CAT7 langsamer als CAT5e

WGz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
43
Ich habe zwischen meinem Linux-PC (opensuse) und dem Fritz.box-Router 7490 ein
1m langes Patch-Kabel. Dabei habe ich festgestellt, dass die Pingzeit beim CAT7-
Kabel deutlich länger ist als bei einem CAT5e-Kabel.

Warum?

Werner.
 
Auf einer Länge von 1m solltest du keine Laufzeitunterschiede messen können, die sich auf das Kabel beziehen.

Was war dein Ziel beim Ping?
 
Na das Cat7 Kabel ist dicker, da dauertes länger bis der Ping da durch ist... :freak:

/ironie off

Mal abgesehen das Cat7 Verlegekabel ist und die Länge von 1m nichtmal annähern irgendeine Relevanz hat, was war denn dein Ping Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl eher an unterschiedlichen Netzwerkkarten liegen
 
Beide sollten beim Pingtest <1ms anzeigen.
PC -> CAT5.E 1m -> Router (als AP) -> CAT5.E 15m -> Modemrouter (und wieder zurück)
 

Anhänge

  • MS CMD pingtest.png
    MS CMD pingtest.png
    13,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist Cat5 mit 1 GBit auf ca. 10 Meter:

PING 192.168.1.1 (192.168.1.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.444 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.352 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.346 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.334 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.383 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.354 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=6 ttl=64 time=0.321 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=7 ttl=64 time=0.384 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=0.376 ms
 
Mein stand war vor etwas längerer Zeit, dass es garkeine Cat7 Patch kabel im eigentlich sinne gibt, da sie nur zur Verlegung gedach waren und auch andere Stecker-Typen (nicht RJ45 wie normal bekannt) haben. Die bekommt man auch garnicht wirklich selbst darauf gepatcht, als ich ein außen kabel mit cat7 verlegt hab, musste ich es dadaurch erst auf ne Dose auflegen (macht eh mehr sinn bei fest verbautem).

Also sicher, dass es ein Cat7 Kabel mit RJ45 Stecker ist? Pin Belegung die selbe? (um CrossOver etc auszuschließen, auch wenn die Geräte das heute meistens selbst ausgleichen können)
 
Im Bmfsfj (Bundesministerium) werden Cat7 Patchkabel verwendet, auf denen auch Cat7 Patchcable draufsteht.

Wenn sie sich nicht sehr viel Mühe beim Fälschen gemacht haben, sollte es diese also geben xD
 
Kann sich nur um Einbildung bzw- fehlerhafte Messung oder fehlerhaftes Crimpen der Stecker handel, sofern es sich nicht um ander Einflüsse (wesentlich unterschiedliche Längen, Kabelbruch o.ä.) handelt.
 
Cat7 Kabel gibt es schon, nur keine Cat7 Stecker und Buchsen. Beziehungsweise gibt es auch, aber das ist dann nicht RJ45, sondern GG45, ARJ45 oder TERA. Das nutzt halt noch niemand.

Im lokalen Netz sollte der Ping immer in unter 1 ms durchgehen. Wenn du sagst es dauert deutlich länger, wieviel ist denn das deutlich? Wie sind die absoluten Werte?
 
Zeig uns doch mal die Werte mit beiden Kabeln?!

Zum Thema CAT7 Kabel. Die Kabel gibt es, nur sind die die Stecker/Anschlusse (RJ45) ggf. nicht CAT7 Konform. Weiß nicht ob sich das geändert hat, aber 10GBase-T geht über RJ45 Steckern auch über 100m, mein ich.
 
Das am Kabel fest zu machen ergibt keinerlei Sinn und es ist nicht im Kabel begründet. Mit jeder Verbindung muss der Ping +- 1 ms zum Router sein. Welches CAT Norm Du da benutzt, ist völlig unerheblich.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Zeig uns doch mal die Werte mit beiden Kabeln?!

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Laufzeiten liegen beim CAT7-Kabel etwa um 0,531ms
im Mittel, beim CAT5e-Kabel bei etwa um 0,346ms.

Ein PC, der über ein etwa 11m langes verlegtes CAT7-Kabel am Router hängt, zeigt im Mittel
0,148ms, erheblich weniger als der zentrale PC, durch dessen Anschluss Kabel mit CAP5e
das Signal ja laufen muss.

Der zentrale PC ist wie gesagt DIREKT mit dem Router verbunden.

Ich sehe jetzt schon manches klarer, aber eben nur manches.
 
Nun denn, Kabel ist eben nicht gleich Kabel, daher ist es normal, dass nicht alle Ergebnisse immer gleich sind. Die Ergebnisse sind aber voll im Rahmen, nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.
 
Das ist wirklich vollkommen im Rahmen. Und wie schon gesagt wurde, gibt es keine Cat7-Patchkabel mit RJ45-Steckern. Die Stecker (und Buchsen) geben das schon nicht her und reduzieren das gesamte Kabel ggf. auf die nächst-höchste Cat6-Stufe herunter.

Im Bmfsfj (Bundesministerium) werden Cat7 Patchkabel verwendet, auf denen auch Cat7 Patchcable draufsteht.

Wenn sie sich nicht sehr viel Mühe beim Fälschen gemacht haben, sollte es diese also geben xD

Auf dem Kabel mag Cat7 drauf stehen. Aber garantiert nicht am Stecker (bzw. im Datenblatt dafür), jedenfalls nicht wenn es sich um einen konventionellen RJ45 handelt.
Und dass das Bmfsfj die Kabel beschafft hat, wird einfach an der Ausschreibung gelegen haben. Da wurde "Cat6 oder besser" ausgeschrieben, es wurde "Cat7" zum besseren Preis geliefert und gut. Da schreit kein Wirtschaftsprüfer/Einkäufer nach, da die die technische Kompetenz idR nicht haben. Und wenn sie sie doch haben, dann freuen sie sich über die Preisersparnis.
Sofern das überhaupt in diesem Detail ausgeschrieben wurde und nicht Teil des Gesamtpakets Netzwerkinfrastruktur war.

Zum Thema CAT7 Kabel. Die Kabel gibt es, nur sind die die Stecker/Anschlusse (RJ45) ggf. nicht CAT7 Konform. Weiß nicht ob sich das geändert hat, [...]
Nein, das kann sich nicht ändern, da bei konventionellen RJ45 die Adernpaare am Steckerausgang zu nahe beieinanderliegen. Das entstehende Übersprechen "verhindert" Cat7 grundsätzlich.

[...]aber 10GBase-T geht über RJ45 Steckern auch über 100m, mein ich.
Ja-ein. Cat6a würde dafür schon reichen.
Anders ausgedrückt: Durchgehendes Cat7 ist nicht nötig um 10Gbit über die magischen 100m zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben