KH Erfahrungen/Kaufberatung

DerSalzige

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
28
Moin,

Ich möchte mir demnächst meinen ersten "Gaming"-PC zusammenbasteln. Da muss natürlich auch die passende Peripherie her! Jedoch stellt mich schon die HS Frage vor ein Rätsel. Ich habe dazu schon etliche Forenbeiträge gelesen, doch die Meinungen gehen weit auseinander. Eins konnte ich jedoch aus den Beiträgen schließen, ein HS wirds nicht, sondern ein KH+Mikro.
Ich möchte einen offenen KH, der hauptsächlich für Spiele herhalten soll und natürlich den TS. Für Musik und Videos bräuchte ich den nur selten. Falls es was hilft, für unterwegs habe ich diese In-Ears mit denen ich voll zufrieden bin:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00I3..._SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=In+Ear+sony

KH habe ich schon folgende rausgesucht:
BD DT990
AKG K612
AGK K702
Philipps SHP9500

zu letzteren würde ich das V-Moda BoomPro dazu kaufen, bei ersteren hätte ich an ein Blusmart Lavalier Mikrofon (12€) gedacht. Zalman etc. Soll ja ziemlich schwankend sein, das Blusmart hat durchgehend gute Bewertungen.
Mein Budget liegt rund um 150€, 10€ mehr wäre auch noch im Rahmen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten KH, insbesondere dem Philipps? Welchen kann man davon am meisten empfehlen und ist auch P/L-technisch am besten? Ist eine Soundkarte/KHV unbedingt notwendig? da ich mein Budget ungern deutlich überschreiten würde.

Danke schonmal für eure Hilfe!

(Ich weiß das es schon etliche Beiträge gab, die ich auch stundenlang durchstöbert habe, was aber mMn keine konkrete Lösung für mich ergab.)
 
DerSalzige schrieb:
Ich weiß das es schon etliche Beiträge gab, die ich auch stundenlang durchstöbert habe, was aber mMn keine konkrete Lösung für mich ergab.

auch in diesem thread wirst du keine lösung finden außer die, die auch in allen anderen threads 1000x steht: du musst probehören gehen. was du als gut klingend empfindest, kann dir niemand sagen. nicht einmal, ob dir offen überhaupt besser gefällt. deine in ears, die du als gut empfindest, sind jedenfalls geschlossen.
 
Es ist absolute Geschmackssache. Ehrlich.

Geh in einen Laden und hör dir die Kopfhörer an, so wie es in jedem Thread dazu steht ;)

Manche sind halt neutraler, andere gefallen einem vllt. besser...
 
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Philipps Kopfhörer und kann mir wenigstens zum Thema Ansteckmikro und Soundkarte/KHV weiterhelfen?
 
Das ist genau das Mikro was ich mir schon ausgeguckt hatte. Kann ich denn bspw. den DT990 oder K612 ohne Probleme am OnBoard Sound benutzen? Wäre da eine solche USB-Soundkarte ausreichend als Erweiterung oder doch eine interne wie Asus DGX?
 
Würde das Mic an einer USB Soundkarte betreiben, an Onboard hast du zu 90 % Rauschen, Zirpen und/oder Brummen.

Kannst es ja zuerst an deiner Onboard testen.
 
Kannst du mir da was in Richtung USB Soundkarte empfehlen, sollte nicht allzu teuer sein...
 
Für Kopfhörer und Mic: Soundblaster Omni

Messung zur SBO: https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarte-evtl-per-usb.1661629/#post-19808372

Hat ein paar nette Features wie 5.1 SBX Surround für Kopfhörer was ich zumindest ich in spielen ziemlich geil finde (gibt Vergleichsvideos zu verschieden Surround Simulationen)

Nur fürs Mic geht auch das genau so: https://smile.amazon.de/gp/product/B01KLZR3TY/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Fällt aber stark ab 10 KHZ ab am Kopfhörerausgang ab, daher nur fürs Mic brauchbar: https://smile.amazon.de/review/RMF4...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mikro Lösung sieht schonmal gut aus, der Soundblaster sprengt mein Budget ziemlich arg. Gibt es da günstigere Alternativen?
 
Du könntest es auch erstmal einfach am OnBoard probieren (je nach Kopfhörer) und schauen ob dir das gut genug ist.
Kopfhörer laut genug, keine Störgeräusche im Kopfhörer oder bei der Mikrofonaufnahme, etc... und dann gucken ob du vllt eine Soundkarte brauchst oder nicht.
Aber pauschal eine dazu kaufen würde ich nicht, außer du weißt schon dass dein OnBoard-Soundchip Probleme macht.
 
DerSalzige schrieb:
Die Mikro Lösung sieht schonmal gut aus, der Soundblaster sprengt mein Budget ziemlich arg. Gibt es da günstigere Alternativen?

Asus xonar DGX + die 7 € USB Soundkarte (Sofern Onboard/Asus xonar Probleme am Mic Eingang macht)?
 
Denn werde ich wohl den DT990, AKG612 und Philipps SHP9500 bestellen und austesten. Dazu denn V-Moda bzw. Blusmart und denn am Onboard erstmal ausprobieren.

Noch ne Frage zu richtigen HS, was haltet ihr vom Sennheiser Game One?
 
Das Game one ist zur Zeit reduziert, kann man evtl. noch in den vergleich mit reinnehmen, wobei ich meine Zweifel habe das dass mit den anderen Hi fi Alternativen klanglich mithalten kann. Habs aber selber noch nicht getestet.

Rezensionen auf Amazon sind da eher zwiespaltig, ist manchmal die Rede von schlechterer Qualität als beim PC 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSalzige schrieb:
Denn werde ich wohl den DT990, AKG612 und Philipps SHP9500 bestellen und austesten. Dazu denn V-Moda bzw. Blusmart und denn am Onboard erstmal ausprobieren.

Wow... Dein Ernst?

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber es sollte doch ein Laden zu finden sein?!?!

Du bestellst neue Produkte, die anschließend vom Händler entweder: vergünstigt weiterverkauft werden oder normal weiterverkauft werden. Bei letzterem ärgert sich dann irgendjemand und schickt die Sachen zurück.

Just-Music
Thomann
Bei Google Maps nach "Musikgeschäft" suchen.

Professionelle Beratung, evtl. auch noch andere KH, die dir besser gefallen, viel Auswahl zum Testen...

Wenn man sowas regelmäßig macht, wird man z.B. von Amazon teilweise lebenslänglich gebannt!
 
Zurück
Oben