Radiator optimal eingebaut?

kittenkat

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo,

ich habe das Gehäuse "be quit! Silent Base 800" und habe mir dort eine 280mm Wasserkühlung (ebenfalls von be quit) eingebaut. Leider war das Gehäuse etwas zu eng für den großen Radiator, deswegen hab ich den Radiator und die dazugehörigen Lüfter getrennt eingebaut. Hier das Gehäuse von oben:

http://www.pcgameshardware.de/Gehae...se-800-Test-1143965/galerie/2297434/?fullsize

https://pics.computerbase.de/6/1/1/0/9/15-1080.2092003751.jpg

Der Radiator hängt an der Gehäusedecke und die Lüfter sind obendrauf geschraubt. Wie man auf dem Bild erkennen kann, gibt es ja extra Öffnungen für den Luftstrom. Allerdings ist zwischen dem Gehäusedeckel und den Lüftern nur minimal Platz. Deswegen frage ich mich, ob die Kühlung so wirklich auf ihre maximale Leistung kommen kann? Mein AMD FX-6300 kommt beim Stresstest auf max. 60-65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie sollen wir das genau feststellen? montiere die Lüfter noch mal verschieden und betrachte die Temperaturen. Stresstest Temps sind doch gut!? Da es ein Stresstest ist wirst du die Temps eh nie erreichen. Also alles tutti.
Aber wie gesagt, TESTEN :)
Aber wenn du sie eh nur so verbauen kannst ist die frage doch eigentlich ohnehin komplett überflüssig
 
Was passt denn da nicht? Wo stoßen die Lüfter denn an, dass sie nicht im im Inneren montiert werden können?
 
Spillunke schrieb:
Was passt denn da nicht? Wo stoßen die Lüfter denn an, dass sie nicht im im Inneren montiert werden können?

Das Problem ist, dass das Mainboard bzw. die RAM-Steckplätze blockieren, weil sie zu hoch sind.
 
Deswegen empfiehlt BeQuiet auch nur eine 240mm AiO.

Der Platz zwischen Gehäusedeckel und Lüfter ist zu klein, da kann schlecht Luft angesaugt werden oder raus gepustet werden.

Siehe: http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?1409-Silent-Base-800-und-280mm-Radiator-im-Deckel

Leider kein gutes Gehäuse für eine AiO. Ich hab meine Noctua auch im Deckel die Luft ansaugen. Aber die Temps sind bei mir deutlich besser. 65 Grad in Prime95 mit meiner H100iv2.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte das Problem nun lösen, indem ich die Lüfter unter dem Radiator mit Kabelbinder am Gehäuse befestigte. Natürlich ist das keine permanente Lösung, bei dem nächsten Mainboard achte ich auf tiefsitzende RAM-Steckplätze :D
 
Zurück
Oben