WLAN mit 40MHz langsamer als mit 20MHz?

DJ-Spacelab

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
58
WLAN ist ja für mich zugegebenermaßen ein Buch mit 7 Siegeln. Hier in meinem Zweitwohnsitz habe ich einen WLAN Router von TP-Link (TL-WR940N). Diesen habe ist, laut einer Empfehlung der Zeitschrift "chip", auf 40MHz Kanalbreite gestellt. Platzprobleme im 2,4GHz Band gibt es hier nicht. Es gibt lediglich zwei weitere WLAN Netze aber diese sind sehr schwach und nur an wenigen stellen in der Wohnung überhaupt aufnehmbar. Der WLAN Rpouter steht oben auf dem Wohnzimmerschank und mein PC steht im Arbeitszimmer. Das Signal muss durch zwei Wände und einen längeren Flur. Die DSL Leitung hat, wenn ich einen Laptop direkt per Kabel mit dem Router verbinde fast 100MBit/s im Download. Per WLAN kommen im Arbeitszimmer am PC noch knapp 25MBit/s an. Stelle ich den WLAN Router jetzt aber von 40MHz Kanalbreite zurück auf 20MHz steigt die Geschwindigkeit auf fast 42MBit/s. Was stimmt denn da nicht? Ich dachte bei größerer Kanalbreite würde auch die Geschwindigkeit steigen.
 
Wie stark ist denn das Signal? Und wie sieht es mit der Bandbreite direkt neben dem Router aus?
Die Sendeleistung wird halt auf das doppelte Spektrum vertelit, was eine halbierte spektrale Leistungsdichte zur Folge hat und bei schwachem Signal zu Abstrichen führt.
 
Auf 20MHz habe ich (laut WIFI Analyzer) -59dBm. Auf 40MHz habe ich schwankend -61dBm bis -60dBm. Also fast identisch.

Direkt neben dem WLAN Router komme ich bei 20 wie bei 40MHz nicht über 50MBit/s. Allerdings kann ich hier mangels Laptop nur mit dem Handy (Huawei Mate 9) messen.
 
Das liegt trotzdem an Überschneidungen. Ein WLAN-Gerät lauscht immer erst "ob die Luft rein ist". Wenn ja, fängt es selbst an zu funken. Ich gehe mal davon aus, dass du bei 20 MHz nur mit einem oder sogar gar keinem anderen WLAN Überschneidungen hast = dein WLAN funkt nahezu exklusiv. Bei 40 MHz wirst du mit beiden WLANs Überschneidungen haben und daher muss eben auch öfter gewartet werden bis gefunkt werden kann.

Das ist der Grund warum man sich zB bei 3 WLANs auf 1, 6, 11 verteilt das eigene WLAN eben auch auf 1, 6, 11 legen sollte und nicht zB auf 9 - obwohl der Kanal vermeintlich frei ist.. Denn dann muss man sich mit 2 WLANs streiten statt nur mit einem.
 
Kannst du bitte einen Screenshot vom Wifi-Analyzer posten?
Dann kann eine entsprechende Beratung erolgen.

Und wie Raijin schon geschreiben hat, bei 40 MHz ist die Chance größer, dass du Störungen von anderen Wlan-Netzen bekommst.

Beim Wlan spielen viele Parameter eine Rolle. Pauschal 40 MHz aktivieren bringt nicht arg viel. Es erhöht sich nur die Bruttodatenrate. Netto ist eine ganz andere Geschichte. Die Chip gibt leider in diesem Zusammenhang nur Tipps die bei den Meisten funktionieren können, aber eine Garantie gibt es nicht.
Jedes Wlan muss individuell abgestimmt werden, auf seine Umgebung, die Endgeräte, Störungen, etc...

Je größer die Kompatibilität sein soll umso langsamer wird es.

gruß
 
Zurück
Oben