CPU-Temperatur wird nicht ausgelesen

Lyreex

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
29
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vorgestern einen neuen PC zusammengebaut. Meine Komponenten sind :

Mainboard:
MSI Z170A SLI Plus, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151

CPU:
i5-6400 @ 4,4GHz (OC)

GPU:
Nvidia GeForce GTX 660

Wasserkühlung:
NZXT Kraken X41


Ich würde jetzt gerne meine CPU Temperatur auslesen und benutze dazu CAM-Software. Allerdings zeigt er mir hier keine CPU Temperatur an, sondern nur allmögliche andere Sachen, zum Beispiel GPU Temperatur, Kühlflüssigkeit, RPM von meinem Lüfter, aber nicht diese CPU Temperatur. Ich hab auch andere Tool probiert wie Core Temp. Dort wird mir permanent 100C° angezeigt und das halte ich etwas für unrealistisch :D.

In meinem BIOS wird mir die aktuelle Temperatur von meiner CPU angezeigt.

Hat jemand eine idee wieso das nicht in der CAM Software angezeigt wird?
 
probiere mal coretemp
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Schade das mir die CPU Temperatur nicht angezeigt wird, trotzdem danke dir :)
 
Zurück
Oben