Aerocool Aero-300? Oder doch was "hochwertiges"?

Bonanca

Captain
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.048
Hiho @all,

Da Ryzen vor der Tür (und damit bei mir auch ein neuer PC) steht, habe ich angefangen mich mal etwas näher mit Gehäusen zu beschäftigen. Da für mich jedoch die optische Komponente quasi keine Rolle spielt (es sollte nur nicht bunt sein - im ernst: ein schwarzer Kasten würde mir reichen) und auch nur max 2x SSDs und 2x HDDs reinpassen müssen, bin ich etwas ratlos was genau "das richtige" für mich wäre. (Für mich war das bisher immer ein Kasten in dem meine Komponenten ihren Platz haben bis ich mir nen neuen PC kaufe.)
Der Zugriff nach "innen" ist auch zweitrangig, da in den nächsten Jahren Schlimmstenfalls Mal RAM, GPU oder Festplatten mal zugesteckt / gewechselt werden. Das einzige was mir persönlich "wichtig" ist, sind Lüfterplätze. Ich möchte mit leichten Überdruck arbeiten (wg Staub), benötige somit mehr einsaugende als ausblasende.
Auch hier: Lautstärke spielt keine Rolle (da 1. mir egal 2. Kopfhörer)
Habe jetzt folgendes Gehäuse über Geizhals gefunden, welches zwar sehr "günstig" (billig?) ist, der Ausstattung nach aber ziemlich viel bietet.
https://geizhals.de/aerocool-aero-300-schwarz-a1556600.html

Da das Gehäuse leider nirgends Bewertungen hat, halte ich das (für mich) fast zu gut um wahr zu sein.
Der einzige Grund der m.M.n. erstmal dagegen spricht ist, dass laut Herstellerseite nur max 150mm CPU-Kühler Platz haben. Dafür kenne ich mich allerdings nicht gut genug mit CPU-Kühlern aus um das genau beurteilen zu können: gibt es auch gute Kühler mit 150mm Höhe? Übertakten ist auch geplant (wobei man da natürlich erstmal gucken muss was bei Ryzen überhaupt geht.

Würde mich freuen wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet worauf ich beim Gehäuse noch achten müsste was ich vllt übersehen habe ;)

TL;DR:
Gehäuse https://geizhals.de/aerocool-aero-300-schwarz-a1556600.html
KANN das was taugen oder ist jetzt schon klar dass das ein Klogriff wird?
Welchen CPU-Kühler kann man mit max 150mm nehmen? Oder lohnt sich dafür ein größeres Gehäuse?
 
Aus persönlicher Erfahrung würde ich beim Gehäuse zu einem be quiet! Silent Base 600 raten und beim Kühler zu einem be quiet! Shadow Rock LP.

Aber im Endeffekt muss es eh jeder selbst wissen :)
 
Auf jeden Fall schonmal danke für den Rat ;)

Meine Frage zielt eben vorallem darauf hinab, inwieweit das Gehäuse groß Temperatureinflüsse nehmen kann (Luftstrom etc.). Und insbesondere beim CPU-Kühler kann ich mir nicht vorstellen dass es da quasi "egal" ist :D Auch wenn das natürlich trotzdem jeder selber wissen muss, aber der eine Kühler muss doch besser kühlen als der andere, ähnlich wie bei den Custom GraKas. Und da kann es ja vllt sein dass der unterschied zwischen 15 und 16 cm Höhe quasi "den" unterschied macht :D
 
@Bonanca
Hi,

Habe das Gehäuse selber nur mit Seitenfenster und bin sehr zufrieden damit.Dachte auch zuerst für 40 eruo würd es jetzt nichts hochwertiges im Wert von 120 eruo sein, aber ich war sehr angenehm Überrascht. Im Gehäuse hat bei mir alles gut reingepasst bis auf die Gpu, die kommt noch aber da passt auch eine bis zu 34,6cm Karte rein (mit frontlüfter, ohne noch länger steht aber alles bei caseking sehr gut da) ist also orgendlich Platz vorhanden.Gibt auch eine schicke Netzteilabdeckung und HDD abdeckung und mit dem Kabelmanagment hatte ich auch keine Probleme.Es lassen sich an der Front 2 120mm Lüfter anbringen, dann oben am gehäuse noch ein 120mm und hinten einer logischer weise.Also meiner meinung für 40euro (in meinem Fall) kann man nix falsch ein solides Gehäuse.=)
Kann dir auch den mit window sehr empfehlen ist bisschen getönt sieht aber trzd meiner meinung nach schick aus.Musst du aber wissen :) Also wie gesagt meiner Meinung nach für 30-35 euro ein super Case.=)

Ps. Da du ja übertakten willst weis ich jetzt nicht genau welcher kühler für dich sehr gut wäre( ist auch ne preis frage) aber bei mir zb ist ein ben nevis verbaut 140mm hoch und leistet gute arbeit(ich übertakte aber nicht).Im idle betrieb sind es 32-33 grad manchmal auch 34.Habe aber auch oben am gehäuse, noch ein lüfter angebracht das die ganze warme luft raus gepustet werden kann.

Hier noch mal ein link das steht alles genau da wieveil lüfter reinpassen, wie lang die Karte sein kann etc..
https://www.caseking.de/aerocool-aero-300-midi-tower-schwarz-gesi-254.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir die Lautstärke egal ist, dann steht dir wirklich das gesamte breite Feld der Gehäuse offen - dann kannst du ganz simpel nach eigenem Geschmack und Anforderungen gehen, und wirst dabei auch noch im niedrigen Preissegment fündig.

Wenn du Overclocking betreiben willst, dann werden 150mm höhe für einen CPU-Kühler in der Regel etwas knapp. Es gibt natürlich auch hier unzählige Modelle die sich in Leistung und Lautstärke unterscheiden, aber beliebt ist beispielsweise der Thermalright Macho oder diverse Noctua Kühler. Diese sind jedoch immer rund 160mm hoch
 
Okay danke für die Antworten und Tipps :)

Dann läuft es also im Endeffekt darauf hinaus ob ich unbedingt einen 160mm Kühler haben möchte oder nicht :D

Danke an alle :)
 
Jein - es kommt draufan was du für einen Kühler willst. Lass dich mal beraten, welche Kühler für Overclocking bei dir in Frage kommen, dann weisst du wie gross der sein muss. Anhand dessen weisst du dann auch, wie dein Gehäuse beschaffen sein muss.
 
Alles klar, ich werde mal im passenden Topic nachfragen und mich dort auch nochmal beraten lassen :)

Allerdings wird es nach aktuellem Stand tatsächlich das Aero-300 (ohne Sichtfenster), weil ich Depp wegen der Kühler-Höhe natürlich bei dem Gehäuse mit Sichtfenster nachgeschaut habe ;)
160mm sind also drin :D

THX nochmal :)
 
Habe vor ein paar Wochen ein Aero-500. Kann man für 30€ grundsätzlich nicht meckern. Alles funktioniert soweit einwandfrei. Leichte Abzüge in der B-Note gibts allerdings für die Verarbeitung der LED/Reset/Fan-Steckern, die ist höchstens mittelmäßig - bei dem Preis jetzt aber keine Überraschung.

Ansonsten sollte man dazu sagen, dass das Gehäuse jetzt nicht großartig die Geräuschkulisse dämmt. Kann mir vorstellen dass unter Luft bei hohen Temperaturen das schon ordentlich dröhnt.
 
Zurück
Oben