Grafikkarte stürzt immer wieder ab!

RealityHighGame

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen!

Ich möchte hier um Rat fragen da ich ein Problem habe.


Meine ASUS Dual RX480 8GB OC stürzt nach einiger Zeit beim spielen (kann sogar mehrere Stunden sein) einfach ab.
Also was bedeutet Abstürzen, ich habe einen Bildschirm im Windowsfarbton und der PC läuft weiter, also Sound, verbindung und bild ist weg.

Mit meiner alten Karte GTX 660 habe ich keinerlei Probleme.


Alle Treiber wurden mit dem DDU schon deinstalliert und AMD Treiber neu draufgepackt.


Grafikkarte habe ich eben mit Lüfterstärke 80 laufen lassen, jetzt auf 100, aber keine Ahnung, ob dass das Problem ist.


Mein System:

Proz; i5-4570 3.20 Ghz
Main: AsRock H81M-HDS R2.0
Arb: 2x 4 GB 1600Mhz
Festpl: 1x SSD (Samsung) 1x HDD (Seagate)
NT: BeQuiet Straight Power 10 600 W 80+Gold
GPU: Asus Dual RX 480 OC 8GB

Ist es vielleicht sogar ein Hardware Fehler oder hat es vielleicht etwas mit der Software Asus GPU Tweak 2 zu tun?

Soll ich die Grafikkarte reklamieren?


Danke schonmal im Vorraus,

Daniel M.
 
Ich liste das am besten hintereinander auf :D

1) Bildschirm ist per HDMI aber Sound geht über Onboard Soundchip
2) Verbindung ist WLAN
3) Tastatur etc. blinkt aber so als wäre der Treiber nicht installiert (also Standart), aber mehr als Power Knopf drücken kann ich nicht.
4) Ich kann Problemlos den Reset Knop drücken, aber um den PC ganz aus zu machen muss ich lange auf den Power Knopf drücken
 
was meinst dumit GPU tweak, ist die Karte übertaktet?

Stürzt sie bei allen SPielen ab oder nur bei einem bestimmten?

Falls die Karte nicht übertaktet ist, was macht dich so sicher, dass es die Grafikkarte ist und nicht irgendwas anderes, der Ram z.B.?
 
Wie schon erwähnt laufen alle Spiele mit meiner alten 660 sauber und ohne Probleme.

GPU Tweak ist die Software von ASUS für die Graifkkartenbenutzer wie z.B. MSI die MSI Gaming App hat.
Die Graikkarte ist von Haus aus übertaktet.

Grafikkarte stürzt bei den beiden Spielen die ich spiele ab und zwar Ghost Recon Online und Rainbow Six Siege
 
ja, ich kenn GPU tweak, mir war nur nicht klar, ob du sie noch weiter übertaktet hast oder nicht.
 
Achso nein manuell ist die nicht übertaktet sondern ab Werk.
 
Auch wenn ich da jetzt nicht direkt dran glaube...ist dein BIOS aktuell?
 
Also von der Grafikkarte auf jeden Fall die ist komplett neu
 
wenn die Karte erkannt wird vom mainboard, ist alles ok, dann muss man auch nicht weiter am Bios rumfummeln.
 
Kann es ein Hardwarefehler sein, wo ich gar keine Dhance habe den zu beheben?

Oder kann es etwas mit den Grafikeinstellungenn zu tun haben?
 
Moin,ich habe das selbe Problem. Genau wie du es auch beschrieben hast,nur habe ich die normale Version der rx480,kein OC.
Spiele meistens ARK und andauernd abstürtze,suche seit ner woche nach Lösungen,bis ich dein Beitrag gefunden habe. Cool nicht allein zu sein.
Ich sag mal zu 80% prozent,liefen andere Spiele soweit flüssig ohne abstürtze. Warum 80%.... Nachdem der Crash kam,nach ARK,spielte ich Fifa und hatte dann auch ein freeze in Fifa.
Ich weiß echt nicht mehr weiter,Einstellungen,Temperaturen sind alle ok,alles standard....

Grüße xqoon
 
Kannst ja mal in den Thread hier gucken, ob das bei dir in etwa auch so ist. https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-rx-480-pc-friert-ein-reset-noetig.1657107/

Bei mir füllte sich der Bildschirm auch beim Spielen in der Farbe, welche zuletzt am "dominantesten" war. Der Rechner lief noch, ansonsten ging allerdings nichts mehr(TS nicht mehr zu hören, jegliche Tastenkombinationen, ...).
Das Problem trat in Spielen wie The Division immer nach 15-30 Min auf, in The Crew konnte ich 2 Std. spielen, bis es plötzlich geschah. In H1Z1 kam es auch nach längerer Zeit. In BF1 und CS GO hatte ich das Problem gar nicht.
Habe eine Menge probiert, bis ich eine neue(die gleiche) geordert habe, welche jetzt seit 2 Wochen fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
------ Derzeit läuft die Grafikkarte problemlos ------

So wie es gerade ausschaut lag es an der Software ASUS GPU Tweak 2, die es unter Vollast trotz versprechen nicht geschafft hat, die GPU kühl genug zu halten. Seid ich MSI Afterburner für die Lüftersteuerung benutze ist die Grafikkarte nicht mehr abgestürzt. Ich schaue jetzt weiter ob es wirklich der Fehler war.
 
Du kannst auch im AMD Treiber ein Temp Target einstellen, das würde ich eher empfehlen, da der Afterburner mit den letzten AMD Treibern oft zu Fehlern geführt hat. Zur Überwachung funktioniert er bei mir allerdings schon.
 
---- UPDATE -----


Trotz kühler Grafikkarte ist mir der Absturz eben wieder passiert. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll außer reklamieren.... oder hat jemand andere Tipps?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den 16.11.5 Treiber installiert, da viele meinen dass die RX 480 damit stabil läuft.

Werde jetzt wieder ausgibig testen, sollte es dann zu einem erneutem Fehler kommen, weiß ich keinen Ausweg mehr
Ergänzung ()

MSI Afterburner und RivaTuner ODS habe ich jetzt runtegeschmissen, sollen anscheinend auch Kompatibilitärsprobleme auftreten.

Hoffe das mit dem 16.11.5 treiber Funktioniert jetzt auch
Ergänzung ()

Aber hat das mit dem Treiber denn funktioniert?
Ergänzung ()

Mit dem 16.11.5 Treiber crashen die Spiele ohne PC crash sondern schließen sich einfach, ich habe jetzt die neuere version und zwar den 16.12.2 treiber gedownloadet in der hoffnung das es funktioniert.
Ergänzung ()

----UPDATE----

mit dem 16.12.2 Treiber schon nach 6 Minuten Absturz mit schönem Windowsfarbton.

Da ich keine Lust habe auf alten Treibern wie dem 16.5.11 zu sitzen, werde ich das Ding reklamieren und wieder auf NVIDIA umsteigen!
 
RealityHighGame schrieb:
Da ich keine Lust habe auf alten Treibern wie dem 16.5.11 zu sitzen, werde ich das Ding reklamieren und wieder auf NVIDIA umsteigen!

Lass dir die Karte doch einfach ersetzen bevor man voreilig zu einem anderen Hersteller greift.
 
Darf man wenigstens zu einem anderem Produkpartner greifen, denn mit der ASUS Dual bin ich schon Softwaretechnisch unzufrieden
 
Zurück
Oben