Passt dieser M.2 ssd in mein Mainboard? Z170a Krait gaming.

Kojio

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
38
Ja aber nicht mit voller Geschwindigkeit....du musst mi t ordentlichen Abstrichen rechnen

/edit: da habe ich doch glatt die Länge mit der Geschwindigkeit vertauscht... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht mit voller Geschwindigkeit....du musst mi t ordentlichen Abstrichen rechnen

wieso muss ich da mit abstrichen rechnen? ist der steckplatz nicht schnell genug? da steht ja bis zu 2280 bei meinem mainboard.. aber 2280 was?:D
 
Kojio schrieb:

Bereich.png
 
Wie kommst du darauf dass die SSD nicht mit voller Geschwindigkeit funktioniert?
Ergänzung ()

2280 ist die Länge der SSD. Hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Die SSD funktioniert mit voller Geschwindigkeit an deinem mainboard weil der m.2 slot mit pcie x4 angebunden ist.
 
2280 beschreibt die Maße 22mm breit und 80mm lang - es gibt auch noch welche die sind 110mm lang und dementsprechend 22110

edit: zu langsam :D
 
okay, also brauch ich nur ein 2280 formfaktor kaufen und dran knipsen?

Wenn Du die Board Anleitung berücksichtigst und den Rechner nicht voller PCIe Steckkarten hast.

bevor ich mich da nun tot lese, was muss ich berücksichtigen?
 
Das was drinnen steht. Zum Thema PCIe Lane Aufteilung. Wenn Du eine PCIe M.2 SSD einbaust, dann sollte sie mit 4 Lanes versorgt werden. Aber Du hast nur eine begrenzte Anzahl von Lanes. Und wie die sich auf die verschiedenen PCIe Slots im Zusammenhang mit dem M.2 Slot aufteilen, das steht in der Anleitung. Und wenn Du eine SATA M.2 SSD verbauen würdest, dann wären SATA Port 5+6 des Boards ohne Funktion.

Also einfach mal lesen und kein Video gucken.
 
Schau ins Handbuch deines Mainboards. Da sollte irgendwo stehen welche SATA, pcie, oder m.2 slots nicht zusammen funktionieren.
 
also die die nicht zusammen funktionierensollte ich dann nicht mehr nutzen, und was meinst du mit 4 lanes versorgt werden?
 
Ich nehme mal an, du hast nicht mehr als ein Laufwerk und 2 Festplatten? Dann solltest du such keine Probleme haben. Steck die SSD ein und schau, ob alle Geräte noch erkannt werden. Wenn nicht, steckst du um/schaust du, welche Anschlüsse sich mit dem M.2 Steckplatz deiner SSD die Lanes teilen und meidest diese.
 
Das steht in der Anleitung. Dafür ist sie da.

Es gibt SATA M.2 SSD und PCIe M.2 SSDs. Baust Du eine SATA ein, sind SATA Port 5+6 tot. Baust Du eine PCIe SSD ein, wie sie hier verlinkt ist, braucht sie 4 PCIe Lanes, um volle Geschwindigkeit zu haben. Und ob sie die 4 bekommt, das liegt daran, was noch in Deinem Rechner verbaut ist und auch PCIe Lanes benötigt.
 
Im mainboard ist eine gewisse Anzahl an lanes, die angeschlossene Geräte nutzen können. Die Lanes die den SATA port 5+6 und den m.2 slot versorgen sind dieselben deswegen kannst du nur entweder die SATA ports oder den m.2 mit voller Geschwindigkeit nutzen.
 
@ TE: dass die teile im normalen alltag kaum was bringen ist dir bewusst...?
 
http://www.mindfactory.de/product_i...-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggl_1124978.html

dann ist das eine PCIe ssd? oder worann erkenne ich das? steht ja PCIe drann, will nur sicher gehen.^^ und worann erkenne ich dann eine sata ssd? denn ich denk das wäre dann klüger wenn da nur port 5 und 6 tot geht, sollange es die gleiche geschwindigkeit wie pcie hat.. und im handbuch steht es wird nur uefi rom unterstützt, nicht legacy.. wo sehe ich das? ich meine da steht be ider ssd nichts auch nicht im produktdatenblatt

dass die teile im normalen alltag kaum was bringen ist dir bewusst...?
ich denk den unterschied von 550 mb/s zu 2600mb/s merkt man schon an ladezeiten :D habe ich ja auch damals von hdd zu ssd bei 100 zu 550^^ und bei mir ist der faktor, ich habs auch iwie entscheident xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die haben bei weitem nicht die gleiche Geschwindigkeit. Eine M.2 SATA SSD ist SATA limitiert und schafft maximal +- 550 MB / sec. Die PCIe Versionen schaffen +- 3.200 MB / sec.

Lies doch einfach mal den verlinkten Samsung Evo 960 Test und schau in Dein Handbuch rein.

Aber den Unterschied merkt man eben nahezu nicht. Der Unterschied vom HDD zu SSD war immens. Aber von SATA SSD zu PCIe SSD ist nicht wirklich spürbar. Man kann sich an der Geschwindigkeit beim hin und her kopieren erfreuen. Aber im Alltagsbetrieb merkt man es eben nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
keine ahnung was du mit deiner kiste machst, aber ich reize meine alten MX100 schon praktisch nie aus was die leseraten angeht. es macht halt den eindruck dass du nur irgendwo ne große zahl gesehen hast und dir jetzt denkst "geil, muss ich haben".

edit:
der größte vorteil einer SSD gegenüber einer HDD sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die etwas höheren schreib/leseraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD macht sich vor allem durch die extrem gute Zugriffszeit bemerkbar, nicht die MB/S. Zumindest nicht im Alltag. Wenn du täglich mehrmals große Dateien von vielen GB hin- und her kopierst dann eine M.2, ansonsten ist für den normalen Benutzer eine SATA SSD tatsächlich die bessere weil auch preiswertere Wahl.
 
Nein, die haben bei weitem nicht die gleiche Geschwindigkeit. Eine M.2 SATA SSD ist SATA limitiert und schafft maximal +- 550 MB / sec. Die PCIe Versionen schaffen +- 3.200 MB / sec.

Lies doch einfach mal den verlinkten Samsung Evo 960 Test und schau in Dein Handbuch rein.


danke für die hilfe soweit, dann ist die samsung evo 960 eine pcie? ich sah keine verlinkten tests, aber bei der überschrift steht ja NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s also sollte es dies sein.^^ jetzt muss ich nurnoch raus finden was du mit 4 pcie stecker meinst und ob die frei sind.. xD komm mir grad dumm vor wenn ich das alles nicht weis :D
Ergänzung ()

Eine SSD macht sich vor allem durch die extrem gute Zugriffszeit bemerkbar, nicht die MB/S. Zumindest nicht im Alltag. Wenn du täglich mehrmals große Dateien von vielen GB hin- und her kopierst dann eine M.2, ansonsten ist für den normalen Benutzer eine SATA SSD tatsächlich die bessere weil auch preiswertere Wahl.

du willst also sagen das ssd schneller m.2 ist? :D
 
Zurück
Oben