EVGA 1070 FTW 2 iCX - 2. Lüfter dreht sich absolut nicht

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.576
Hallo zusammen, nun bin ich stolzer besitzer einer 1070 und muss feststellen das der 2. Lüfter (jener,w elcher für RAM und Elkos zuständig ist) sich nicht dreht. Selbst wenn ich das 2. Bios einschalte (wo sich doch beide Lüfter auch im Idle drehen sollten?), dreht sich nur jener der die CPU kühlt.

Da ich derzeit auch noch Probleme mit meinem Provider habe (ipv4 funzt nicht.., Vodaphone ist and er Sache dran..., mal sehen wie lange sie brauchen....), komme ich nur in den Offlinemodus von Steam und kann da nur das testen, was sich bereits auf der Platte befindet. An Grafikintensiven spielen habe ich da eigentlich nur Just Cause 3. Und selbst nach einer Stunde spielen drehte sich immer noch nur der CPU-Lüfter der GPU.

Da ich den Support von EVGA leider erst am Montag wieder telefonisch erreiche (auf deren Seite komme ich nicht, da ipv4...), dachte ich mir das ihr vielleicht joar...irgendwelche Gedankengänge habt, welche ich noch nicht hatte?

Ich werde gleich mal schauen ob ich hier im Downloadbereich (Dankle CB das ihr ipv6 habt! <3 ) Furmark finde, dann würde ich die GraKa mal auslasten um zu sehen ob der Lüfter nicht vllt doch anspringt. edit:
Es scheint als wenn es Furmark hier nicht gibt. Könnt ihr mir ein anderes Programm nenne, womit ich die Karte mal auslasten kann? Gerne auch für Anfänger geeignet.


Ich bin mir bewusst dass die beiden Lüfter der GPU getrennt voneinander geregelt werden, aber selbst im MSI Afterburner tut sich nichts, wenn ich die Lüfter auf 100% regel. :/

Weiterhin habe ich das EVGA precision X OC Tool heruntergeladen (ich meine das es das Programm ist,w elches explizit zur Verwendung der iCX Modelle empfohlen wird..., weiterhin habe ich keinanderes Programm auf der deutschen EVGA Seite gefunden gehabt..) Und wenn ich dort den K-Boot nutze, dreht sich der Lüfter auch nicht. Okay, ich hatte es den Boost nur kurz an. Vielleicht sollte ich ihn mal länger laufen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein Lüfter drehen sollte, es aber nicht tut -> kaputt. Am Montag EVGA anrufen und Karte austauschen lassen. Sollte normal kein Problem darstellen, wenn EVGA so guten Service bietet, wie immer behauptet wird.

Wie hoch ist die Temperatur der GPU? Spätestens ab 60°C sollten sich eigentlich beide Lüfter drehen.
 
Das´ ne gute Frage, Afterburner erkennt die Karte nicht. gestern ging es noch. Werds mal eben neu installieren... man man man, nix geht hier! ^^

edit: Achso, nur am Rande: Der Nvidia Treiber ist natürlich der aktuellste (zum. soweit mir bekannt), 378.66
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst im evga tool nicht beide lüfter mal raufdrehen ?
 
Nope, ersten weil ich zu doof bin das Programm zu bedienen, zweitens weil ich nicht genau weiß, ob ich die richtige Version habe... :(

...eigentlich sollte es ja die normale FTW werden, dann kam Anfang Januar die Meldung das ne FTW2 kommt...und dann wollt ich natürlich die. :D Hach Mensch..


edit: So, Afterburner erkennt die Karte. Lüfter nochmal kurz manuell auf 100% gestellt = nur der eine Lüfter dreht sich. Werd´ mal Just Cause 3 anschmeissen.

edit 2: Just Cause 3 abgestüzt, auf den Desktop wechseln war nicht mehr möglich. Ich ruf MOntag an...kein Bock mehr.

edit 3: alles gut, der eine lüfter springt nur sehr spät an. gerade am lüfterkurve basteln, so das beide lüfter auch im idle etwas luft in die karte säuseln.. ^^

edit 4: ich hatte auch das falsche Programm (Precision XOC = falsch, Precision XOC iCX = richtig). Ich hatte im Downloadbereich nur das non-icx gesehen. Nuja, nu gehts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben