Axiallüfter an Schaltnetzteil

Spritzpups

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier, gleich mit einer Frage, angemeldet.
Undzwar: ich möchte 2 Axiallüfter mittels Schaltnetzteil Steuern.
Das Schaltnetzteil an sich:
Output
3-12 VDC

Strom
2250 mA

Leistung
27 W

Doch mein Problem damit: es bewegt sich nichts.
Ich habe es vorher schon mit einem schwächeren Netzteil versucht, da ich den Fehler bei den zu wenigen mAmperes gesehen habe. Aber mit dem stärkeren rührt sich immer noch nichts.

Die Ventilatoren habe ich in Reihe geschaltet, also von Anfang an:
- auf -
von - auf +
und von + auf +, lags dadrann ?

Ich habe die Ventilatoren auch einzeln an das Netzteil gesteckt, mir ist dabei noch keiner Durchgebrannt, einzeln funktionierts.

Könnt ihr mir sagen was ich Falsch mache ?
 
Ab wie viel Volt laufen die los? Den wenn du die in Reihe schaltest und beide gleich sind, bekommen sie maximal nur noch 6 Volt (Spannungsteiler). Häng sie doch parallel, wenn sie einzeln laufen.
 
Das löst mein Problem direkt schon, vielen Dank !
Speziell bei denen steht 12v als Spannung dabei. Ich habe gelesen es gibt auch welche die bei geringerer Spannung auch schon anlaufen, dann hatte ich mit meinen vielleicht nur kein Glück oder eher nicht genau hin geschaut.

Eine Frage hätte ich noch:
inwiefern beeinflussen die mAmpere dann den Betrieb der Lüfter ?
Ist bei einem Schaltnetzteil mit mehr mA der Verbrauch direkt höher, wie auch die leistung der Ventilatoren ?
 
Wie viel Leistung die Lüfter aufnehmen hängt von denen ab. Das Netzteil muss nur genug Leistung liefern können. Müsste eigentlich auf den Lüfter drauf stehen, welche Nennleistung die haben.
 
Elektrische Werte
Spannung
12 V
Leistungsaufnahme (Betrieb)
2,4 W
Strom
0,2 A
Spannungsbereich: 6,0 - 13,8 VDC

Das sind die Daten. Mir ist auch grade eben der Spannungsbereich aufgefallen, das ich meine Lüfter selbst mit 12 Volt nicht auf Vollast bekomme. Dann schaue Aber die faulen dinger müssten doch trotzdem bei den 6 volt anlaufen ? Oder ist das dann immer 'zufällig' ob die geteilten 6 Volt ausreichend sind oder nicht ?
Ich schau mich schon mal nach neuen um.
 
Wenn sie erst einmal laufen reichen vermutlich auch 6V, aber zum Starten brauchen sie wahrscheinlich mehr.
 
Wie verhält es sich dann mit der Stromstärke bei einer Parallelschaltung ?

Teilt die Stromstärke vom Netzteil sich 'auf die Lüfter auf' ?
 
Google mal nach parallel- und serienschaltung. Da wird dir alles erklärt.
 
Zurück
Oben