Manjaro / Arch Aktualisierung per pacman Fehler

Wiegel

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
164
Moin,

ich habe mit Manjaro seid einiger Zeit bei der Aktualsieriung über pacman das Problem, das ein Paket nicht gefunden werden kann und er die Installation daraufhin abbricht.
Zunächst wurde nach einem pacman -Syu bzw. pacman -Syyu der Fehler ausgegeben, dass "die Datei oder das Verzeichnis" nicht gefunden werden kann.
Ich habe versucht, der Fehler zu beheben in dem ich die Keys erneuere (quasi dies alles durchgeführt: https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Pacman_troubleshooting ) und die mirrorlist aktualisiere, wirft er weiterhin folgenden Fehler aus:

$ sudo pacman -Syu
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
core ist aktuell
extra ist aktuell
community ist aktuell
multilib ist aktuell
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/local/gst-plugins-bad-1.8.3-2/desc nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
Warnung: Konnte die Metadaten für Paket gst-plugins-bad-1.8.3-2 nicht vollständig laden
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Ungültiges oder beschädigtes Paket)

Das Paket könnte ein Rest von pipelight sein, was ich aus dem AUR installiert hatte, um DAZN zum laufen zu bringen.

Bin übrigens ein relativer Linux Neuling, zwar seid Jahren am benutzen, aber immer nur zum arbeiten und surfen,
kaum tiefer ins System gegangen.

Besten Dank im voraus
 
Gebe mal folgendes ein .. sudo pacman -Scc .. und bestätige alles mit "J".

Dann .. sudo pacman -Syyu

Oder mit .. sudo pacman -Rdd gst-plugins-bad .. das Paket löschen und dann mit

.. sudo pacman -Sy gst-plugins-bad .. wieder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Archforum wurde auch von den gleichen Fehlern berichtet, wenn der repo-Server nicht up to date ist, oder sonstige serverseitige Probleme vorhanden sind.

Du kannst mit folgendem Befehl deine Mirrors auswählen.
Code:
sudo pacman-mirrors -i
wiki.manjaro.org

Hier eine Liste der Server und deren Status. Derzeit sind nicht alle Server auf dem neuesten Stand da vor kurzem ein größeres Update veröffentlicht wurde.
 
Besten Dank erstmal

@obz245:
wenn ich das Paket löschen will kommt die gleiche Meldung, bei einer versuchten Neuinstallation folgende:
sudo pacman -Sy gst-plugins-bad-1.8.3-2
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
core ist aktuell
extra ist aktuell
community ist aktuell
multilib ist aktuell
Fehler: Ziel nicht gefunden: gst-plugins-bad-1.8.3-2

@pfd
habe die Mirrorliste mal aktualisiert, leider bleibt der Fehler.
 
Trage mal als ersten mirror diesen in die mirrorlist ein: Dieser ist aktuell und schnell. Dannach ein
Code:
pacman -Syy
Server = http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/manjaro/stable/$repo/$arch
 
Zurück
Oben