Win10 deinstalliert automatisch nvidia Treiber

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.829
Nabend miteinander.

Ich habe einen älteren Rechner als HTPC flott gemacht, SSD rein, Win10 drauf, GTX1050TI rein, per HDMI an TV angeklemmt.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt ein sehr seltsames Problem:

Ich muss ständig die nVidia Treiber komplett neu installieren.
Nach dem Neustart sind die Treiber in Ordnung, nVidia Systemsteuerung funktioniert.
TON VIA HDMI FUNKTIONIERT. Auflösung stimmt. HZ-Zahl stimmt ebenfalls.
Im Gerätemanager wird die 1050TI als funktioniert einwandfrei geführt.
Der LG TV wird auch als solcher erkannt und nach konfiguration durch mich mit 50Hz angesprochen.

Aber 1 oder 2 Tage später, wenn ich dann den Rechner wieder anschalte?
Dann ist statt des nVidia Treibers der MS onboard Treiber installiert.
Es funktioniert dann kein TON via HDMI. Die Auflösung geht nicht höher als 1280x720.
Die nVidia-Systemsteuerung funktioniert nicht und ist nur noch als Symbol in der Windows Systemsteuerung vorhanden.
Die HZ-Zahl stimmt ebenfalls nicht mehr sondern der TV wird als PnP Monitor erkannt und mit 60Hz angesprochen.

Das kann ich so alle paar Tage machen und es geht mir mittlerweile gewaltig auf die nerven.

Hat einer eine Idee, woran das liegt und viel wichtiger, wie man den Quatsch beendet?
 
Lass mich raten, Du hast Win 10 in der Home-Edition? Dann ist das Verhalten normal und Microsoft will Dir eigentlich nur helfen und Dich mit dem Treiber "beglücken". Leider lässt sich dies in der Home-Edition nur per Registry-Hack regeln. Ich habe sowas auf meinem System auch gemacht, nachdem immer wieder ein veralteter AMD-Treiber seinen Weg aufs System gefunden hat.
 
Wie dEr wAhre eRnst schreibt, sollte es mit dem Abschalten der automatischen Treiber-Updates nicht mehr erfolgen.

Automatisches Abrufen empfohlener Treiber und Updates für Ihre Hardware [support.microsoft.com, 14.09.2016]
Gibt es bereits seit Windows 7.

Aktualisieren von Treibern in Windows 10 [support.microsoft.com, 22.02.2017]
Treiberupdates für Windows 10 und viele Geräte (z. B. Monitore, Drucker und Grafikkarten) werden über Windows Update automatisch heruntergeladen und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nein, ist Win10 Pro, war vorher mal Win7 Ultimate. Mit was anderem arbeite ich nicht.
Und das macht es nicht seit anfang an, sondern erst seit kurzem <.<
Unter Win7 hatte ich mit den Treiber-Downloads solche Probleme auch nie.
Und unter Win7 wüsste ich auch, wo man das deaktiviert.
Nur unter Win10 habe ich das bis ich die Anleitung von dEr wAhre eRnst gelesen habe nicht finden können.
Bei Win7 war das in den Windows Update Einstellungen drin meine ich <.<

Ich hab das jetz ma deaktiviert, mal schauen, ob sich das Problem damit erledigt hat.

Vielen Dank schon mal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das war leider NICHT die Lösung des Problems -.-
Paar Tage gewartet, wieder nVidia Systemsteuerung weg.
Wieder kein Sound via HDMI. Wieder der verdammte falsche GraKa Treiber von MS installiert -.-

Jemand noch andere Ideen?

Was ist mit diesem ominösen Registry Hack?
Aktiviert der nur den schalter oder macht dasselbe wie der schalter?
 
Ich habe mal gehört, dass man in solchen Fällen im Gerätemanager den «letzten» Treiber zurückholen soll. Dann frisst WIN, dass seine Eigenmächtigkeiten hier nicht gefragt sind.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht recht vorstellen, dass WIN und sein Update immer neuer sind als Treiber von NVIDIA selbst. Bist du wirklich sicher den zugehörigen aktuellen Treiber von NVIDIA selbst geholt und eingebunden zu haben?

CN8
 
Auf der nVidia Seite OS aund GraKa ausgewählt.
Das 300+MB paket runtergeladen und installiert.
Wenn das falsch ist weiss ich auch nicht weiter...
Das mit dem letzten Treiber versuche ich dann mal, wenn das Problem wieder auftritt.
Dummerweise ist da immer so ein Zeitraum von 2 oder 3 Tagen zwischen, darum schwer zu verifizieren -.-
 
Soweit ich das gelesen habe - und auch bei mir festgestellt habe - funktioniert das deaktiveren der automatischen Treiberupdates noch nicht. Erst mit dem nächsten WIN10-Update, in diesem Monat, soll es eine Option geben damit nicht ungefragt die Treiber upgedatet werden. Ich will auch nicht den neuesten, evtl. Bug-behafteten Grafiktreiber, installiert bekommen. Macht meine Graka auch langsamer.

Kannst Du denn im Ereignisprotokoll sehen, ob der Treiber de-/ installiert wurde?
Dann geht irgendwas mit der Installation der neuen Version schief. Aber evtl. hilft DDU.exe, mit dem der Treiber restlos entfernt werden kann.

Ich habe bei mir das "Windows Update MiniTool" (wunmt64.exe) installiert. Damit konnte ich den Treiberupdate ausblenden (hidden).

Zweiter Tipp: Mit diesen Reg-Einstellungen werden die Updates zwar herunter geladen, aber nicht installiert.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003


Man bekommt eine Nachricht in der Taskleiste und kann dann selbst entscheiden, wann die Updates gemacht werden und auch vorher sehen was installiert wird. Verhindert aber nicht das der Graka-Treiber angeboten wird. Aber kann dann mit obigen Tool ausgeblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Mittels DDU nach Anleitung komplette Deinstallation, danach zur Karte passenden Treiber neu installieren inkl. der Nvidia-Systemsteuerung, Anwendungen der GPU zuweisen.
Beachte die Tips zur Vermeidung der erneuten Änderung deiner Treiber.

@ CN8 - Schön, dass es auch andere User gibt, die sich per Treiberupdatesperre vor ungefragten Eingriffen schützen.
 
…und die brav Leiche im Keller züchten weil sie selbst nicht nach Updates suchen…
 
Trotzdem kann es für einige User interessant sein.

Mein Tip in einem solchen Fall:
Einfach die Intel-Grafik im Gerätemanager deaktivieren. Strom zieht eine GTX 1050 Ti ohne Last nun wirklich nicht...
 
Zurück
Oben