PC friert (un)regelmäßig ein.

Kratos46

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo!

Das hier ist meine erste Frage und ich hoffe alles richtig zu machen, falls etwas fehlt bitte ich das zu entschuldigen :)

Mein Problem:

Seit ca. einem halben Jahr (ungefähr) friert mein PC ab und zu ein. Die erste Freezes traten eigentlich nur auf, als ich am Front USB Port was rein/raus gesteckt habe. Damit habe ich mich abgefunden und habe vorne nichts mehr reingesteckt. Nachdem ich nun ein neues Gehäuse habe, wollte ich wieder testen, ob es klappt wieder klappt, doch leider ist das Problem immer noch da. Außerdem sind mir inzwischen weitere Freeze Szenarien aufgefallen. (Übrigens heißt das nicht, dass das neue Gehäuse mehr Porbleme macht als das alte. Aber mir sind inzwischen mehr Sachen aufgefallen)
1) HDMI Kabel rein bzw rausstecken
2) Einfaches weggehen vom Schreibtisch??????
3) Teilweise ohne irgendetwas zu machen.
4) USB einstecken/entfernen
5) vielleicht noch andere Sachen

Wie ihr seht, gibt es nicht unbedingt einen Zusammenhang und das ganze gewollt hervorzurufen funktioniert nicht.

Meine Hardware
Prozessor: AMD FX-8350
Mainboard: AsRock 990FX Extreme 3
Arbeitsspeicher 2x DDR3 Marke?
Grafikkarte: Radeon 7970
Festplatte: Samsung 850 SSD
Netzteil: Sharkoon WPM600

Hoffentlich könnt ihr mir sagen was ich testen sollte bzw. was das Problem sein könnte. Danke schön!
 
Teste zuerst mal das Netzteil mMn.
 
Der Vollständigkeit halber...wie sehen die Temperaturen aus? Welcher Kühler ist verbaut?
 
Danke für die schnellen Antworten :)

coasterblog schrieb:
Der Vollständigkeit halber...wie sehen die Temperaturen aus? Welcher Kühler ist verbaut?

dFxZPCI.png
Achso und der Kühler ist ein EKL Alpenföhn Brocken


Moselbär schrieb:
Teste zuerst mal das Netzteil mMn.

Muss ich das ganze mit nem Multimeter machen, oder gibt es ein schönes Tool?
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler)
Unter Last wäre auch interessant, aber wie gut ist dein Airflow? Evtl. bekommen auch die Spannungswandler zu wenig Belüftung.

Netzteil testet man durch tauschen wenn dir das möglich ist. Evtl. mal in unserer Helferliste nachsehen ob Jemand in deiner Nähe evtl. etwas zum Gegentesten hat. Siehe meine Signatur, rechts.
 
Multimeter?

Raus mit dem Netzteil und ein Anderes zum Testen einbauen - Eins leihen - Kumpel/Freund - Händler fragen.
 
Checken, ob aktuellstes BIOS geflasht ist.
Ist CPU übertaktet? Wenn ja, war es wahrscheinlich das.
Wenn nicht, vielleicht Instabilität in der CPU-Northbridge, gib der mal 0,05V mehr Spannung, und dem RAM auch, das hilft manchmal gegen Instabilitäten. Die restlichen Spannungswerte im BIOS auf AUTO einstellen.

edit:
Das ist wieder so ein Mainboard, bei dem von Tower-Kühlern für 125W TDP CPUs dringend abgeraten wird! Damit können die Spannungswandler überhitzen, und ggf. irgendwann auch Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Unter Last wäre auch interessant, aber wie gut ist dein Airflow? Evtl. bekommen auch die Spannungswandler zu wenig Belüftung.

Netzteil testet man durch tauschen wenn dir das möglich ist. Evtl. mal in unserer Helferliste nachsehen ob Jemand in deiner Nähe evtl. etwas zum Gegentesten hat. Siehe meine Signatur, rechts.

Soo habe das ganze mal mit FunMark unter Last getestet, hoffe ich zumindest. Beim ersten Durchgang ist mein zweiter Monitor plötzlich ausgegangen (zufall)? Der zweite verlief ohne Probleme.
Graka Streßtest:
Graka.png
Cpu Streßtest:
cpu.png
 
Nochmal: wie ist dein Airflow? Normal sollte diese CPU mit einem Top Blower gekühlt werden um die Spannungswandler direkt mit zu kühlen. Da das bei dir nicht der Fall ist sollte wenigstens ein sehr guter Airflow existieren. Besser wäre natürlich ein anderer Kühler.
 
coasterblog schrieb:
Nochmal: wie ist dein Airflow? Normal sollte diese CPU mit einem Top Blower gekühlt werden um die Spannungswandler direkt mit zu kühlen. Da das bei dir nicht der Fall ist sollte wenigstens ein sehr guter Airflow existieren. Besser wäre natürlich ein anderer Kühler.

Hmm ich verstehe nicht genau, auf was du hinaus möchtest. Ich hab vorne am Gehäuse 2 Lüfter, die reinblasen und einen Lüfter hinten, der rausbläst. Mein PC ist schon gute 5? Jahre alt und hat bisher nicht rumgezickt. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es an der Kühlung liegt. Diese Freezes traten plötzlich auf. Wie gesagt, erst seit ca. einem halben Jahr habe ich Probleme.
 
Es ist eine typische Fehlerquelle bei diesen AMD CPU´s. Und es ist ja auch immer noch das Netzteil im Rennen der Fehlerursache.

RAM evtl. auch mal ausgiebig testen (MemTest)
 
Zurück
Oben