Suche: Smartphone (Tarif?) für Student

Axelon

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
14
Suche: Smartphone (Tarif?) für Studenten

Hallo,

Update:
Bisher gab es viele Tipps zu den Verträgen, danke dafür.
(natürlich weiterhin willkommen)
Zum richtigen Smartphone weiß ich noch nicht so viel.


als Student steht mir wenig Geld zur Verfügung. Momentan besitze ich kein Smartphone.
Ich suche daher ein Minimal Preis Smartphone (eventuell mit Vertrag?), das aber in etwa folgende Bedingungen erfüllt:

Smartphone:
  • Sportlich (robust/Pulsmesser) und praktisch - Aussehen und Eleganz unwichtig
  • Dezente Kamera - Dokumente zu erfassen
  • Datenschutz-bewusst, ich möchte meine privaten Ideen nicht auf dem amerikanischen Markt wiederfinden
  • OS: Android (bis jetzt)
Vertrag:
  • Internetflat
  • DatenVolumen ca. 1 bis 1.5 GB:
    • Whats App / Threema (Discord?)
    • Nachschlagen von Begriffen, Fahrtzeiten, Dokumente/PDFs
    • Eventuell Anhören von 5-Sekunden-Audios (Vokabeln oder Sätze) (ca. 10 pro Tag)
    • Arbeitgeber Apps, die z.B. GPS erfordern (max. 2 mal die Woche)
    • Maps, um Straßen zu suchen oder unbekannte Orte zu erforschen (gelegentlich bis selten)
  • Möglichst keine Gebührenfallen. Keine Dateautomatik, ODER abschaltbar!
Konsumverhalten der letzten 6 Monate:
  • Telefonieren, in Min.
    • Maximum: 135
    • Minimum: 15
    • Schnitt: 70
  • SMS
    • Maximum: 126 (das würde sich natürlich deutlich reduzieren auf max. 50)
    • Minimum: 16
    • Schnitt: 75
Budget:
  • ca. 100€
  • ca. 10€/Monat

Schon seit längerem halte ich Ausschau und durchforste die unendlichen Weiten des www. Leider fehlt mir Detailwissen um potenziel passende Angebote bewerten zu können. Wieviel Volumen bräuchte ich z B. für die oben angegebenen Ansprüche?

Jegliche Tipps oder möglicherweise hilfreiche Kommentare sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (edits: Pulsmesser, Detaiils im Konsumverhalten, Übersicht)
Ich kann dir WinSim.de empfehlen, recht günstig, Flat für Telefonie + SMS sowie ausreichend Datenvolumen. Musst halt auf die Datenautomatik achten, aber das ist mEn unproblematisch. Das wären etwa 10 Euro/Monat.

Falls es Android sein soll, dann evtl. das Cubot Note S oder ein Moto E? Ansonsten ein Handy vom asiatischen Markt, evtl. ein Redmi 3/Pro? Müsstest mal spezifizieren, welches OS du bevorzugt und wie groß dein Budget genau ist.
 
Solltes du mit dem Datenvolumen nicht hinkommen ist O2 das beste wenn dir er 1 Mbits reicht das ist die "neu" Drossel bei allen anderen Anbietern hast du 64kbits.. Drossel..
 
Finado schrieb:
Vielleicht ist dieser Tarif inkl. Galaxy A3 2016 was für dich. 9,99€ im Monat für 1GB, 50min und 50 SMS:

https://www.logitel.de/handy-angebote/galaxy-a3-2016-16gb-lte-black+mobilcom-debitel-smart-surf.html


Danke, ich werde das erwägen.

Valdorian schrieb:
Ich kann dir WinSim.de empfehlen, recht günstig, Flat für Telefonie + SMS sowie ausreichend Datenvolumen. Musst halt auf die Datenautomatik achten, aber das ist mEn unproblematisch. Das wären etwa 10 Euro/Monat.

Falls es Android sein soll, dann evtl. das Cubot Note S oder ein Moto E? Ansonsten ein Handy vom asiatischen Markt, evtl. ein Redmi 3/Pro? Müsstest mal spezifizieren, welches OS du bevorzugt und wie groß dein Budget genau ist.

Danke, ich kenne die Unterschiede und Eigenheiten der OS nicht. Dinge wie Datenschutz und wenige Backdoor-Probleme sind mir wichtig. Es sollte aber auch praktisch sein und natürlich keine eingebaute Werbung haben oder nervige Kundenanalysen, wie Win10 das derzeit mit dem Startbildschirm macht (Fragt, ob ich den Hintergrund in Ordnung finde, und gibt mir nächstes mal ein völlig anderes,...beispielsweise)

Das Budget wäre möglichst klein, theoretisch ist natürlich mehr möglich. Es ist mir aber nicht wert, z.B. das neueste Handy zu haben oder Youtube Filme auf dem Handy zu schauen. Der bereits empfohlene Tarif von 10€ + Smartphone hört sich gut an.


Leider muss ich jetzt andere Sachen erledigen, werde aber wieder reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiges Gerät ist z.B. das BQ Aquaris U lite, dazu einen Tarif von simplytel.de, die "Gebührenfalle" mit Namen Datenautomatik ist abschaltbar und der Tarif ist monatlich kündbar.

Alternativ dazu evtl ein MediaMarkt Tarif mit Vertrag: http://tarife.mediamarkt.de/handys/sony/xperia-x-compact/1401/28209

Für Robustheit solltest du mit Schutzhülle und -folie sorgen.
 
Was sind die Unterschiede der Betriebssysteme?

sft211 schrieb:
Solltes du mit dem Datenvolumen nicht hinkommen ist O2 das beste wenn dir er 1 Mbits reicht das ist die "neu" Drossel bei allen anderen Anbietern hast du 64kbits.. Drossel..
Ich habe mir das angeguckt. Leider gibts als Vergleich mit dem besten Angebot (Post
1) von Finado nur 200 mb statt 1 gb "o2 Blue Basic (ab 9,99 €): 200 MB, Telefonflat intern, 50 Freiminuten, 200 SMS"
Warum gibt's diesen Unterschied?
Ergänzung ()

Ich tendiere jetzt stark hierzu, da ich nichts günstigeres finden konnte und es meine Ansprüche befriedigt:

Finado schrieb:
Vielleicht ist dieser Tarif inkl. Galaxy A3 2016 was für dich. 9,99€ im Monat für 1GB, 50min und 50 SMS:

<Link siehe oben (Spamschutz)>


Gibt es daran noch etwas auszusetzen? Es ist schwer zu glauben, dass es da keinen Haken gibt, verglichen mit anderen Anbietern... Anbieter ist Mobilcom-Debitel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 50min für Gespräche im Monat auskommst, ein tolles Angebot. Jede weitere Gesprächsminute kostet 0,29€ / SMS 0,19€.
Drosselung nach Erreichen der 1GB auf 32kb.
 
Okay danke. Soweit ich jetzt selbst noch herausfinden konnte, auf deren Homepage, ist das Angebot nur bis zum 28.02 noch zu haben. Also nichts selbstverständliches.

Ja damit komme ich wohl aus, bin schon mit weniger ausgekommen.
Ergänzung ()

Kann man denn auf dem Smartphone herausfinde,n wieviel man pro Monat schon telefoniert hat? Hinweis: Es ist ein Android, weitere Gesprächsminuten sind in der Tat happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axelon schrieb:
Datenschutz-bewusst, ich möchte meine privaten Ideen nicht auf dem amerikanischen Markt wiederfinden :D
Dann widersprichst Du Dir in Deiner eigenen Anforderungsliste, da Du im gleichen Atemzug auf solche...
Axelon schrieb:
Whats App (Discord?)
... Apps setzen willst. Wenn Dir Datenschutz wichtig ist, musst Du auf andere Apps ausweichen, die Dir z.B. die Wahl lassen, ob das komplette Adressbuch auf Server im Web hochgeladen wird oder nicht, auswählbar ist dies z.B. bei Threema.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Threema

Möglichst keine Gebührenfallen, darum möchte ich mir wirklich keine Gedanken machen müssen, keine Nerfen dafür frei :rolleyes:
Dann musst Du auch darauf achten, die Drittanbietersperre aktivieren zu lassen (bei Simplytel ist das z.B. standardmäßig der Fall, bei Mobilcom Debitel und Klarmobil musst Du sie eigeninitiativ beantragen).

Unterdurchschnittliches Telefonieren
Das bedeutet in Zahlen?

Normales SMSen, welches sich natürlich deutlich reduzieren würde.
Wie definierst Du "normales SMSen" im Detail?

Wieviel Volumen bräuchte ich z B. für die oben angegebenen Ansprüche?
Diese Antwort wird für jetzt sicher anders ausfallen als z.B. für den Zeitpunkt in gut einem Jahr. Daher sollte das inkludierte Datenvolumen insbesondere dann, wenn man sich für einen Zweijahresvertrag entscheidet, nicht zu gering ausfallen.

Bisher habe ich versucht, ohne Smartphone auszukommen, um wenig abgelenkt zu werden,
Man kann ja die Smartphone-Nutzung für sich sinnvoll reglementieren und es nur dann nutzen, wenn man es wirklich benötigt.

Axelon schrieb:
Danke, ich kenne die Unterschiede und Eigenheiten der OS nicht.
Du solltest auf ein Gerät mit einer aktuellen Firmware achten, um Sicherheitslücken in ihrer Anzahl so gering wie möglich zu halten. Das gilt auch im Hinblick auf die Aussicht künftiger Firmwareaktualisierungen und/oder der Verfügbarkeit stabiler Custom ROMS, sodass das Gerät möglichst lange und möglichst sicher ohne...
Dinge wie Datenschutz und wenige Backdoor-Probleme sind mir wichtig.
... "Backdoor-Probleme" funktioniert.

Es sollte aber auch praktisch sein und natürlich keine eingebaute Werbung haben oder nervige Kundenanalysen
Das wird eher auf die ein oder andere App zutreffen, die Du ggf. installieren möchtest. Hier musst Du Dich vor jeder Installation unbedingt damit auseinandersetzen, ob die App Werbung einblendet oder nicht, welche Berechtigungen sie erfordert, und welche Du bereit bist zu erteilen.

Das Budget wäre möglichst klein,
In Zahlen?

Der bereits empfohlene Tarif von 10€ + Smartphone hört sich gut an.
Sehe ich anders, da Du auch eine zukünftige Zunahme des Datentraffics einkalkulieren solltest.

Gibt es daran noch etwas auszusetzen?
Ja, unter anderem die Minutenpreise nach Überschreiten der 50 Inklusivminuten. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Es ist schwer zu glauben, dass es da keinen Haken gibt, verglichen mit anderen Anbietern... Anbieter ist Mobilcom-Debitel
Du dürftest nicht vergessen, die beiden Zusatzdienste zu kündigen, sonst werden sie ab dem zweiten Monat berechnet. Auch "AP frei" müsste per SMS gesendet werden, damit die Anschlussgebühr entfällt.

Axelon schrieb:
Ergänzung ()

Kann man denn auf dem Smartphone herausfinde,n wieviel man pro Monat schon telefoniert hat? Hinweis: Es ist ein Android, weitere Gesprächsminuten sind in der Tat happig.
Es gibt durchaus Apps, die das im Detail protokollieren helfen.


Ich empfehle eher so einen monatlich kündbaren Tarif mit abschaltbarer Datenautomatik:
-> https://www.simplytel.de/tarifuebersicht/tarifdetails/lte-1500

Den Tarif gibt es derzeit bei Amazon für 4,99 Euro Einrichtungspreis statt 19,99 Euro:
-> https://www.amazon.de/Micro-SIM-LTE-Internet-Datenautomatik-Telefonie-Flat-EU-Ausland/dp/B01FSOHI0C/

Und dann ein Handy separat dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beachten:

Datenautomatik

Immer genug LTE-Datenvolumen für schnelles Surfen

Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3x pro Monat 100 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 € bereitgestellt.
Bei jeder Erweiterung wird eine automatische SMS-Benachrichtigung versendet.

Nach Verbrauch der 300 MB Datenautomatik wird 1 GB Datenvolumen für nur 4,99 EUR per SMS angeboten (optionales Angebot 'Data Snack 1 GB', einmalig im Monat).

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit wird ab dem jeweils ausgewiesenen Datenvolumen pro Monat (bzw. nach Verbrauch des zusätzlichen Volumens der Datenautomatik und des optionalen 'Data Snacks 1 GB') auf max. 16 kBit/s im Download und Upload reduziert.

Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil.

XShocker22
 
ohmsl schrieb:
Direkt in Android werden die Gesprächsminuten nicht gezählt. Es gibt aber verschiedene kostenlose Apps.
z.B.
<Weblink entfernt wegen Spamschutz>

PS:
D-Netz Tarif für 4,95€ ohne Telefon, dafür mit 100 Min. und zusätzliche Gesprächsminuten/SMS für 0,09 €, 1GB Daten , danach 64Kb.
<Weblink entfernt wegen Spamschutz>

Danke für die App.

Mit Klarmobil habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Kundenservice versucht(!) einen reinzulegen), aber danke.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Dann widersprichst Du Dir in Deiner eigenen Anforderungsliste, da Du im gleichen Atemzug auf solche... Apps setzen willst. Wenn Dir Datenschutz wichtig ist, musst Du auf andere Apps ausweichen, die Dir z.B. die Wahl lassen, ob das komplette Adressbuch auf Server im Web hochgeladen wird oder nicht, auswählbar ist dies z.B. bei Threema.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Threema
Danke für Threema, das wäre es mir wert; nur müssten das andere dann auch benutzen, oder?

Dr. McCoy schrieb:
Dann musst Du auch darauf achten, die Drittanbietersperre aktivieren zu lassen (bei Simplytel ist das z.B. standardmäßig der Fall, bei Mobilcom Debitel und Klarmobil musst Du sie eigeninitiativ beantragen).
Was ist denn die Drittanbietersperre? Dass Dritte mir keine Apps verkaufen können oder Verträge ausmachen können?

"Eigeninitiativ" ich nehme an schriftlich(?).

Dr. McCoy schrieb:
Diese Antwort wird für jetzt sicher anders ausfallen als z.B. für den Zeitpunkt in gut einem Jahr. Daher sollte das inkludierte Datenvolumen insbesondere dann, wenn man sich für einen Zweijahresvertrag entscheidet, nicht zu gering ausfallen.

Du solltest auf ein Gerät mit einer aktuellen Firmware achten, um Sicherheitslücken in ihrer Anzahl so gering wie möglich zu halten. Das gilt auch im Hinblick auf die Aussicht künftiger Firmwareaktualisierungen und/oder der Verfügbarkeit stabiler Custom ROMS, sodass das Gerät möglichst lange und möglichst sicher ohne.."Backdoor-Probleme" funktioniert.

Das wird eher auf die ein oder andere App zutreffen, die Du ggf. installieren möchtest. Hier musst Du Dich vor jeder Installation unbedingt damit auseinandersetzen, ob die App Werbung einblendet oder nicht, welche Berechtigungen sie erfordert, und welche Du bereit bist zu erteilen.

Sehe ich anders, da Du auch eine zukünftige Zunahme des Datentraffics einkalkulieren solltest.

Ja, unter anderem die Minutenpreise nach Überschreiten der 50 Inklusivminuten. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Danke für die Hinweise, der Datenvolumen-"Kurs" geht also aufwärts.

Du hast recht, bei einem 2Jahres Vertrag sollte ich mir ein zweites Mal Gedanken machen.


Dr. McCoy schrieb:
Du dürftest nicht vergessen, die beiden Zusatzdienste zu kündigen, sonst werden sie ab dem zweiten Monat berechnet. Auch "AP frei" müsste per SMS gesendet werden, damit die Anschlussgebühr entfällt.
Danke für die Erinnerung.


