C-Prog.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

traktorist

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

leider wurde mein letzter Beitrag gespert, nun muss ich meine Frage umformulieren.
Wie realisiert man eine Objektbewegung in C?

PS: Ich bitte Beitrag nicht zu sperren, will ja auch nicht die vollständige Code haben. Ein einfaches Arschtritt würde mir auch ausreichen, damit ich grobe Richtung wenigstens weiß.
 
Du zeichnest dein Objekt an Koordinaten x,y. Jetzt willst du nach rechts bewegen weil der Nutzer auf "Pfeil nach Rechts" Taste gedrückt hat: dann zeichnest du dein Objekt an der Koordinate x+1,y.
Schon hat sich dein objekt bewegt.
 
Jeden Frame bzw nach einer gewissen Zeit die Position des Objekts verändern. Allgemeine Frage -> Allgemeine Antwort
 
Neue Position berechnen
Grafik an alter Position löschen (bzw. den vorherigen Inhalt wiederherstellen)
Grafik an neue Position zeichnen

Die Position selbst kannst Du zum Beispiel in zwei Variablen x und y speichern die die Koordinaten halten analog zu einem Koordinantensystem.

Wie die Neuberechnung der Position erfolgt, hängt natürlich im Wesentlichen davon ab, wie der Bewegungsablauf sein soll. Symbolisiert x die horizontale Skala, dann lässt z.B. eine Erhöhung von x um 1 das Objekt eben um eine Position nach rechts verschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben