Komisches Gehäuseverhalten beim Staubsaugen

Delgado

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.995
Gehäuse Dark Base Pro 900

Hi,

da ich nicht genau weiß, wo dieses Thema eigentlich hingehört, halt mal hier.
Wenn ich Win10 vor dem Staubsaugen in den Energiesparmodus versetze, und dann beim Saugen mit der Bodendüse auch an der Flanke der Gehäusefront entlang fahre, geht der PC in den meisten Fällen wieder an. Der Staubsauger samt Elektronik und Motor ist da gut 2 Meter weg, also nur das Saugrohr + Bodendüse in der Nähe des PC.

Kann es sein, dass sich durch das Saugen an der Flanke (da ziehen die Frontlüfter Luft an) die Lüfter leicht in Bewegung setzen, und der PC dadurch aufwacht? Ich weiß, komische Frage, aber das beschäftigt mich :D

Dark Base.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher eher nicht. Da wird etwas anderes den Rechner aufwecken. zB eine kleine Mausbewegung. Die durchs Staubsaugen verursacht wird.
 
Ich halte es eher allgemein nicht für vorteilhaft, wenn beim Staubsaugen am und um den PC, das Gerät im eigeschaltenen Status ist (Netz aus, wäre wohl das Beste).
 
Die Maus ist es nicht, da ist das Aufwecken deaktiviert, geht nur auf Tastendruck der Tastatur. Aber was soll beim Staubsaugen im Energiesparmodus Probleme bereiten (mal abgesehen vom Aufwachen)?
 
ach schön, solche kuriosen sachen :)
könnte mir vorstellen, dass deine vermutung mit den lüftern stimmt. das könntest du überprüfen, indem du alle lüfter vor dem nächsten ruhezustand und saugvorgang abtrennst.
falls der pc dann bei der nächsten saugflankierung schlafen bleibt, ist die sache geklärt.

@ostösi:
man kanns auch übertreiben, du tust ja gerade so, als ob es mit plutonium brennstäben hantiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir das mal, aber lieber sauge ich nicht mehr die Flanken ab :D
 
Du schreibst es beschäftigt dich. Es ist dir aber trotzdem lieber nie zu erfahren, ob es vielleicht an den Lüftern liegt, als ein einziges Mal die Lüfter abzustecken? Komisch.

Alternative: Lüfter händisch drehen, während der Rechner im Energiesparmodus ist? Könnte evtl. auch schon reichen.
 
Richtig, bloss nicht den Ursachen auf den Grund gehen^^
 
wenn ich mir nun dein bild mit der markierung anschaue, denke ich, dass auch etwas anderes in frage kommt.
hinter dem lufteinlass an welchem du saugst sind ja in der regel die sata laufwerke. eventuell wird durch den starken luftsog des saugers an einem sata strom- oder datenkabel gerüttelt. das könnte auch eine möglichkeit sein.
 
Tritt der Effekt nur in der Nähe des Rechners auf und auch wenn Du eine Steckdose in einem anderen Raum verwendest ? Hast Du DLAN ?
 
Die Sache interessiert mich durchaus, nur das mit den Lüftern abklemmen erfordert halt das Abstecken an der Platine an der Rückseite des Mainboard Trays. Wie gesagt, wenn ich Lust dazu habe, mache ich das, aber extrem notwendig ist es gerade nicht.

Das mit den SATA-Kabeln ist ziemlich sicher unwahrscheinlich. Die liegen gut 10 cm weiter hinten Richtung Rückseite, also in keinster Weise im direkten Luftstrom.

@Kristatos
Nein, kein DLAN, und Steckdose ist egal. Es passiert nur, wenn ich beim Saugen direkt an das Gehäuse gehe, sonst im Raum ist es völlig egal.

Nachtrag
Der Tipp mit Lüfter manuell drehen ist nicht schlecht, habe ich gerade getestet, da kommt man ja gut ran. Ich konnte trotz ordentlichem Drehen nach beiden Richtungen den PC nicht aufwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, das ist schon seeehr mysteriös! eventuell ein fall für mulder und scully - dein glück, dass sie wieder arbeiten :D
 
Sieht so aus :)

Ich habe das gerade nochmals provoziert, diesmal Steckdose Flur an anderer Sicherung, Staubsauger selbst auch im Flur, und Saugdüse nur ganz oben an die Flanken gehalten, weit weg von Laufwerken und Lüftern. Auf der linken Seite ging er sofort wieder an. Da oben sitzt auch das Paneel für Ein/Aus, Reset usw, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf Luftströmung reagiert. Jedenfalls kann ich da dagegen Klopfen und Rütteln, da tut sich absolut nichts.

Ich werde mal im Dark Base Thread hierher verweisen, vielleicht kann es dort jemand bestätigen. Mit meinen früheren Gehäusen ist das nie aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Video habe ich noch nie gemacht, ginge höchstens mit dem Smartphone einhändig. Ob das etwas wird? Wo könnte man das hochladen? Bei Youtube werde ich mich nicht anmelden :)
 
langsam verdichten sich die hinweise:
POLTERGEIST
 
He he.

Ich habe mal weiter geforscht, erstaunlicher weise geht das auch mit ausgeschaltetetm Staubsauger, nur die Düse dahin halten. Mit anderen Gegenständen habe ich das aber nicht hinbekommen. Ich bekomme langsam Angst vor meinem Sauger :evillol: Kann das eine Induktion sein von der verchromten Unterseite der Düse, wenn man am Gehäuse reibt?

Hier ein Video, linke Hand Smartphone, rechte Hand Saugerdüse, sonst war niemand in der Wohnung, der die Tastatur hätte bedienen können, ich schwöre!

https://videobin.org/+gdz/kbq.html

Ich hoffe das klappt halbwegs.
Ergänzung ()

So, bei den letzten zehn Versuchen hat das mit der Düse nicht mehr geklappt. Wahrscheinlich schämt sich das Gehäuse, weil ich es ertappt habe ;-).

Was mir noch eingefallen ist als mögliche Ursache:
das Dark Base Pro hat ja diese eigenartige Netzteilbefestigung. Da befindet sich hinten eine Lochblech-Slotblende, in diese kommt außen das Netzkabel, und innen geht nochmal ein Kabel an das etwas nach innen versetzte Netzteil. Die Blende habe ich mal raus genommen, das Netzteil so weit wie möglich Richtung Rückseite verschoben, und direkt an das Netzkabel angeschlossen.

Falls es trotzdem wieder geschieht, melde ich mich. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, ist der Spuk vorbei :)

Netz2.JPGNetz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Verhalten. Für mich hört sich das stark nach elektrostatischer Aufladung der Bodenbürste an. Der Strom der dabei irgendwie über das Panel und den Ein-/Ausschalter läuft, dürfte reichen um dem Mainboard zu signalisieren, das jemand den Schalter gedrückt hat.

Deshalb gilt bei Putzaktionen immer: Geräte komplett vom Netz nehmen. Also PC-Leiste ausschalten oder Netzkabel ziehen.
Elektrostatische Aufladung kann im schlimmsten Fall zu einem defekt führen, weil irgendein IC zu viel Energie bekommt.
 
Da du das Pro hast, könnte das nicht auch über die Qi Ladestation passieren.Funktioniert das immer noch nicht mehr ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben