Gibt es überhaupt gute 27" IPS Panels?

Kein Plan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.126
Hallo,
ich habe noch immer einen 19" 5:4 Monitor mit TN Panel den ich 2007 oder so gekauft habe und wollte einfach mal etwas größeres und besseres. Ich habe mich in den letzten Paar Jahren wenig über Hardware allgemein informiert aber man bekommt ja trotzdem einige Schlagwörter immer wieder mit. 4K, 120hz etc..
Nun war ich aber leicht entsetzt als ich feststellen musste, dass es überhaupt keine Monitore mit 4k UND 120hz gibt und das, was es gibt ist ebenfalls fast nicht zu gebrauchen...

Aber erstmal zu den Anforderungen: Ich suche einen 27" Monitor (nicht größer, nicht kleiner), mit einer Auflösung von mindestens 108dpi (also 2560), möglichst >120hz und IPS Panel. Alternativ würde ich auch einen mit 60hz (was solls) nehmen, wenn er dafür 4k hat.
Anwendungszweck: allround. Ich spiele zwar nicht mehr so oft wie früher aber dennoch sollte der Monitor das können, also würde ich sagen max. 8ms Reaktionszeit. "Büroarbeit" ebenfalls, Bildbearbeitung eher nicht aber ich habe nichts gegen richtige Farbdarstellung (deswegen IPS) :). Die 120hz wollte ich eher wegen des sanfteren Bildlaufs bei der Desktoparbeit und die höhere Auflösung muss einfach sein, weil ich die Einzelpixel nicht mehr sehen will.
Budget: kommt darauf an wie viel der Monitor bietet. Ich dachte an 400-600 aber im extremen Fall würde ich zähneknirschend auch bis zu 950 evtl ausgeben - aber nur wenn es wirklich wert ist.

Nun aber zum "Problem": es gibt anscheinend nichts, was es wirklich wert ist. Ich habe den Thread zum AOC Monitor/ Asus ROG kurz durchgeflogen und die Modelle mit 2560/144hz sind wohl alle mit dem selben Panel ausgestattet, dass wohl einen Seriendefekt hat und Exemplare ohne backlight bleeding oder extrem übertriebenen IPS glow gibt es wohl kaum. Selbst der Eizo, für die oben erwähnten 950€, auf den ich schon ein Auge geworfen hatte ist aus der gleichen Reihe.

Und wie sieht es mit 4k aus? Bisher war ich der Meinung, dass LG gute Monitore herstellt, die ihren Preis wert sind (mein aktueller ist ein LG). Nachdem ich die Bewertungen zum UD68-W vom auf Amazon gelesen habe, scheint es als hätte LG hier massive Probleme. Dise Reihe müsste wahrscheinlich die selben Panels haben also werde wohl alle LGs nicht zu gebrauchen sein. (Wer nicht auf die Links klickt: es wird von BLB und IPS glow berichtet, und zwar von sehr starker Ausprägung). Das gleiche Bild auch bei den Modellen von Benq und anderen...

Gibt es denn überhaupt Monitore, die die Anforderungen erfüllen und dabei keine Fehler wie BLB haben?
Falls nicht, überlege ich mir inzwischen, ob ich sowohl auf 4k als auch auf 120hz verzichte und "nur" ein einfaches 2560x60hz Panel hole. Aber selbst bei diesen geringeren Anforderungen scheint es nicht besonders viel Auswahl zu geben. Brauchbar sind wohl nur Dells aber auch da liest man einiges in den Bewertungen....

Was wären denn eure Tipps? Soll ich es mit der Lotterie probieren oder gibt es Modelle, bei denen man nichts falsch macht?
Evtl. überlege ich mir, dass auch ein TN Panel in Frage käme, ist zwar TN aber immerhin ohne BLB und glow (mich stört beides sehr)
 
An deiner Stelle würde ich mir den Eizo FS2735 mal holen, im Gegensatz zu Asus gibt es dort nämlich eine Qualitätskontrolle und Eizo nimmt nur die guten Panel ab. Falls er wieder erwarten auch Probleme macht kannst du ihn ja immer noch zurück schicken.
Bin selber auch noch am warten auf einen guten Monitor mit FreeSync, 144 Hz, WQHD oder UWQHD und das Ganze nach Möglichkeit im Bereich um 500 €. Vielleicht kommt ja dieses Jahr noch ein Modell mit diesen Spezifikationen.


MfG
 
Du willst eine Eierlegende Wollmilchsau... Gibt es so nicht.
4k und 120Hz wuerde furchtbar viel Bandbreite benoetigen, daher wirst du das nur schwerlich finden.
IPS ist zwar gut zur Farbdarstellung aber prinzipbedingt nicht so schnell. Wird also auch schwer da was gute mit hoher Hz Zahl zu finden wenn es auch noch akzeptabel aussehen soll.
 
Laut Prad ist der FS2735 die eierlegende Wollmilchsau, daher auch der Preis:

[...]
Der EIZO Foris FS2735 kann nach unseren zahlreichen Tests als einer der besten Allrounder auf dem Markt angesehen werden. Er spielt in fast allen Bereichen in der Oberklasse mit und wird dort jeweils nur durch Spezialgeräte geschlagen, die dann aber in anderen Disziplinen deutlich schlechter abschneiden. [...]
Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-eizo-fs2735-teil12.html#Fazit


MfG
 
sorry muss jetzt weg und kann keinen langen Text tippen aber danke schonmal für die Antworten. Den Eizo habe ich ja schon erwähnt aber hier ist das was mich gestört hat:
1
2
3
von 15 Bewertungen sind also schon 6 die vom gleichen Problem berichten...
 
Das kann auch an einer Charge liegen. Da bei Nr. 3 nun alles super läuft war es wohl einfach eine Charge die Probleme hatte. Da du eh über Inet bestellst hast ja eh 14 Tgae Rückgaberecht daher ist das mMn kein Problem.
 
Die UHD Monitore von LG sind ziemlich gut, bspw. der LG 27MU67. Dafür sollte man sich aber (zumindest wenn man spielen will) eine FreeSync-fähige Graka zulegen.

Hier gibt es auch einen Prad-Test
Die Nachfolger sollen auch gut sein, da müsstest du aber selbst mal nachschauen ;)
 
ZuseZ3 schrieb:
4k und 120Hz wuerde furchtbar viel Bandbreite benoetigen, daher wirst du das nur schwerlich finden.
Die Bandbreite ist mit DP 1.4 nicht wirklich ein Problem, schon eher die IPS Panels selber.
 
er meinte schon die bandbreite des backends und nicht die bandbreite des kabelanschlusses :rolleyes:

@topic für 4k musst du tief in die tasche greifen. nicht nur die monitore sind teuer, du musst musst dir min. eine neue gpu holen, da deine alte 1. nicht die leistung bringt und 2. nicht die benötigten anschlüsse

Damit kommen wir zum nächsten punkt: Sync oder nicht Sync - und wenn ja welchen?
USW
USW

Wenn du eh nicht zockst reicht aber ein einfaches, gutes IPS Panel - da empfehle ich generell Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist nicht wirklich ein Problem, denn es wurde ja bereits gemacht und auch verkauft.

Eine breite Verfügbarkeit gibt es nicht, weil die Nachfrage schlicht noch nicht ausreichend vorhanden ist. Aber es ist nicht wirklich ein technologisches Problem.
 
Ich würde gerne mal was zum Thema Backlightbleeding und IPS-Glow anmerken.

Ich glaub dass hat viel mit "Wenn man etwas finden will, dann findet man es auch" zu tun.

Wenn ich mein Zimmer komplett abdunkle und dann ein schwarzes Bild mit einer Smartphone-Kamera fotografiere, hat sicher jeder Monitor abartiges Backlightbleed. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus.

Ich komm gerade aus Japan und war an mehreren Tagen stundenlang in diversen Shops im Tokioer-Elektronikviertel (Akihabara) auf der Suche nach dem passenden Monitor. Ich habe sie alle gesehen und probiert. Jeweils Testufo.com, Internetbrowsing und Gaming, je nachdem was grad installiert war, auf jedem habe ich zumindest einen Shooter spielen können: Dell S2716DG, Asus PG348Q, ASUS MG279Q, Acer Predator XB271HU,...

Vor Ort haben mir die Predators vom Design her gar nicht gefallen. Die Bildqualität war vergleichbar mit Asus. Aber wenn einen das Gerät so überhaupt gar nicht anspricht, kann es noch so gut sein.

Ansonsten hätte ich jedes der oben genannten Geräte gerne mit nach Hause genommen.

Ja die Shops waren nicht abgedunkelt. Und ja mag sein, dass die Monitore in einem abgedunkelten Raum Backlightbleed zeigen. Aber mir ist im Laden bei keinem unter normalen Lichtbedingungen etwas derartiges aufgefallen. Für mich sah alles top aus.

Und ich für meinen Teil hasse es, in einem komplett düsteren Raum zu spielen. Bei mir ist immer eine Lampe an, so dass man gerade noch so ein Buch lesen könnte.

Sobald man mal 5min vor einem dieser Monitore saß, vergisst man was man im Internet an Schwarzmalerei über Backlightbleed und IPS-Glow gelesen hat.

Das sind allesamt tolle Monitore. Auf jedem hat das Gaming mega Spaß gemacht. Ich werde mir, wenn nicht irgendwas anderes tolles auf der GDC angekündigt wird, den PG348Q bestellen. Einfach weil er für mich das beste Gesamtpaket bietet und den besten Kompromiss aus Größe, Auflösung und Hz-Zahl: Tolles Design, Gsync, 34 Zoll, 3440x1440, 100Hz.

Ich rat es euch, lasst euch nicht im Internet verrückt machen. Wenn es geht, dann geht in einen Laden und probiert die Sachen aus. Ihr werdet euch wundern wie einen dass die Entscheidung erleichtern kann.

Und zu sagen, dass man aktuell keinen 27er mit IPS-Panel kaufen sollte, kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich hatte mit jedem dieser Monitore eine Menge Spaß.

Beste Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da Identify teilweise Recht geben, auch ich hab mich durch die Berichte verrückt machen lassen, ich wollte mir den PG348Q bestellen und habe dann sehr lange gezögert weil ich Angst vor der sogenannten Panellotterie hatte, hab ihn mir dann doch gekauft und habe keinerlei Probleme, ok leichte Lichthöfe gibt es ebenso BLB aber so ist das nun mal bei IPS Monitoren, aber es stört mich nicht im geringsten ich bin hoch zufrieden mit dem Teil.
 
Kein Plan schrieb:
Hallo,

Was wären denn eure Tipps? Soll ich es mit der Lotterie probieren oder gibt es Modelle, bei denen man nichts falsch macht?
Evtl. überlege ich mir, dass auch ein TN Panel in Frage käme, ist zwar TN aber immerhin ohne BLB und glow (mich stört beides sehr)

Dafür musste mit Banding leben oder krasse Pixel Inversion.

Generell hat die Monitorquallität sehr nachgelassen in den letzten Jahren.

Ohne Kompromiss eingehen zu müssen gibts heute leider nix mehr.

Auch TN ist vom BLB nicht verschont.
 
BLB ist kein Fehler, sondern leider derzeit Stand der Technik wenn man bei akzeptablen Preisen IPS Monitore in Serie produziert.
Meiner Meinung nach wird sich das im Laufe der nächsten Jahre langsam heraus-optimieren, aber es wird nicht einen Stichtag geben, an dem das Problem generell gelöst sein wird.
Auch TN oder VA Panels haben, je nach Beleutung, mögliches BLB - aber bei IPS ist es am auffälligsten.

Es hilft aktuell eben nur ausprobieren: Kaufen, testen und sich möglichst nicht drauf fokussieren, sondern den Bildschirm unter normalen Bedingungen testen.
Leider gibts hier in der Schweiz kein Fernabsatzgesetz, so dass ich, wenn ich kaufe, keine Rückgabemöglichkeit habe.
In Görmany ists dann doch einfacher...
 
Keine Ahnung, ob BLB in den letzten 12 Jahren durch sinkende Monitor Qualität im Gros bei IPS deutlich schlimmer geworden ist - BLB war damals (natürlich) schon ein Thema, hat mich aber nie massiv gestört.

Das ist natürlich persönliches Empfinden!

Die meines Erachtens mit Abstand bessere Bildqualität von IPS im Vergleich zu TN hat dafür mehr als Ausreichend entschädigt (im eher hochpreisigen Monitor Bereich von um die 800€).

Zwischenzeitlich habe ich nur Laptops genutzt und stehe ebenfalls wieder vor dem Kauf zweier IPS Panels (1xLow Preis Bereich und einmal wieder um 800€).

Ich bin gespannt, ob BLB tatsächlich so ein massives Problem geworden ist, wie es sich im Netz immer liest, oder hauptsächlich aufgeschaukelte Problematik aus der Theorie der vielen Foren.
 
PaladinX schrieb:
BLB ist kein Fehler, sondern leider derzeit Stand der Technik wenn man bei akzeptablen Preisen IPS Monitore in Serie produziert.

Jein - ich hatte schon zig Dell U2412M in der Hand (ca. 60) und keiner von denen hat BLB oder IPS Glow - und ich bin da recht empfindlich. Ist halt ein Office Monitor :)

An Gamer wird einfach Grütze verkauft - das is alles. Die meisten stört es vermutlich nicht mal, sonst gäbe es nämlich keine Display Lottery :D "Oh dein Monitor wiegt 10 Kilo und du bist zu faul das dicke Ding zu retournieren? Tja, musste wohl mit dem B-Panel leben." ;)
 
Ich hatte auch nen Dell U2713 mit IPS - jesses da war alles am Rand Gelb und Weiß, dunkle Spiele oder Filme war nichts zu erkennen...der Bildschirm war teuer und hoch gelobt...es wird nicht nur Grütze an Gamer verkauft.
 
Zurück
Oben