Website auf VPS, Mailserver auslagern. Welcher Anbieter?

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
265
Hey zusammen,

momentan habe folgende Pakete: Einmal Managed Hosting bei Strato, bei denen ich jedoch die DNS einträge anpassen kann. Ein VPS, auf dem meine Websites laufen mit Webmin/Virtualmin. Zum testen habe ich noch eine Domain bei Domainfactory liegen (Allerdings reine Domainverwaltung). Was mir an DF gefällt ist, dass ich den A Record auch für alle Subdomains setzen kann (*.domain.com), sodass ich alle weiteren Domains auf meinem VPS anlegen kann und diese automatisch erreichbar sind. Beim Strato Paket ist dies nicht möglich. Ich muss dann jedes mal eine Subdomain bei Strato anlegen, dafür den A Record setzen und zusätzlich den VirtualServer im Virtualmin anlegen.
Allerdings habe ich bei DF kein Mailserver dabei (Zumindest kenne ich kein Paket welches diesselbe Domainverwaltung + Mail anbietet bei DF (oder gibts das etwa?). Einen Mailserver will ich nicht auf meine VPS betreiben und würde ich gerne bei einem externen Anbieter laufen lassen. Ist mir einfach zu stressig, Mail sollte HA sein, dann ist man hier mal auf der Blacklist, blablupp...deswegen auslagern
Domainfactory gefällt mir, ich müsste nur noch einen passenden Mailanbieter hierzu finden. Ich brauche nicht unbedingt exchange, IMAP würde vollkommen genügen.
Welcher Anbieter kommt in Frage und welche Records müsste ich in DF setzen (Nur MX und SPF??), bzw wie würde die Konfig dann aussehen?
Den Managed Hosting Vertrag bei Strato würde ich dann gerne kündigen. Ich bin auch offen für einen anderen Anbieter, falls ein anderer das kann. Momentan liegt noch alles bei Strato, lediglich eine Testdomain bei DF...

Danke euch.
Viele Grüße
Moejoe
 
kannst du die DNS-Server ändern?
Ich hab einen Root bei Hetzner. Darauf Virtualbox (headless) mit im Moment 7 VMs.
Eine für eMail, eine für Webseiten, eine für TeamSpeak, eine für VPN... alles schön getrennt.
Für die eMail und Apache Webseiten habe ich noch jeweils eine extra IP Adresse. Der Rest per Forwarding vom Host.
DNS mache ich per Cloudflare (ist kostenlos - und kann jetzt auch SSL).
Einfach die DNS Server auf Cloudflare setzen und von da alles "verteilen"... geht wunderbar.
Ach ja, Domains kosten ca. 4€/Jahr bei Hetzner...
Du kannst das ganze da auch mit 2 vServern machen, hatte ich auch mal... die gehen bei ca. 4€/Monat los.. Leistung ist Top.
 
Ja, nur hätte ich gerne wie gesagt managed Mail, mit den freiheiten Trotzdem die Records meiner Domains entsprechend setzen zu können. Ich will mich mit dem Thema Mail für die einzelnen Domains eigentlich gar nicht auseinander setzen wollen (bis auf ein einmaliges setzen der entsprechenden Records...)

Mit dem vServer bei Netcup bin ich durchaus zufrieden, der soll bleiben, nur der Rest drum herum kann von mir aus ausgetauscht werden. Ein weiterer Storage Server für Daily Backups läuft bei Hetzner :-)
 
Aber das macht Virtualmin alles für dich...
Also setzte Cloudflare als DNS Server und verwalte da die DNS Einträge...
 
Es gibt viele Faktoren warum ich Mail nicht selbst machen will. Spamschutz, Backups der Emails und der wohl wichtigste Grund HA (High availability), bei Websites hat das alles einen etwas niedrigeren Stellenwert. Backups können Tageweise erstellt werden, bei Mails kann es sein dass dann mal 100 Mails weg sind, je nachdem wieviele accounts über den Server laufen.
HA ist hier extrem wichtig, ist eine Website mal 5 Minuten offline, ist Sie nicht erreichbar ohne weitere Konsequenzen. Kann man einen Mail account nicht erreichen und jemand von einem großen Anbieter will dir Mails versenden, sieht aber dass dein Server nicht erreichbar ist und denkt es wäre eine Spamadresse (Zack bist du auf der Blacklist des Mailproviders).
Dann musst du erst mal erkennen, dass du auf einer blacklist bist und dich darum kümmern, dass du von der Blacklist wieder herunter kommt. Ich sehe es bei uns im Betrieb, gut wir versenden teilweise Mio Emails/Tag, allerdings habe ich keine Lust auf das Ganze drum herum und möchte mich lieber um andere Sachen kümmern.
Wie auch immer, mir ist bewusst, dass Virtualmin/Webmin das auch kann, will ich aber nicht. Ich suche nach einem Anbieter der das für mich macht ohne den Managed Hosting quatsch drum herum. Kennt da jemand was? :-)
Ergänzung ()

Nach extrem langem googeln habe ich bemerkt, dass es das nicht zu einem vernünftigen Preis gibt.
Ich werde deshalb zu all inkl Managed Hosting wechseln.
Nachdem was ich in den Howtos gelesen habe sollte es hier möglich sein auch alle Subdomains auf meinen VPS umzuleiten.
 
Ich verstehe dein Problem nicht.

Es gibt doch etliche Anbieter die für kleines Geld Postfächer anbieten (bspw. Tutanota).

Du solltest Domain Management und Mail Hosting einfach trennen, dann findest du mehr als genug Anbieter.
 
Preislich sind die im Gegensatz zu Managed Hosting jedoch mehr als uninteressant.
Bei All inkl würde ich für bis zu 10 Domains 250GB speicherplatz & biszu 1000 Postfächer lediglich 10€ im Monat bezahlen.
Die Mail Angebote sind hier deutlich teurer (hosted Exchange ab 3€/Postfach). Ich würde das Ganze gerne trennen, aber bei ca. 30 Postfächern ist mir der Kostenfaktor zu hoch (Außer ihr habt ein günstiges Angebot, das ähnliche Konditionen hat). Wichtig ist, bis zu 10 Domains (momentan 2 weniger, aber das kann sich schnell ändern), 30 Postfächer & nicht nur 500MB pro Postfach..
 
Zurück
Oben