PC Startet nicht KFA GTX 1070

LordKlago

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
25
Hallo liebes Forum!
Ich hab vor ein paar Tagen ein "PC-Upgrade Programm" gestartet und mir ein paar neue Sachen gekauft. Unter Anderem die KFA2 GeForce GTX 1070 EX. Der Einbau verlief reibungslos, alles angesteckt, PC angeschaltet und die Freude war groß. :D Der PC kommt nicht über den ersten Bootscreen hinaus. Die Lichter der Graka brennen zwar, allerdings bewegt sich der Lüfter nicht, nur ganz kurz ein paar cm beim anschalten. Der PC lässt sich auch durch einfaches Knopfdrücken wider ausschalten, man muss ihn dazu nicht extra gedrückt halten. Schlussendlich bin ich darauf gekommen, dass das Netzteil (500W) schuld ist, da dies schon 8 Jahre auf dem Buckel hat und vermutlich etwas an Leistung verloren hat. Laut Energiebedarf Rechnern braucht mein PC so ca. 350W. Deshalb hab ich mir ein neues bequiet Purepower 10 mit ebenfalls 500W bestellt. Alles eingebaut, Hoffnung groß, aber der PC startet immer noch nicht... Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende... Ich hoffe jemand hat eine Idee. Ich werde jetzt vermutlich erst einmal die Graka zurücksenden, vielleicht hatte sie einfach einen Defekt, wobei ich das fast nicht glaube.
MfG LordKlago :)
 
Welche Teile genau hast du ausgetauscht und welche waren vorhanden?
Vielleicht brauchst du nur ein Bios update.
 
Neu: Ramsticks, SSD, Wasserkühlung für CPU, Netzteil, Graka. Vorhanden: Board, CPU sonst glaube ich nichts relevantes mehr. Ok danke, werde ich mal probieren!
 
Onboard GPU nutzen?
Kart sitzt richtig im Slot (mit einrasten) und hat beide Stromkabel fest und richtig dran sitzen?
 
Ohne genaue Hardwarebeschreibung würde ich eine Windows Neuinstallation empfehlen wollen , mehr noch nicht.
 
Ja das ist alles richtig eingebaut. Muss eh andauernd die alte GPU (670) wieder einbauen -.-. Und würden die Lichter der Graka überhaupt brennen wenn sie nicht korrekt angeschlossen ist?
Ergänzung ()

Hier noch eine Auflistung der Komponenten: CPU: i7-3770K alte GPU: Gtx 670 Ram: 16gb DDR3 2400MHZ Board:MSI Z77A-GD65 ATX LGA1155 Motherboard
 
emeraldmine schrieb:
Ohne genaue Hardwarebeschreibung würde ich eine Windows Neuinstallation empfehlen wollen , mehr noch nicht.

Hä? Was soll das bitte bringen wenn die Hardware schon gar nicht mehr hochfährt?
 
LuckyNuke schrieb:
Hä? Was soll das bitte bringen wenn die Hardware schon gar nicht mehr hochfährt?

Hab ich mich auch gefragt ... :freak:
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z77AGD65.html#down-bios

Wenn du noch nicht BIOS Version 10.11 drauf auf dem Mainboard hast, könnte ein Update was bringen.

Habe es gerade heruntergeladen, aber wenn ich die exe öffne kommt dass es nicht auf diesem PC geöffnet werden kann??!! Wenn ich es als Admin starten will, kommt dass es nicht gefunden werden konnte. Hab versucht es von Verschiedenen Platten zu öffnen aber nix klappt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Herstellerseite unter Download -> Programme ->Live Update 6 runterladen und installieren. Darin kann man nach dem neusten Bios suchen und dieses installieren lassen.
Mitunter ist ein Bios Update für neuere Hardware einfach nötig, da neue Microcodes zum Erkennen derer benötigt werden.
 
AlexKL77 schrieb:
Auf der Herstellerseite unter Download -> Programme ->Live Update 6 runterladen und installieren. Darin kann man nach dem neusten Bios suchen und dieses installieren lassen.
Mitunter ist ein Bios Update für neuere Hardware einfach nötig, da neue Microcodes zum Erkennen derer benötigt werden.

Danke für den Tipp, aber leider klappt das hier schon wieder nicht nach Plan. BIOS Update gemacht, neu gestartet alles gut soweit, aber die Versionsnummer ist die gleiche... Hab es jetzt 2 mal versucht und es wird auch jedes mal das gleiche BIOS Update angezeigt...
 
Was "sagt" er denn welche Version er upped ? Version 10.B oder 10.11 oder ganz was anderes ?
 
emeraldmine schrieb:
Was "sagt" er denn welche Version er upped ? Version 10.B oder 10.11 oder ganz was anderes ?

A.B0 soll installiert werden laut Live Update
EDIT: Das dürfte dem 10.11 entsprechen, der changelog ist zumindest der gleiche. Außerdem wurde es laut history nun 4 mal installiert :D -> stimmt aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS Version A.B0 jetzt drauf sein sollte:

Runterfahren, Netzstecker ziehen . Jetzt nochma die neue Graka einbauen bitte.

Und wenn das neueste BIOS nicht drauf ist:

USB Stick Fat32 formatieren und die BIOS Dateien drauf speichern und im BIOS das Tool "M-Flash" ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist leider immer noch A.00 drauf, keine Ahnung warum das Update über windows nicht funktionieren will. Ich werde es jetzt nochmal so probieren wie du es vorgeschlagen hast.
 
Das Gute dabei ist, hast tatsächlich noch die Chance das die neue Grafikkarte dann auch laufen wird.
 
Das ist wirklich ein Technikwundertag! Jetzt ist mein USB-Stick gestorben ... Werd jz erstmal in die Stadt fahren und einen neuen besorgen..... (y)
 
Zurück
Oben