• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 2 lädt einzelnes spiel nicht

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich hab mich vor einiger zeit bereit erklärt die PlayStation 2 eines freundes zu reparieren nachdem er mir seinen 2. Dualshock 2 Controller geschenkt hat. Der defekt war eine kleinigkeit: Defekter Laser, der discs nicht mehr lesen konnte. Habe daher auf ebay aus den USA ein KHM-430 Lasereinheit für die SCPH70000 und 90000 serie gekauft, nachdem ich die nötigen dinge über die technik in erfahrung gebracht habe, und die neue lasereinheit eingebaut.

Nirgendwo wurde jedoch erwähnt dass auf dem laser ein antistatic-lötpunkt entfernt werden muss.. das habe ich heute dann erfahren nachdem das ding 3 monate funktionsuntüchtig im schrank lag. Nach dem entfernen des antistatic punktes lief dann auch das gerät wieder einwandfrei, wie mehrere testläufe bewiesen haben:

1. Testlauf ohne Controller und Memory Card. Need For Speed:Most Wanted wurde erkannt, und ich landete in der Sprachauswahl des spiels. habe jedoch abgeschaltet, weil ich eine beschädigte disc erst testen wollte um fehlertoleranz zu testen.

2. Testlauf mit Controller und Memory Card. Grand Theft Auto:San Andreas. sehr verkratzte und eingerissene disc, sehr alt schon. Wurde problemlos erkannt, lief, und ich konnte ein paar minuten mit guter performance spielen. Kein stottern, lediglich ein bisschen lärm da das gehäuse noch nicht verschraubt ist. Nach dem ersten stresstest wollte ich ein schnelleres game testen.

3. Testlauf mit Controller und Memory card. Need For Speed:Most Wanted. Nur sehr wenige kratzer, größtenteils kaum sichtbar. Top zustand. Nach dem start lande ich aber im browser der konsole, und kann hier zwischen CD und Memory card wählen. wenn ich CD wähle, endet das ganze in einem schwarzen Bildschirm.
Mehrere neustarts später fällt der Browser weg und es erscheint wieder das PS2 Logo, endet aber immernoch im schwarzen bildschirm.

4. Testlauf mit controller und Memory Card. GTA:SA. Läuft einwandfrei. wird sofort geladen, rockstar north, intro, spielstand lädt, alles läuft. NFS MW geht nach wie vor nicht.

Jetzt im moment hängt die konsole seit gut 30 minuten in diesem schwarzen screen. die Disc hört sich an als würde sie starten und wieder aus gehen, und das immer und immer wieder. Die spiele sind aber alle intakt, da sie auf meiner 100% originalen PS2 Slim, identisches Modell, sogar vor wenigen tagen noch liefen. Erst vorgestern hat ein freund NFS:MW mehrere stunden gespielt auf meiner konsole.

Das Modell der konsole ist SCPH-90004. Lasereinheit ist kompatibel laut internet und ebay, KHM-430. Der Spindelmotor wurde zwischendurch ebenfalls ausgetauscht da dieser vermutet wurde defekt zu sein.

Nun: Was kann die ursache sein? Warum gerade NFS:MW nicht? Was kann ich tun?
 
Falscher Ländercode?
 
Zurück
Oben