Rufnummer beim Wechsel von Vertrag auf Prepaid

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hi,

ich bin nun endlich meine Vodafone Anbindung per Vertrag los und möchte nun Prepaid ausprobieren. Es gibt wohl so einige interessante Angebote für mich, allerdings würde ich da gerne einiges wissen, bevor ich da was kaufe.

Wie ist das mit der Rufnummernmitnahme? Mein Vertrag wurde wohl zum 27. Februar gekündigt aber da die letzte Rechnung am 24. beglichen wurde, habe ich seit dem keine Erreichbarkeit mehr. Nun würde ich aber gerne meine Rufnummer behalten. Laut einigen Seiten geht das bis zu 30 oder 90 Tage nach Vertragsende. Aber wie ist das, wenn ich nun eine Prepaid Karte für einen Monat bspw. bei O2 kaufe und danach doch wieder eine völlig andere Prepaid Karte benutzen möchte (Simyo oder wasweißich, was nicht mit O2 zusammen hängt)? Kann ich da meine Rufnummer immer wieder behalten, oder wie läuft das?
 
Entscheide dich für einen Anbieter und nimm die Nummer mit.
Die Portierung kann bis zu 30€ kosten - bei Verträgen wird das meist vom Anbieter übernommen, bei Prepaid musst du recherchieren.

Wieso willst du jeden Monat eine neue Prepaid Karte? Jede Karte muss ja auch angemeldet werden legal gibt es keine anonymen SIM Karten.
 
Bei einigen Anbietern gibt es wohl derzeit (angeblich nur derzeit) eine Aktion, dass die Rufnummernmitnahme kostenlos ist.

Naja vielleicht merke ich zb, dass ich doch andere Konditionen habe bzw. brauche. Und ich dachte, bei Prepaid kauft/bezahlt man eh jeden Monat eine neue...? Sorry, ewig lange keine mehr gehabt.
 
Nein, nicht wirklich kostenlos. Der neue Anbieter wird damit vielleicht werben. Weil er Dir eine Gutschrift gibt, wenn Du eine Nummer zu ihm mitnehmen willst. Aber der alte Provider wird sich das immer bezahlen lassen. Warum auch nicht. Er darf es und Du gehst ja von ihm Weg. Er hat kein Interesse daran, Dir ein Geschenk zu machen.

Jeden Monat eine neue? Das war nie so. Prepaid und Postpaid ist da nicht unterschiedlich. Einziger unterschied, bei dem einen zahlst Du eben vor Benutzung der Dienste, bei dem anderen danach. Du bekommst eine SIM vom Anbieter und eine Nummer. Die bleibt so lange, bis Du den Anbieter wieder verlässt.
 
Aah okay, verstehe. Danke, dann gucke ich mal, wo ich am besten bleibe.
 
LIDL Connect zahlt z.B. ab März 50 € für eine Rufnummernmitnahme bzw. schreibt 50 €als Guhaben gut. Ist dann aber Vodafone Netz.
 
Zurück
Oben