Passt dieser M.2 ssd in mein Mainboard? Z170a Krait gaming.

Nein den unterschied merkst du auch bei Ladezeiten in den seltensten fällen. Wenn du täglich mehrere hundert Gigabyte zahlt sich das vielleicht langsam aus, sonst nicht. Der große Vorteil den ssds haben ist die geringe Zugriffszeit, und die hast du auch bei SATA ssds. Für spiele ist eine pcie SSD reinste Geldverschwendung.
Ergänzung ()

M.2 ist nur ein Anschluss, der sagt nichts über die Geschwindigkeit aus. Glaub uns was die spürbare Geschwindigkeit angeht und Kauf eine SATA SSD wie die mx300 oder lies dich ein wenig in die Materie ein.
 
Du hast es schon so dargestellt als wäre m.2 für das kopieren großer Daten besser geeignet wegen höherer Geschwindigkeit. Was falsch ist.
 
Ich schrieb wenn er mehrfach täglich große Dateien hin und her schiebt wäre eine M.2 besser.
 
Bl4ckM schrieb:
Wenn du täglich mehrere hundert Gigabyte zahlt sich das vielleicht langsam aus, sonst nicht. Der große Vorteil den ssds haben ist die geringe Zugriffszeit, und die hast du auch bei SATA ssds.

Ich schreibe genau das selbe und bei mir ist es Blödsinn?!
 
Fürs hin und her schieben braucht man aber eher 2 x M.2 damit es einen Sinn hat ;)
 
Ich glaube was Bl4ckM bemängelt ist dass du M.2 als Synonym für eine NVMe-SSD benutzt. Dabei ist M.2 nur eine Schnittstelle und kann sowohl als SATA als auch als PCIe ausgeführt sein.
 
Ich hab mich dabei auf die Anbindung mit pcie x4 bezogen. M.2 sagt nichts über Geschwindigkeit aus. Die mx300 gibts z.b. auch als m.2. ist trotzdem eine SATA SSD und nicht wirklich fürs häufige kopieren großer Daten geeignet.
 
Ja, korrekt. Darum lohnt es sich auch weiterhin nicht und der TE hat schon jetzt Verständnisprobleme - darum keine weitere Verwirrung meinerseits.

ClashHexmen schrieb:
Ich glaube was Bl4ckM bemängelt ist dass du M.2 als Synonym für eine NVMe-SSD benutzt.


Ok, darauf lasse ich mich ein. Ich hoffe der TE hat aber verstanden dass eine SATA SSD für ihn reicht und er Geld sparen kann - ohne spürbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 kann er ja trotzdem nutzen mit einer SATA SSD. Nur der Aufpreis für pcie ssds ist es nicht wert.
 
Bl4ckM schrieb:
Nur der Aufpreis für pcie ssds ist es nicht wert.

Bei dieser Kernaussage gehen wir absolut konform ;)
 
M.2 mit SATA ist in nem normal großen ATX-rechner mMn aber komplett unsinnig.
 
ClashHexmen schrieb:
Dabei ist M.2 nur eine Schnittstelle und kann sowohl als SATA als auch als PCIe ausgeführt sein.
M.2 ist ein Formfaktor und damit allenfalls im mechanischen Sinne eine Schnittstelle, nämlich die Definition wo welcher Pin welches Bedeutung hat. Elektronisch sind viele Schnittstellen möglich, sogar z.B. USB und Firewire, bei SSDs sind aber nur SATA und PCIe relevant. Daher gibt es eben auch M.2 SATA oder M.2 PCIe SSDs, zwischen denen auch deutlich zu unterscheiden ist. Die Slots haben meistens, aber nicht immer, beides. Hier ist aber auch sehr darauf zu achten was ein Slot bietet und vor allem auch wie viele Lanes mit welcher Geschwindigkeit anliegen. Bei den Z170 und Z270er Boards ist das fast immer PCIe 3.0 x4, also das maximal mögliche.
 
coasterblog schrieb:
Eine SSD macht sich vor allem durch die extrem gute Zugriffszeit bemerkbar, nicht die MB/S. Zumindest nicht im Alltag. Wenn du täglich mehrmals große Dateien von vielen GB hin- und her kopierst dann eine M.2, ansonsten ist für den normalen Benutzer eine SATA SSD tatsächlich die bessere weil auch preiswertere Wahl.

Dem möchte ich zustimmen. Ich habe mir die hier zugelegt: https://www.alternate.de/Samsung/960-EVO-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1305245

Klar, schneller ist die schon. Aber im Alltagsbetrieb ist der Unterschied zur SATA SSD nicht wirklich groß. Aaalsoo ... es ist nett so eine zu haben, aber nicht unbedingt notwendig.
 
Zurück
Oben