Gaming PC ~1.3k max.

-vayne-

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
23
Hallo,

ich habe einen Gaming-Rechner zusammen gestellt und bin mir aber nicht sicher ob man hier und da noch bessere oder günstigere gleichwertige Teile finden kann.

Wie im Titel ist der Rechner hauptsächlich fürs Zocken gedacht, Lebensdauer natürlich so lang wie möglich, aber realistisch gesehen hat man darauf halt auch nicht wirklich einen einfluss.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Link zum aktuellen Setup:

https://geizhals.de/?cat=WL-770608

Inhalt:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i5-7600K
Crucial Ballistix Sport (16gb)
Gainward GeForce GTX 1060 6GB
ASRock Fatal1ty H270 Performance
BenQ Zowie XL2411
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Corsair Carbide Series 200R
Thermaltake Germany Series Berlin 630W
Und ein Random DVD Laufwerk

Danke schonmal :)


LG
 
1 Woche warten, schauen ob Ryzen was taugt, dann sehen wir weiter.
 
Wenn er jetzt eine CPU für ~ 250 € einplant braucht er nicht auf Ryzen 7 warten, da die bekanntlich erst bei über 350 € los gehen. Und zu Ryzen 5 ist (zumindest mir) noch gar kein Datum bekannt.

Zur Zusammenstellung:
CPU immer boxed kaufen, allein schon wegen der Garantie.
Wenn übertaktet wird, dann passt der i5-7600K, dazu sollte man dann aber auch 2*8 GB 3000-er RAM und ein Z270 Board nehmen.
Wenn nicht übertaktet wird, dann reicht auch ein i5-7500, 2400-er RAM und ein H270, oder B250 Board.
Als Grafikkarte eine RX 480, da sie 33 % mehr VRAM bietet, günstiger und gleich schnell ist. Empfehlenswert sind z.B. die Red Devil, oder auch die MSI.
Als Netzteil ein be quiet! Pure Power 10 400W, oder Vengeance 400.


MfG
 
Da würde ich doch einige Änderungen vorschlagen:

SSD: ok
CPU: da du offensichtlich nicht übertakten möchtest, nimm die i5-7600, die i7-7700(K) wäre besser
RAM: nimm einen16 GB Kit (Stichwort Dual Channel)
GPU: diese Gainward ist nicht so empfehlenswert
Board: für non OC reicht ein B250 Board
Monitor: keine Beurteilung meinerseits, da müssen Berufenere ran
CPU Kühler: für ein non OC System ok
Gehäuse: hat viele Löcher und ist daher staubanfällig
PSU: nicht gut und zu groß
ODD: wenn du eines brauchst, nimm das Günstigste, welches dein Shop vorrätig hat


BTW, eine für dieses Budget geeignete Ryzen CPU wird in einer Woche sicher noch nicht verfügbar sein.
 
Für 1300€ ließe sich sicherlich ein Ryzen7-System auf die Beine stellen.

Edit: hab den Monitor übersehen.

Ryzen kann man vergessen.
 
Würde mit Blick auf die Zukunft nicht mehr auf einen reinen 4 Kerner ohne HT setzen, wie aktuelle Tests auf CB zeigen.
Hier mal mein Vorschlag für CPU und Mainboard mit HT zum nur etwas höheren Preis.

CPU
Mainboard
 
Hmm, als Alternative - mit Ryzen 8c/16t für 5€ mehr :D
Und mild übertaktbar (ASRock hat auf den B350 Boards zwei Phasen mehr wie die anderen)
Aber ich würde die ersten Tests abwarten

https://geizhals.de/?cat=WL-770637

Edit: Oh nein, ich hab das 12€ DVD Laufwerk vergessen - also 17€ teurer :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Quelle (http://m.3dcenter.org/news/amd-ryze...-fuer-ryzen-5-1600x-xfr-taktraten-offengelegt)
die die letzte AMD Präsentation als Grundlage nimmt kommen die Ryzen 5 Modelle irgendwann im April/Mai. Genauer wurde das Datum nicht genannt.
Dafür soll der stärkste Ryzen 5 jetzt doch mit höherem Grundtakt und Boost kommen (3,6ghz und 4ghz bei 6 Kernen/12Threads) und wäre ne super Alternative für den TE, wenn er sich so lange geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Ideen.

@JollyRoger2408, danke dir, ich bin nochmal durch mein SetUp und hab für die von dir angesprochenen Komponenten Alternativen gefunden (Danke auch an alle anderen die mir alternativen geliefert haben :) ).

Bin ich falsch gewickelt, wenn ich annehme, dass für die meisten Spielegilt:

schnelle Prozessorkerne > mehr Prozessorkerne

? Wenn dem so wäre, würde ich bei einem Intel i5 bleiben und Ryzen7 und xeon erstmal ignorieren. Für die neuen AMDs wird wohl offensichtlich das Budget zu eng.

PS: aktuelles System:

https://geizhals.de/?cat=WL-770608

(ausgetauscht:

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
CPU: Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz
GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
MB: ASRock Fatal1ty B250 Gaming K4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
PSU: be quiet! Pure Power 400W)
 
Das Gigabyte hab ich direkt übernommen.
Das Netzteil aufgrund der eher schlechten Verfügbarkeit nicht ^^

Danke
 
Es ist im Moment tatsächlich ein sehr schlechter Zeitpunkt für ein neues Mittelklassesystem. Reine 4Kerner sind alles andere als Zukunftssicher, da sollte es schon wenigstens ein i7 mit Hyperthreading sein, wo wir dann jedoch in Preisregionen gelangen, bei denen es auch einen viel leistungsstärkeren 8 Kerner von AMD gibt.
Für 800 bis 1100 Euro bekommt man aktuell nur ein System, von dem man nicht lange was hat und die Erwartungen bald nicht mehr erfüllen werden.
Bis Ryzen 5 dauert es jedoch auch noch ne Weile, die man nicht gerne abwarten möchte.

Aktuell schauts leider echt so aus: Zähne zusammen beißen und aushalten oder Budget drastisch erhöhen.

Kannst du eventuell nen Monitor benutzen, der schon Zuhause rumsteht? Wenn du den Monitorkauf hinauszögerst, Hast du genug Geld, um dir ein leistungsstarkes und zukunftssicheres System zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben