welche settings zum fotoscannen?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.835
das processing der fotos dauert sehr lange. wie lange sind normal und welche einstellungen sind zu empfehlen?
ich nehme das maximum. 1250dpi glaube ich, das soll es wohl mindestens auch sein und dauert es und zieht das notebook in die knie.

icore5 4gb windos 8.1
scannner brother dcp-l2520dw series
photoshop 12
 
Kommt darauf an. Wenn du DIN A4 auf A0 Größe vergrößern willst brauchst du hohe dpi. Bei 1:1 reichen ca 150 aus.
 
ich dachte es ist immer besser die höchst mögliche option herzunehmen?
aber ich dachte auch das digitalisieren inzwischen in echtzeit möglich ist, zumindest gefühlt. auf den scanner legen und in sekunden liegt das ding im photoshop. soweit sind wie aber technisch noch nicht. leider.
 
Wenn Du die Fotos zu einem Poster vergrössern willst, kannst Du natürlich eine gute Auflösung brauchen. Aber wenn Du sie Deinen Eltern in einem Email schicken willst, bekommst Du Probleme mit dem Speicherplatz.

Ein paar Beispiele aus meinem Alltag :
  • Wenn ich ein ein Online-Fotobuch zusammenstelle, fängt das Programm zu meckern an, wenn die Auflösung geringer als etwa 125 dpi ist, desgleichen bei der Bestellung von einfachen Fotoabzügen,
  • Wenn ich Arztrechnungen einscanne, um sie der Krankenkasse zu schicken (und sicher sein will, dass sie die dann gut lesen können und zahlen), nimm ich 150 dpi,
  • Bilder im Grafikprogramm mache ich auf 300 dpi, und auch Fotos, die ich drucken lassen will, vergrössere ich im Grafikprogramm auf 300 dpi
  • Für Dinge, die ich nur gerade später noch lesen können will (Kopien von Rezepten, was ich wann verschrieben bekommen habe...), reichen mir 100 dpi
  • mein Scanner (älterer Generation) geht von 75 dpi bis 600 dpi

Wie lange das Scannen dauert, hängt auch von Deinem PC ab, und vor allem natürlich von der gewählten Auflösung. Als ich kürzlich nach einem neuen (preisgünstigen) Scanner Ausschau gehalten hab, versprachen die da bis zu 6 A4-Seiten pro Minute. Je mehr dpi Du willst, desto länger dauert es.

Edit 1 : Hier die Richtlinien von Aldi für Fotodruck :

http://www.aldi-suisse-photos.ch/fotodruck/

Wenn Du es selber so hältst, ist das bestimmt in Ordnung.

Edit 2 : kennt Dein Scanner das .tiff-Format ? Damit kannst Du zwar keine Fotos in Druckauftrag geben, aber da es ein vektorielles Format ist, kannst Du später jederzeit auf beliebige Grössen und Dateiendungen wechseln, ohne an Qualität zu verlieren. Die Dateien werden zwar recht schwer, aber für wertvolle Dinge lohnt sich das, find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
TIFF ist kein Vektorformat, deshalb kann man das auch nicht auf eine beliebige Größe vergrößern (ohne, dass es bescheiden aussieht). Es ist lediglich verlustfrei, wie bspw. das RAW bei Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
also....
300dpi für anständige fotos, die kannst du je nach qualität auch noch doppelt so gross ausdrucken.
600dpi für fotos, wenn die 3-4 mal vergrössert auf poster haben willst.
150dpi für dokumente, gemischt foto/text für archiv (pdf oder zum späteren drucken), muss ja nicht wirklich "super" sein.
1200dpi für nur text (bitmap), falls kein OCR vorhanden ist... wenn der text gut lesbar auf papier gebracht werden möchte.
.tiff ist nicht verlustfrei
.jpg ist komprimiert.
.raw wird bei digital-knipsen benutzt, ist etwas ähnliches wie ein "roh"bild mit vielen einstellmöglichkeiten (bessere farb/kontrast/schärfe/hdr-korrektur, aber die dpi sind auch dort fix).

interpolierte dpi bedeutet nichts anderes als berechnete dpi, schau im handbuch, wo die interpolation anfängt... dann weisst du auch, welche auflösung "mehr details" im bild hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
TIFF kennt verschiedene Farbräume und Algorithmen zur Datenkompression. Die meisten von ihnen sind verlustfrei (z. B. LZW, Lauflängenkodierung), allerdings kann TIFF auch als Containerformat für JPEG-Bilder dienen, welche verlustbehaftet (DCT) komprimiert sein dürfen.
Quelle

Wenn sie deiner Meinung nach nicht verlustfrei sind, wie erklärst du dir dann, dass Scans gerne mal im 3 stelligen MB-Bereich sind?
 
Zurück
Oben