Extrem schlechter WLAN Download Speed

JoeDante

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.298
Moin!

Ich hatte bis vor Kurzem einen Asus RT-N56U WLAN Router. Das Ding hat einwandfrei gearbeitet, und ich hatte in der ganzen Wohnung (62qm) prima Verbindung. Von meinen 100Mbit Kabel kamen über 2.4ghz ca. 40 bis 50mbit am Handy an.

Nun brauchte aber meine Freundin dringend nen WLAN Router, also habe ich ihr meinen gegeben und mir einen anderen auf EBay bestellt, nen fast gleichen Asus RT-N65U.
Problem: Was immer ich mache, WLAN ist grottenlangsam bis nicht vorhanden. Lege ich das Handy neben den Router, bekomme ich ca. 40mbit. 2 Meter weiter durch die Tür noch 1 bis 2 Mbit. Im Schlafzimmer durch 2 offene Türen, ca. 5 Meter weiter, noch 0.2Mbit. Der Uploadspeed liegt dann bei ca. 1.5Mbit.
Wie gesagt, alles ist exakt genau so wie mit dem alten Router.


Was ich schon versucht habe:
Neueste Firmware aufgespielt, Kabelrouter in den Bridge-Modus geschaltet, Kanal eingestellt, mit/ohne Verschlüsselung probiert. Kabel getauscht. Router resettet, neu gestartet, usw. Hat alles nichts gebracht.
Eine Funktion zum Einstellen der WLAN Signalstärke hat das Ding offenbar nicht, zumindest nicht in dieser Firmware.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Oder hat der Router schlichtweg nen Schlag und ist ein Fall für die Tonne? Wie gesagt, die Wände schließe ich mal aus, schon drei Meter bei direktem Sichtkontakt lassen die WLAN Geschwindigkeit auf 2 Mbit fallen.
 
War der Router gebraucht?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem Router den ich für 1€ bei Ebay gekauft habt xD

SSID war sichtbar aber es wurden (keine) Daten übetragen.

Schuld war ein Kondensator bei der Antenne. Den hab ich getauscht und danach lief das Ding wieder tip top.
1€ +10 min arbeit waren das
 
5Ghz sind leider keine Alternative. Da ist die Übertragung zwar schneller, aber nicht alle Geräte unterstützen das.
Das WLAN Signal ist auch stark genug. Nur die Übertragung ist so grottig langsam.
Die 2.4gh sind zwar recht voll, aber das war ja mit dem alten Router schon genau so, und es hat nicht gestört...


Stimmt, der Router war gebraucht. An einen defekten Kondensator habe ich auch schon gedacht. Verdammt....
 
Ja moment... vielleicht hat dein alter Router auch einfach einen anderen Kanal benutzt.

Probiere doch einfach mal alle 2.4Ghz Kanäle durch. Kann nur besser werden.
 
Komischerweise ist die Signalstärke bei 80% (2.4) und 60%(5Ghz).
Trotzdem tröpfeln die Daten bei beiden bitweise durch. Auch Qos habe ich gecheckt, aber das ist auch aus.
Hmpf.
 
Zurück
Oben