Dr. McCoy schrieb:
Ich empfehle eher so einen monatlich kündbaren Tarif mit abschaltbarer Datenautomatik:
-><Weblink entfernt wegen Spamschutz>

Den Tarif gibt es derzeit bei Amazon für 4,99 Euro Einrichtungspreis statt 19,99 Euro:
-> <Weblink entfernt wegen Spamschutz>

Und dann ein Handy separat dazu kaufen.
Ich werde das erwägen, danke.

edit:
Bisheriges Konsumverhalten:
  • Telefonieren, in Min.,
    • Minimum: 15, Maximum 135
    • Schnitt: 70
  • SMS,
    • Min: 16, Max 126
    • Schnitt: 75

- - -
Hat dazu jemand weitere Handytipps? Am ersten erwähnten Vertrag fiel mir z.B. der fehlende Pulsmesser auf, der wäre schon praktisch (wenn schon denn schon). "Galaxy A3 2016 was für dich. 9,99€ im Monat für 1GB, 50min und 50 SMS"
Bevorzugtes OS, bisher: Android 4.0+

- - -
@Xschocker22 auf welchen Vertrag beziehst du dich? Ich würde einen Vertrag ohne Datenautomatik bevorzugen.
seggele schrieb:
Hallo,

also ich hab mir einen Tarif von Premium Sim genommen,das ist zwar O2 und ePlus aber ich kann es monatlich kündigen ich finde dieses Angebot sehr gut

<URL entfernt,Spamschutz
Das ist leider nur für Pc Bild leser. P.S.: Der Link zeigt nichts mehr an (Warenkorb leer, heute morgen zeigte ernoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tarife auf premiumsim.de kannst du unabhängig von Computerbild nehmen. Kommst du überhaupt in die Datenautomatik, wenn du 3 GB hast?

Bei simplytel kannst du die Datenautomatik deaktivieren.

Da im Juni die Roaminggebühren fallen, wäre es schon zweimal nicht gut, jetzt noch einen Zweijahresvertrag abzuschließen.

Am Wochenende gab es das BQ Aquaris U (und U lite) für 109 Euro bei Mediamarkt, was besseres kriegst du nicht für um die 100 Euro. Das nächste Angebot kommt bestimmt.
 
In Ordnung. Nein,bei einem Volumen 3GB würde ich nicht in die Datenautomatik kommen nach meiner Einschätzung (siehe Post 1). Übrigens t wären mir 1GB bis 1,5 GB nach bisherigen Einschätzungen genug. edit: Abschaltbar ist ein akzeptabler Kompromiss

Danke für den Hinweis mit den Roaminggebühren (grad nachgeschaut), sowas weiß man ja alles nicht. Dann werde ich garantiert keinen Zweijahresvertrag machen. Obwohl ein anderer für 15,-/monat alles erfüllt hätte samt Handy..

Am Wochenende gab es das BQ Aquaris U (und U lite) für 109 Euro bei Mediamarkt, was besseres kriegst du nicht für um die 100 Euro. Das nächste Angebot kommt bestimmt.
Oh diese Angebote, Schade, ja davon kann ich mich nicht abhängig machen, ich müsste schon 2-3 Tage grübeln, ob es das richtige ist - als Neuling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Telefons: Evtl. wäre ein gebrauchtes Moto E (2.Gen, Surnia) eine Idee? Hatte ich selbst 1,5 Jahre und bin eher der Typ Grobian, sprich, es ist mir häufiger auf die Fließen gefallen und hat nicht einen Kratzer am Display abbekommen. Habe mal kurz geschaut, gibt es bei Kleinanzeigen teilweise schon mit TWRP, also Lineage OS ready, ab ca. 50 Euro. Sicherlich gewinnst du mit der Kamera keine Preise, aber bei gutem Licht sind die Bilder akzeptabel. Ein Pulsmesser gibts bestimmt unabhängig vom Telefon dazu, aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus.
Damit würdest du sicherlich sehr günstig fahren, sofern das der wichtigste Aspekt bei dir ist.

Bzgl. des Tarifes: Gerade im Vgl. zu Vodafone und der Telekom sind die Tarife, die monatl. kündbar sind, mEn schon ein großer Fortschritt. Ich würde einfach das beste Gesamtpaket nehmen. SMS- und Telefonieflat + Datenvolumen von 2 GB sind da schon machbar. Gerade als Student wirst du dann mehr telefonieren, sobald du die Kosten nicht mehr ständig im Hinterkopf hast.
 
Gebraucht wäre ein Kompromiss. Allerdings habe ich wenig Erfahrung damit. (z.B. kein Anwalt) Das sehe ich eher als Risiko.
 
Zurück
Oben