Monitor für Office & alte 4:3 Games

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hi,

Ich suche einen Monitor für Office und gelegentlich gespielte, alte 4:3 Games (z.B. typische Auflösung: 800x600). Der Computer ist ein älterer mit Sandy-Bridge CPU und HD 3000 Grafik; ich kann aber auch eine alte Radeon 7900-er von einem Kumpel einbauen. OS: Dual-boot Windows 7 (primär) und XP (für manche legacy Games die nur unter XP rennen).

Der Monitor soll einfach ein guter Allrounder sein, der Office & Spiele gut hinkriegt; 60Hz reichen vollkommen. Wegen den alten Spielen bin ich v.a. an einer guten nativen Interpolationsfähigkeit interessiert (um möglichst unabhängig von der konkreten Graka/Treiber zu sein).

An sich habe ich von einem 27-28 Zoll 2560x1440-er Monitor geträumt -> aber ich frage mich, ob nicht ein 1920x1200 besser wäre? -> denn für Office bietet der wohl auch genug Platz, unter Win XP wie 7 kann ich die normale 100% Skalierung nutzen, was sicher am einfachsten ist, und er ist auch näher am 4:3 Format dran. Was meint ihr? Sind für gute Interpolation eigentlich viele Pixel hilfreich oder hinderlich?

Da sticht mir der 1920x1200 ASUS PB248Q (24 Zoll) ins Auge -> der soll ja ein ziemlich guter Allrounder sein, und er hat auch nativen Support für 4:3 und 1:1 (falls ichs doch über die Graka regele; damit fehlt nur nativer support für 5:4). Was meint ihr zu dem Monitor?
Oder habt ihr andere konkrete Monitor-Empfehlungen (Preis: bis ca. 300 Euro für 1920x1200, bzw. 500 für 2560x1440)?

Danke!
 
Habe hier einen Dell U2715H und bin recht zufrieden damit:
27 Zoll
IPS
2560x1440 @ 60Hz
Seitenverhältnis direkt am Monitor einstellbar: Zur Auswahl stehen 16:9, 4:3 oder 5:4.

Hat mich vor ~2 Jahren 480 € gekostet, mittlerweile ist er schon ab 420 € zu bekommen.

Edit:
firespot schrieb:
Der Computer ist ein älterer mit Sandy-Bridge CPU und HD 3000 Grafik
Vorsicht, das dürfte mit 2560x1440 @ 60Hz problematisch werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@up.whatever:
Der Monitor klingt wirklich gut. Laut Handbuch hat er kein 1:1 pixel mapping, korrekt? Hast du in Windows die Skalierung auf 100%?
Hast du mal ein Spiel mit 800x600 Auflösung auf dem Teil gespielt, und schaut das gut aus? Oder sind dafür 27' schon zu groß?
Wegen Graka weiß ich Bescheid, für 2560x1440 müsste eine diskrete Graka her (1920x1200 packt die HD 3000 noch).

Was machen denn die Monitore genau im 4:3 / 5:4 Modus? Ich nehme an, sie füllen das Bild vertikal voll auf, und seitlich bleiben einfach schwarze Ränder?
Hmm, ich habe mal gelesen dass es für die Interpolation vorteilhaft ist, wenn die Monitorauflösung ein gerades vielfaches der Input-Auflösung ist (z.B. FullHD-source für 4K Monitor) Stimmt das, oder kann man das so nicht pauschalisieren und es kommt sehr auf den Monitor an? Denn bei einem 1920x1200 Monitor im 4:3 Modus und schwarzen Rändern seitlich hätte ich ja dann effektiv 1600x1200, was wiederum genau das doppelte von 800x600 ist; bei 2560x1440 hingehen würde sich kein gerades Vielfaches ausgehen.
 
Richtig, 1:1 kann er nicht. Die Skalierung ist bei mir auf 100%, Text ist damit etwas kleiner als bei 1920x1080 auf 24" aber immer noch gut lesbar.
Ich habe auch schon in 640x480 darauf gespielt, aber die Pixel sind in dieser Größe natürlich immer deutlich zu erkennen. Bei alten 3D-Spielen greife ich soweit möglich zu nGlide oder erzwinge zumindest 8x Multisampling, bei alten 2D-Spielen gehören große Pixel imho einfach dazu.

Der U2715H zeigt links und rechts wie vermutet schwarze Balken und in der Mitte das entsprechend skalierte bild. Zur Skalierung kann ich nur sagen dass ich damit sehr zufrieden bin, aber das ist wohl immer eine subjektive Sache. Bei Prad und TFTCentral findest du Fotos von der Interpolation:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2715h.html
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2715h.htm
 
Zurück
Oben