Notebook für CAD-Programme

Nils1992

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Servus Leute,

Benötige mal euren Rat.
Fange im August mit der Technikerschule an und benötige ein Notebook für CAD-Programme. In dem Fall überwiegend Solid Works.
Budget ist so ca. 1300€.
Wäre ein MacBook empfehlenswert?

Schon mal danke im Voraus😊
 
Läfut auf Mac überhaupt CAD?

Ansten kann ich dir nur den Tipp geben: RAM. Je mehr desto besser.

Hab zur zeit ein recht komplexes Projekt auf der Platte meines alten PCs (i5 750, 12GB RAM) dort läd es wunderbar durch und man kann gut mit arbeiten (geladen werdne ca 9GB RAM benötigt)

Auf dem Laptop eines kollegen lässt sich hingegen nicht damit arbeiten, obwohl die hardware deutlich neuer ist, allerdings hat er nur 8GB RAM, wodurch ständig teile des Projekts ausgelagert werden müssen.

Meine Tipps Daher lauten:
1. RAM (wichtigstes KRiterium überhaupt) jenachdem wie komplex deine Projekte werden min 8GB oder mehr
2. Bildschirm. Alles unter 17" macht mMn keinen spaß, wobei dann die Mobilität des Gerätes leidet. Vondaher evtl kleines notebook mit externem Monitor kombinieren.
3. Warum jetzt schon für August kaufen?
 
SolidWorks selber läuft doch sowiso nur auf Windows Rechnern http://www.solidworks.ch/sw/support/SystemRequirements.html

Wird das Notebook viel rumgetragen/mitgenommen?
Kommst Du an Studentenrabatte ran?
Sind gebrauchte Business/Workstation Notebooks eine Option?

Bis im August ist auch noch weit hin, brauchst Du das Gerät jetzt oder wirklich erst in knapp einem halben Jahr?
 
Müsste eigentlich auf dem MacBook laufen, muss es glaube aber emulieren. Da es Solid Works nicht für den Mac gibt sondern nur Windows.
Finde halt in Sachen Optik und Wiederverkaufspreis das MacBook einfach super.
Wollte mich jetzt schon einmal informieren, bevor ich iwas auf den letzten Drücker kaufe.
 
Würde es schon viel mit nehmen von zu Hause, auf die Arbeit und in die Schule.
Wegen nem Studentenrabatt müsste ich mich mal informieren, da es eigentlich auch ein Studiengang ist.
 
Da du viel unterwegs sein möchtest, kannst du Vorschläge für 17 Zoll direkt in der Pfeife rauchen. Ich selber benutze seit 2012 Notebooks (neben dem Haupt-PC Zuhause) für CAD. Spätestens wenn du es dauerend mit dir schleppst, wirst du schneller vom Gewicht genervt sein, das du vorher annimmst. Solidworks braucht (vor allem für nichtprofessionelle Zwecke) keine sehr starke Konfiguration, dennoch möchte man ja auch ein paar Jahre mit dem Geräte auskommen. Moselbär hat schonmal ein gutes Modell vorgeschlagen.

Dazu könnte man z.B. bei Campuspoint sich wenn es etwas leichtes sein soll auch die neuen ZenBooks mit Kabylake oder die baldigen neuen Lenovos wie das T470 anschauen - allerdings bekommt man Letzteres voraussichtlich nicht mit dedizierter Grafik im Studentenprogramm. Eine Quadro (also für CAD optimierte Grafikkarten) bekommt man erst für ein höheres Budget und ich als Nutzer mit Quadro im T420 kann sagen, dass auch eine Consumergrafikkarte ausreicht.

Wichtig wäre dann auch nich die Frage, ob du den Rechner rein akademisch oder auch privat nutzen willst, z.B. für Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch auf der Arbeit nutzen.
Arbeite als Zerspanungsmechaniker im Werkzeug und Formenbau.
Was hältst du von Apple Geräten?
Der Dell sieht auch echt nicht schlecht aus, denke der hat auch gut Leistung.
Notebooks von Lenovo gefallen mir rein optisch leider ganz und gar nicht🙄
Spiele sind eher zweitrangig, wenn spiele ich auf der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Solidworks nur auf Windows läuft, sind Macs ohnehin keine Option für dich - auch wenn man mit Bootcamp Windows nutzen kann, was jedoch dann den Preis nicht noch immer nicht rechtfertigt. Die Leistung des günstigsten Mac in 15 Zoll bekommst du auch für hunderte Euro weniger.

Wenn die die Lenovo Thinkpads nicht zusagen, bleiben u.a. noch:
- Dell XPS 15 oder 13
- ASUS Zenbooks (15 oder 14 Zoll)
- HP Omen 15
- Schenker Compact
- Lenovo Yoga (wenn du gern ein 2 in 1 hättest)

Allgemein könnten da noch viele Modelle stehen. Da ich selber mal Solidworks benutzt hatte (Testweise), kann ich auch sagen, dass man nicht zwingend einen High-End-Rechner braucht. Sogar ein gutes gebrauchtes Notebook würde reichen. Die 1300€ Budget kannst du mit Hinblick auf lange Nutzung klar investieren, du kannst aber auch unter 1000€ bleiben.
 
Zurück
Oben