?
 
Prüfen ob es der korrekte Treiber ist.

Ist das BIOS auf dem aktuellen Stand?

Ganz sicher daß das Kabel nicht an der internen Grafiklösung des i7 angeschlossen ist? (also am Mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet: (ein Wort fehlte...grmpf)
Ja habe alles deinstalliert und neu installiert. Habe jetzt Sims 4 auf mittlerer Grafik probiert und Youtubers Life auch auf mittel.
Ergänzung ()

Wenn ich versuche den Treiber zu installieren steht: Komponenten sind bereits installiert.
Ergänzung ()

Das Netzteil heißt Combat Power CP 550 Plus. Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen. Die Spiele sind Youtubers Life und Sims 4. Ich habe die Kabel PCI-E Express 2x4pin to 8-pin Stromkabel Adapter genommen um sie anzuschließen.
 
Monitor richtig angeschlossen? Evtl. spielst du mit der iGPU...
 
2x4Pin? Meinst du nicht 6+2?
 
Wenn das (schlechte) Netzteil mit Adaptern unterstützt werden muss ist das schon nicht besonders gut. Und wie sieht es denn jetzt mit dem BIOS aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so oder so empfehlenswert, ja.
 
Wenn ich versuche den Treiber zu installieren steht: Komponenten sind bereits installiert.

hatte ich auch bei meiner radeon rx480 red devil 8gb auch
lad dir den treiber direkt auf der herstellerseite und installier den dann. hat bei mir auch funktioniert
 
Leute! Die 2 Spiele sind Simulationsspiele. Wer diese schon mal gespielt hat, hätte sofort die richtige Fehlerursache/Quelle gefunden.

An TE: nein du brauchst kein neues Netzteil. In deinem Fall wäre es eigentlich sinnvoller den Unterbau statt Grafikkarte aufzurüsten. Also CPU und RAM. Denn Simulationsspiele wie Sims fressen CPU-Leistung ohne Ende. Da hilft es nicht, Grafikeinstellungen einfach runterzudrehen. Deine Problembeschreibung bestätigt es.
Also: wenn du genau diese Spiele weiterhin spielen willst, mit mehr Genuss, dann musst du einfach deine CPU, Mainboard und RAM wechseln.
 
Dieses NT, welches schon mit Adaptern für den PCIe unterstützt werden muss, gehört so oder so getauscht.
 
@ J@kob2008: ich habe doch auf HisN's Thread verlinkt. Die Eigeninitiative vom TE, das abzuarbeiten und selber festzustellen, was limitiert wird man ja erwarten können. Da wir nicht an seinem PC sitzen und er keine Afterburner Screens etc. gibt können wir mit den Infos doch eh bloß vermuten und nicht hundertprozentig diagnostizieren. ;)
 
Ja das mit dem Netzteil stimmt auch. Es ist ein No-Name Teil. Sollte man eigentlich auch tauschen. Ich wollte aber den TE nicht voll deprimieren, denn sein Rechner ist einfach viel zu alt. Da ist nichts mehr nachzubessern, ein neuer Rechner muss her. Grafikkarte hat er ja schon getauscht.

Jetzt habe ich es aber ausgeplaudert :D
 
An TE: nein du brauchst kein neues Netzteil. In deinem Fall wäre es eigentlich sinnvoller den Unterbau statt Grafikkarte aufzurüsten. Also CPU und RAM. Denn Simulationsspiele wie Sims fressen CPU-Leistung ohne Ende. Da hilft es nicht, Grafikeinstellungen einfach runterzudrehen. Deine Problembeschreibung bestätigt es.
Also: wenn du genau diese Spiele weiterhin spielen willst, mit mehr Genuss, dann musst du einfach deine CPU, Mainboard und RAM wechseln.

Da muss ich leider wiedersprechen der I 7 ist noch sehr gut in der lage Spiele wie sims flüssig darzustellen.
Das Netzteil dagegen ist komplett schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hinweisen zum Netzteil kann ich mich nur anschließen. Aber eher als allgemeine Empfehlung. Ansonsten bin ich unschlüssig, ob das wirklich für Ruckeln in genannten Spielen verantwortlich ist.

Du schreibst "8GB RAM 64bit Windows System", aber ohne die Windows-Version zu nennen ... Du hast nicht zufällig noch ein Windows 7 oder 8.1 und seit Jahren immer wieder nur drüber installierte Treiberversionen verwendet, womöglich versehentlich/händisch auch mal ein für Windows 10 optimiertes Treiberpaket erwischt?

Besser sämtliche Grafik-Treiber erst mal deinstallieren! Erscheinen dabei Fehler, mit "AMD Clean Uninstall Utility" bei der Deinstallation nachhelfen. Gegen Reste anderer Treiber ggf. Display Driver Uninstaller (DDU). Bei der Hardware würde ich erst ansetzen, wenn es auch nach komplettem Löschen und einer Neuinstallation der für deine Windows-Version passenden Treiber noch ruckelt. Wünsche viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben