Smarte Lampen: Philips Hue oder Osram Lightify?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
895
Moin zusammen!

Nachdem mich Amazon Echo ziemlich begeistert ist bei mir jetzt auch die Lust auf Smarthome-Lösungen geweckt worden ;)

Meine Logitech Harmony-FB habe ich über den Hub und IFTTT schon eingebunden, nun soll auch noch smartes Licht dazukommen. Nur, was nehmen? Philips oder Osram?

Pro Philips:

- De facto-Standard, viele Schnittstellen inkl. IFTTT

Pro Osram:

- Neben E27- sind auch E14-Birnen verfügbar
- Schaltbare Steckdosen (Plugs) verfügbar
- Insbes. die Light Stripes sind erheblich günstiger als die von Philips

Ich weiß, dass man Osram-Birnen grundsätzlich auch an einer Hue-Bridge laufen lassen kann, aber eine Mischbestückung möchte ich eigentlich nicht. Allerdings liest man gerade von Osram auch viel schlechtes, oft auch Qualitätsprobleme und Surren/Piepen im Betrieb.

Wie ist so Eure Meinung und warum?

Besten Dank im Voraus!
 
Habe mir letztes Jahr das HUE System zugelegt und bin voll begeistert!
Meine Wahl viel auf das Philips System, da man auch das Ambilight vom TV Stressfrei einbinden kann ...
und ich muss sagen, leider Geil! :D
Leider kann der TV nur 9 von 11 verbauten Leuchten und Stripes ansteuern aber das ist ein Luxusproblem ^^
 
Ich selber nutze das Osram System und muss sagen, dass es mich nicht vom Hocker reißt. Immer wieder Probleme beim Update und teilweise reagieren die Lampen verzögert. Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich glaube ich auch zu Philips greifen. Falls Interesse besteht gebe ich es gerne kostengünstig ab.
 
@Franz - habe ich auch schon was drüber gelesen, aber dem Chinakram traue ich nicht so recht über den Weg. Holprige Einbindung, bescheidene Gewährleistung (hatte mal eine Xiaomi-BT-Lautsprecher importiert, der nach 4 Monaten defekt war -> Händler verweist auf 3-Monatiges Gewährleistungsrecht, Pech gehabt). Soll schon vernünftig und standardisiert (die Xiaomis sind IMHO ja keine Zigbees) laufen.

@Shark1705 - klingt ja nicht so dolle. Was hast Du denn genau, wie alt und was willst Du haben? ;-)
 
Shark1705 schrieb:
Ich selber nutze das Osram System und muss sagen, dass es mich nicht vom Hocker reißt. Immer wieder Probleme beim Update und teilweise reagieren die Lampen verzögert. Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich glaube ich auch zu Philips greifen. Falls Interesse besteht gebe ich es gerne kostengünstig ab.

So schlimm?
Kenne jetzt nur mein HUE System 2. und 3. Generation und muss sagen Updates und Reaktion der Philips Lampen sind wirklich einwandfrei.
Auch die Android Apps zur Steuerung funktionieren, wie sie sollen.

EDIT:
Meine mal gelesen zu haben, das die Osram Birnen nur mit der 1. Generation (ohne Update) funktionieren, da solltest du vorher mal Google fragen .. bevor es lange Gesichter gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am űberlegen mein zuhause etwas smarter zu machen. Mit dem Echo möchte ich eigentlich nur ein led Strip und den Rest mit den schaltbaren Steckdosen lösen.
Läuftmittel in Form von e14 oder e27 sind rar im Haushalt fast nur einbauspots.
Ich möchte gern ein osram Gateway mit den lightify Steckdosen verbinden aber auch diese Dosen zu einer Gruppe zusammen schließen. Wenn ich sage alexa schalte das Licht in der Küche an, sollten 2 Steckdosen gleichzeitig schalten geht das mit osram? Danke vorab

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003
 
Hab mir auch kürzlich einen Dot besorgt, weil ich mir erstmal die Hue Schalter sparen wollt (Dash Buttons sind keine Option).

Bin soweit begeistert, heute hab ich auch meinen ersten eigenen Skill bei Amazon deployed (Alexa soll mir doch gefälligst die Sensoren am Pi auslesen ^^).

Licht (Hue), Steckdosen (433Mhz Buchsen, per Pi angesteuert und per HA-Bridge als Hue-Gerät getarnt in Alexa eingebunden) und Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor sind somit schon per Sprache steuerbar.
Lautsprecher wird bei Bedarf auch eingeschalten und verbunden - inklusive Spotify.

Hab mir einfach diese Steckdosen bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B001AX8QUM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu dann einen entsprechenden Sender (Empfänger war auch noch dabei):
http://www.gearbest.com/development-boards/pp_48128.html?wid=21

Kabel bräuchtest du halt noch, um das Modul an den Pi anzuschließen:
http://www.gearbest.com/development-boards/pp_198971.html

Softwareseitig einfach wiringPi und rcswitch-pi installieren und den send-Befehl von letzterem nutzen:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=37&t=66946

Um die Befehle über Alexa aufzurufen, habe ich mir HA-Bridge installiert:
https://github.com/bwssytems/ha-bridge

Du kannst damit einfach virtuelle Hue-Geräte erstellen, die bei "ein" und "aus" bestimmte Skripte oder HTTP-Requests abfeuern. In diesem Fall halt "send xxxx 0|1". Gruppen von Steckdosen können so auch erstellt werden.

Reichweite ist nach ersten Tests bei ~1,5-2m. Hab mir aber auch Antennen bestellt (in der Hoffnung, dass das besser wird):
http://www.gearbest.com/other-accessories/pp_440417.html?wid=21

Yeelight habe ich mir mal zum Testen bestellt, ist noch unterwegs. Soll halt im Standby wesentlich hungriger sein als Hue.
 
hab letztens auch überlegt und bin schlussendlich bei HUE geblieben.

funzen am sauberste im verhältnis zum rest, osram ist integrierbar (wenns denn sein muss, andersrum geht nicht).

dazu gibt es die "ältere" fertig-lampengeneration (vor friends of hue) oft für umme und die sind problemlos integrierbar. (z.B. https://www.mydealz.de/deals/philips-led-lampe-livingcolors-bloom-schwarz-966511 )


die Wifi dinger kommen mir nicht in die bude, funzen nur über deren Asia-Server und fressen dank Wlan eben deutlich mehr im Standby. Zumal ich für die Geräte kein eigenes Netzwerk aufbauen möchte - andernfalls könnten die theoretisch dein Heinnetz auch schön mitlesen.
 
Hallo zusammen,
mir geht es ähnlich wie Matze878 ich habe mir auch den Amazon Echo Dot vor kurzem zugelegt und möchte jetzt meine Wohnung bisschen mit Smart Home ausstatten. Hierzu möchte ich als erstes meine Leuchten umrüsten, jedoch bin ich mir noch zwischen Wink, Osram und Philips. Hierzu habe ich recherchiert und mir ist aufgefallen, das aktuell Philips das größte Angebot hat und auch mit den meisten Geräten kompatibel ist.

Mir persönlich ist es halt wichtig, dass ich nach und nach meine Wohnung smarter mache. Jedoch sollte es auch nicht allzu kompliziert sein, dass ich es in meiner Freizeit mit bisschen Recherche usw selbst bewerkstelligen kann. Ebenso sollte es auch nachhaltig sein.
Für welchen Hersteller würdet ihr euch unter diesen Punkten entscheiden? Bin da aktuell wirklich nicht schlüssig.
Danke im Voraus, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbung entfernt)
Hi Bernd,

Vor einer Ähnlichen Etscheidung stand ich auch als es bei mir los gieng. Ich habe die Entscheidung für das Hue System bisher nie bereut. Es ist einfach tolll wenn das licht bei der Tur angeht wenn man im Winter nach hause kommt. Im Wohnzimmer sorgt dann die Farbwahl für Akzente. Außerdem gibt es keine Diskussion ob warmweißes oder Klatweißes licht jetzt besser ist - das sucht man sich je nach situation aus. Oder sogar noch etwas romantischere Stimmung...

Ich habe seinerzeit mit dem Hue Starterset angefangen. Als nächstes kam dann ein Light Stripe über dem Fenster hinzu.
Die Steuerung mit Alexa klappt mitlerweile besser als in dem vor einem Jahr von mir aufgenommenen Video zur Steuerung.
https://www.youtube.com/watch?v=unPI_zFp4PQ

Auch wächst mein System je nach Lust und Amazon Angeboten immer mal ein bisschen. Inzwischen sind wieder passende Switches und eine Weiße Leuchte für den Eingang hinzu gekommen. Insbesondere würde ich für den Anfang noch einen Dimmer Switch mit einer empfhehlen (mit dem man auch Szenen schalten kann) amzn.to/2k3RYJI
 
BerndInternet schrieb:
Mir persönlich ist es halt wichtig, dass ich nach und nach meine Wohnung smarter mache. Jedoch sollte es auch nicht allzu kompliziert sein, dass ich es in meiner Freizeit mit bisschen Recherche usw selbst bewerkstelligen kann. Ebenso sollte es auch nachhaltig sein.
Für welchen Hersteller würdet ihr euch unter diesen Punkten entscheiden? Bin da aktuell wirklich nicht schlüssig.
Danke im Voraus, Bernd

Wir haben Hue in der ganzen Wohnung und ich kann das System nur Empfehlen. Auch einfach wäre die Lösung von Ikea, die nach dem gleichen Standard arbeitet. Prinzipiell scheint es die Möglichkeit, Leuchten von anderen Anbietern einzubinden nur nach Hue zu geben.

