News Mozilla: Firefox erhält neue Theme-Architektur

Hauro schrieb:
Project Servo zeigt eindrucksvoll wie performant die parallele Ausführung von Prozessen / Threads ist. Das Ziel ist mit Quantum sukzessive Entwicklungen aus Servo in Gecko zu übernehmen. Dies geht aber nur, wenn der Kern entsprechend angepasst wird - Servo unterstützt XUL nicht.

XUL wurde bewusst nicht weiter entwickelt, hätte Mozilla nicht hunderte Millionen Dollar in FirefoxOS versenkt, hätte man XUL locker auf Multiprozes Support weiter entwickeln können.

Hauro schrieb:
Entgegen der Aussagen, dass sich Firefox dann nicht mehr von Chrome unterscheidet, es wird ständig an neuen Funktionen wie z.B. Tab Center, Activity Stream, usw. gearbeitet. Darüber hinaus lässt sich die Oberfläche von Firefox jetzt besser anpassen, als dies bei Chorme möglich ist.

Es wird sinnloser Mist wie z.B. Pocket, Hello, Facebook Dreck hinzugefügt.
Für Firefox spricht momentan nur noch grenzenlose Anpassbarkeit und die Mächtigen Add-ons, beides wird Verschwinden. Selbst der mächtige Werbeblock Add-on wird auf Chrome Niveau kastriert.
 
dark destiny schrieb:
Nicht der Mensch sollte sich dem, in diesem Falle, dem Browser anpassen. Der Browser sollte sich dem Menschen anpassen (Bzw. dessen macher sollten den Browser so machen wie ihn die User wollen)
Es ging mir auch nicht um das anpassen, sondern um die Zeitverschwendung.

Sebbi schrieb:
Geht hier nicht ums Design ansich, sondern einfach um Funktionalität gewisser Sachen. Diese ist seit dem das alte Design geändert wurde, einfach nicht mehr gegeben gewesen für schnelles und präzieses Arbeiten. Mit dem CTR war dies wieder möglich und sogar noch verbessert.
Was auch immer die Funktionen sein sollen, die Fehlen. Konnte mir noch nie jemand gut erklären was fehlt und warum das wichtig war. (abgesehen von den Tabgruppen)
 
Es ist nur mit extremen Aufwand möglich in die tiefen einer Software, wie dies mit XUL möglich ist, eingreifen zu lassen und gleichzeitig Parallelisierung (Nebenläufigkeit) von Prozessen / Threads sicher zu stellen. Es kommt zu schnell zu Konflikten
Konflikte wikipedia.org schrieb:
Der Kontext jedes Programmteils muss vor unerwarteter Veränderung durch andere Teile geschützt werden (Synchronisierung). Soll ein gemeinsamer Zugriff auf Daten realisiert werden, wobei zumindest eine Partei schreibend/verändernd zugreifen möchte, dann muss der Zugriff synchronisiert werden, bspw. durch gegenseitigen Ausschluss (Mutex) unter Benutzung von Monitoren oder von Semaphoren. Alternativ kann auch verlangt werden, dass bestimmte Aktionen von zwei Prozessen gemeinsam ausgeführt werden, mit so genannten Rendezvous. Eine weitere sichere Art der Kommunikation sind Warteschlangen. Diese Techniken lösen das Problem des gleichzeitigen Zugriffs auf Ressourcen, verhindern jedoch keine Verklemmungen (ganz im Gegenteil).
Bereits jetzt verursachen Add-Ons Performance-Probleme, Abstürze, usw. Dies würde sich durch Parallelisierung (Nebenläufigkeit) von Prozessen / Threads potenzieren. Dies ist auch der Grund warum dies in Chromium von Anfang an nicht vorgesehen wurde.

Im Prinzip haben alle bereits verloren, da Alphabet Inc. / Goolge ihre Marktmacht ausgenutzen uns sie keiner daran hindert. So ist Chrome unter Android oft vorinstalliert oder wurde/wird als Crapware installiert und als Standard-Browser eingestellt. Dies sorgt dafür, dass er verwendet wird, da nur wenige einen anderen Browser installieren. Interessant dabei ist, dass es den meisten egal ist, ob der Browser anpassbar ist und es Add-Ons gibt. Er wird verwendet wie er ist, so wie den meisten auch der Datenschutz egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich wäre schon verdammt froh, wenn es endlich mal eine dunkle Variante des Standard-Themes geben würde, wie es ursprünglich auch mal angekündigt/gezeigt wurde.

Selbst Office hat mittlerweile dunkle Themes. Das ist viel angenehmer zum Arbeiten.
 
@MaverickM
Passt das?

20170225_Firefox_dark_theme.jpg

Ist ab 53.0a2 Firefox Developer Edition dabei.
There are two new 'compact' themes available in Firefox, a dark and light version based on the Developer Edition theme
 
Hey verflixt! Meine Holz-Theme ist gefährdet ?! Mal schaue ob Ersatz dafür gibt, ich mag Holz!
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Was auch immer die Funktionen sein sollen, die Fehlen. Konnte mir noch nie jemand gut erklären was fehlt und warum das wichtig war. (abgesehen von den Tabgruppen)

Fehlen nicht, nur wesentlich schlechter zu erreichen, oder sind einfach nervig

schlechter: FF bei mehreren Taps schnell beenden -> Doppelklick im Classic Titelleiste auf das FF Symbol links oder Datei -> Beenden; bei X oder ALT + F4 kommt die nachfrage, die auch erhalten bleiben soll

Beim neuen Theme gibt es den kurzen weg über das Symbol nicht, da die Titelleiste der Menüleiste gewichen ist, blendet man die Titelleiste ein, kommt über das Symbol dann dennoch eine Abfrage.

nervig: Position der Addressleiste im neuen Theme


das sind alles so kleinigkeiten, an die man sich zwar gewöhnen kann, aber die einfach ein arbeiten zumindest für mich umständlicher gestalten.

vom Design her stören mich dieses Tapdesign, aber das ist wirklich halt persönlich

auch das ausfahren den nächste Seite Button nervt und kostet nur Leistung! -> unnötiger Schnickschnack
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Es ging mir auch nicht um das anpassen, sondern um die Zeitverschwendung.

Wenn das Wiederherstellen von Funktionalität für dich eine Zeitverschwendung ist, bitte.

Der-Orden-Xar schrieb:
Was auch immer die Funktionen sein sollen, die Fehlen. Konnte mir noch nie jemand gut erklären was fehlt und warum das wichtig war. (abgesehen von den Tabgruppen)

Suchen in URL-Bestandteilen statt Seitentiteln/Beschreibungen, Statusleiste, Ausblenden des Lautsprechersymbols und Hinweisfenster bei Vollbild, Anordnung und Vorhandensein diverser Buttons, Suchfeld Strg + T Tab Strg ↓↓ = Suchen mit angepaßter Suchmaschine, Tabverhalten, angezeigte Seite beim Öffnen eines neues Tabs … geht einfach endlos weiter.
 
Sebbi schrieb:
schlechter: FF bei mehreren Taps schnell beenden -> Doppelklick im Classic Titelleiste auf das FF Symbol links oder Datei -> Beenden; bei X oder ALT + F4 kommt die nachfrage, die auch erhalten bleiben soll

Beim neuen Theme gibt es den kurzen weg über das Symbol nicht, da die Titelleiste der Menüleiste gewichen ist, blendet man die Titelleiste ein, kommt über das Symbol dann dennoch eine Abfrage.

nervig: Position der Addressleiste im neuen Theme
[...]
auch das ausfahren den nächste Seite Button nervt und kostet nur Leistung! -> unnötiger Schnickschnack

1. Wieso möchte man mal die nachfrage und mal nicht?
und dann auch noch auf so komischen Art? Schneller Weg via "x" bzw Alt+F4 mit Nachfrage, langsamer Weg über das Menü ohne?
2. Die Tabs sind doch da wie sie logischerweise sein sollten ober? Bei mir sind die eh vertikal am Rand, also gerade keine Ahnung^^
3. Was?

DeusoftheWired schrieb:
Suchen in URL-Bestandteilen statt Seitentiteln/Beschreibungen, Statusleiste, Ausblenden des Lautsprechersymbols und Hinweisfenster bei Vollbild, Anordnung und Vorhandensein diverser Buttons, Suchfeld Strg + T Tab Strg ↓↓ = Suchen mit angepaßter Suchmaschine, Tabverhalten, angezeigte Seite beim Öffnen eines neues Tabs … geht einfach endlos weiter.
Suchen in der URL funktioniert doch.
Ausblenden des Lautersprecheersymbols fällt bei mir wieder unter zu unwichtig als dass das CTR rechtfertigen würde.
Suchen im Suchfeld via ↓ ist doch suchen mit anderer Suchmaschine oder was meinst du?
 
1. Wieso möchte man mal die nachfrage und mal nicht?

weil ich programme / ordner mal schnell per ALT+F4 schließe, einmal zu schnell gewesen und doppelt gedrückt, schon ist der Browser zu wenn keine Nachfrage da ist .... mehr zeitaufwand, mit der abfrage kann man das immernoch abbrechen.

und wenn ich den doch mal schließen will -> Doppelklick auf das Symbol und zu ist er. Beim X kommt ja die nachfrage. Ohne CTR muss man entweder dafür den Weg übers Menü nehmen oder die Abfrage in kauf nehmen, kostet eben paar Sekunden.

2. Die Tabs sind doch da wie sie logischerweise sein sollten ober? Bei mir sind die eh vertikal am Rand, also gerade keine Ahnung^^

ich finds nervig, wenn man die maus erst über die Addresszeile ziehen muss, außerdem verdeckt der Tooltipp des Taps immer mal die Leiste, auch nervig.


der "Eine Seite vor" Button fährt im neuen Theme unter dem "Eine Seite zurück" Button animiert hervor, wenn man eine Seite(n) zurückgeht .... das kostet ohne Not, auch wenns nicht viel ist, Leistung.
 
Wenn mir ein neues GUI aufgezwungen wird, an das ich mich gewöhnen soll, kann ich auch gleich zu Chrome wechseln.
 
Lightweight-Themes
Im ernst jetzt? Sprich FT DeepDark geht nicht mehr?

Also langsam macht sich Firefox unsympathisch...
Wenn die scrollbare Tableiste auch weg kommt, war es das.
Dann haben sie auch den letzten User an Chrome übergeben.
 
Bei mir geht seit Kurzem nichts mehr - Fehler beim Herunterladen - was für ein Mist :freak:
Ich kann kein einziges Addon mehr installiren...
 
zonediver schrieb:
Bei mir geht seit Kurzem nichts mehr - Fehler beim Herunterladen - was für ein Mist :freak:
Ich kann kein einziges Addon mehr installiren...

Das hat aber meistens nichts mit dem Firefox zu tun sondern eher mit Antivirensoftware und oder AdBlocker wie z.B. ESET bzw. AdGuard. Setz die Seite mal auf die Whitelist, dann sollte es auch wieder funktionieren. Wenn du keines der beiden installiert hast, weiß ich auch nicht.
 
Wer bitteschön kann denn FF ohne CTR, TMP usw überhaupt bedienen. Ist dann ja gleich furchtbar wie Chrome, IE usw.
Hauptsache Themes und sinnlosen Firlefanz. Genau der selbe Mist wie die Mozilla Addons die automatisch ausgerollt werden.
Warum kein offizieller Download und vernünftige Bezeichnungen für die Addons die sie nach nem halben Jahr eh wieder entfernen.
Zum Glück gibts noch Palemoon.

Ein Trauerspiel mit dem Verein. Langsam reichts. Zeit für nen Fork
 
Hauro schrieb:

Das Developer Edition Theme ist in jeder Version der Developer Edition dabei. Lässt sich mittels kleinem Add-On auch in der normalen Version aktivieren. (Nachdem Mozilla die Funktion aus about:config entfernt hat.)

Hab ich auch seit geraumer Zeit so am laufen.

Nur: Das ist kein Ersatz (für mich) für das Aurora "Night" (Oder wie auch immer es heißen würde) Theme. Ich mag die eckigen Tabs nicht, und die Übersicht leidet durch die fehlende Akzentuierung ebenfalls. Ich hab die Developer Edition ohnehin immer parallel installiert, dort stört mich das Design beim Arbeiten nicht, weil ich dort nur wenige Tabs auf habe. Aber beim "Privaten" bzw. normalen Fuchs nutze ich halt deutlich mehr Tabs gleichzeitig.

Errata64 schrieb:
Schaue dir ggf. einmal das Metal Lion Australis Theme an.

Sorry, aber das sieht sehr... besch...eiden aus. Ich hab auch schon viele Themes durchprobiert. Aber alle hatten irgendwelche Probleme, eben weil sie gar nicht oder nur noch eingeschränkt kompatibel mit den aktuellen Versionen waren. Irgendwo ist immer eine Schrift nicht lesbar oder dergleichen. Ich will ja damit arbeiten, nicht Suchen spielen ;)

Insofern begrüße ich natürlich die Neuerungen der verbesserten Theming Engine. Aber es ist IMHO kein Ersatz für ein dunkles Theme von Mozilla selbst.
 
Nun ja, wenn es zum Erfolg Beiträgt. Für mich steht, das weit hinten auf der Proliste für FF. Ich kann mir nicht vorstellen zu wechseln, war bis zu dessen ableben Netscape User. Chrome finde ich als Browser gut, nur stört mich dass Alphabet den Anwender dazu nötigt mit angemeldetem Google Profil zu surfen. Unter Linux geht mit Chrome halt manches ohne Frickelei, z.B. Netflix, daher nutze ich ihn als Zweitbrowser. Mit dem IE konnte ich mich nie anfreunden. Edge gibt es für keines der von mir eingesetzten Betriebssysteme.
 
estros schrieb:
Hoffentlich funktioniert dann noch mein Aero-Glass Addon. Cool wäre, wenn Themes zukünftig auch Transparent sein können.
MaverickM schrieb:
Nur: Das ist kein Ersatz (für mich) für das Aurora "Night" (Oder wie auch immer es heißen würde) Theme.
Hab mir jetzt noch mal den Artikel 'Mozilla kündigt neues Themes-System für Firefox an' von Sören Hentzschel durchgelesen. Danach sind das Aero Glass Theme und Aurora Night Theme Lightwight Theme Add-ons (Lightweight Theme) und keine Vollständige Theme Add-ons.
Mozilla kündigt neues Themes-System für Firefox an von Sören Hentzschel schrieb:
Heutige Lightweight Themes von Firefox werden auch weiterhin ohne Anpassung funktionieren.
Ergänzungen siehe Beitrag #48, da die Quelle anscheinend nicht vertrauesnwürdig ist.

Fakten
Lightwight Theme Add-ons: 400.000
Vollständige Theme Add-ons: 500
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bringt mir alles nix, solange Firefox der größte Holzbrowser in Sachen Performance ist.
 
Zurück
Oben