Ich hatte dabei eine Leuchte von Lightify, die ich in Hue einbinden wollte...das ganze hat mir einen Ausflug in die Welt von Lightify beschert, den ich anderen gerne ersparen würde. Erstmal geht ohne iOS-Gerät gar nix. Die ab Werk arbeiten die Gateways nicht mit Android-Geräten zusammen, trotz aller Kniffe. Die FAQ zu möglichen Problemen in Lightify ist schon richtig lang, und deckt leider immer noch nicht alles ab was da möglicherweise passiert, der Support ist leider auch für die Tonne. Ohne Internetanbindung tut Lightify übrigens erst gar nicht.

Wer günstig will, kann zu IKEA Tradfri greifen, wer gut will kann zu Hue greifen, und wer von beidem was will kann die Systeme immer noch kombinieren.
 
Sich überall Echos mit 7 Mikrofonen aufstellen und sich dann sorgen machen, dass die Wlan Birnen tracken. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt ist Hue sicher nicht schlecht. Philips und Xiaomi haben übrigens auch zusammen Lampen im Sortiment und in machem Yeelight Produkt stecken Osram LEDs. Ich habe aktuell 7 Bienen, davon 6 RGB und zwei LED Streifen. Natürlich hat man keine Brige was ab einer gewissen Anzahl vielleicht praktischer wäre. Habe aber an meinem RT N66U einfach ein Gastnetzwerk für die Lampen laufen. Die Einbindung würde ich jetzt nicht als kompliziert bezeichnen. Nach wie viel Jahren sich der gerigere Standby Verbrauch von hue lohnt sei mal dahin gestellt, ich habe für alles gesamt 110€ gezahlt, dafür bekomme ich nicht mal ein hue Starter Kit. Als preiswerte Alternative also meiner Meinung nach durchaus eine Überlegung wert.
 
Ich habe testweise eine lightify Steckdose am laufen. Meine Hue Bridge denkt zwar es wäre eine Lampe aber dadurch, dass die Lampe einfach "Steckdose" heißt, lässt mich diese auch mit Alexa und Google Home steuern.
 
SSD Turbo schrieb:
Sich überall Echos mit 7 Mikrofonen aufstellen und sich dann sorgen machen, dass die Wlan Birnen tracken.

Falls das auf meinen Kommentar gemünzt ist: Mein Problem mit Lightify ist, dass ich für eine Anwendung im lokalen Netzwerk eine Verbindung ins Internet brauche. Ohne Internetverbindung des Gateways geht da gar nix, obwohl es fähig ist einen eigenen Accesspoint zu öffnen und es auch wäre um Leuchten einzubinden. Das wird aber seitens Osram unterbunden. Hue arbeitet standardmäßig ohne Anmeldung im Netz, Tradfri bietet gar keine Steuerung von Außerhalb an und beides arbeitet deshalb standardmäßig lokal. Es ist schlicht eine Frage (guten) Systemdesigns die Robustheit entsprechend zu erhöhen dass man eben keine Internetanbindung braucht um sein "smart home" funktional zu halten.
In Sachen Hue oder Tradfri reicht es eine APK zu haben um auf das Gateway zuzugreifen - oder einen RasPi, alles Lokal. Für Lightify muss Osram den Anmeldeserver online halten, du brauchst eine stabile Internetverbindung um den Zugriff zu ermöglichen und die WLAN-Verbindung zum Gateway muss stabil sein, eine Alternative in Kabelform gibt es halt nicht. Und das sind aus meiner Sicht einfach Dinge die optional vielleicht nett sind, aber sobald sie "verpflichtend" werden das System schlicht anfällig für Fehler aller Art machen.
Und die sind leider nicht nur theoretisch vorhanden, sondern treten in der echten Welt massenweise auf.

Der einzige sinnvolle Nutzen von Lightify-Produkten ist sie in ein Hue oder Tradfri-Netz einzubinden, falls sie denn kompatibel sind (wie die Steckdosen).
 
Zurück
Oben