News BlackBerry KeyOne: Tastatur-Smartphone mit 3:2-Display und Android 7.1

Der Preis ist recht happig, die physische Tastatur wäre aber definitiv nach wie vor ein Kaufgrund für mich, selbst heute trauere ich noch manchmal meinem Nokia E72 nach. Da kommt einfach keine displaytastaur mit.
 
Für manche Leute sicher nen tolles Gerät, aber der Markt scheint einfach zu klein zu sein.
Was soll am SoC schlimm sein? Die Software wird gut angepasst sein und gezockt wird mit dem BB sicher auch nicht. Ansonsten ist er aus einer zeitgemäßen Fertigung und bietet ausreichend Performance. Gemecker über einen 808er oder etwas anderes aus der Generation hätte man sich eher beschweren können.
 
man merkt dass viele hier wohl noch nie nen Handy mit ner Tastatur hatten *hust*. Klar ist der Markt klein - das dürfte jemand der ein Smartphone mit Keyboard released aber klar sein.
 
Zur Tastatur Diskussion: Für ein paar Leute die extrem viel auf ihrem smartphone schreiben müssen, mag es vielleicht interessant sein eine physische Tastatur zu haben. Aber sicher nicht für so viele dass dieses Telefon erfolgreich wird...
 
powerfx schrieb:
Das Toolbelt fehlt schon wieder

Zum Glück, was soll das Ding auch bei einem Android Phone?


und alle haben sich irgendwie bereits an Mercury gewöhnt.

Dass der Name nicht bleibt, stand schon vor vielen vielen Wochen fest, keine Überraschung!



samsungtr schrieb:
Die versuchen sich an die früheren Erfolge mit der Tastatur, aber diesen vermisst bestimmt auch der älteste Smartphone Nutzer nicht mehr.

Falsch!


panzerstricker schrieb:
Ich habe das Z10 und vor einer Woche noch ein Update bekommen. Wahnsinn. Da kann man sich ungefähr vorstellen wie lange die Handys versorgt werden.

Vermutlich bis Ende 2017. Bis dahin ist es zumindest bestätigt.
Das Problem was die meisten jedoch früher trifft: Ab Ende Juni läuft kein WhatsApp mehr auf dem Ding ;)
Meine User im Büro werden schon ganz kribbelig, seit dem ich ihnen davon erzählt habe.


lusu schrieb:
Wenn sich dieses Gerät rooten(besser bootloader entsperren) lässt, ist das endlich mal ein Grund aufzurüsten. Hätte schon das Priv gekauft, welches jedoch "zu sicher" ist und sich nicht rooten/bootloader-entsperren lässt.

Ja, genau. Es würde Sinn machen fast jedes andere Handy zu rooten, aber das BB nicht! BB kauft man doch zu 90% wegen der Sicherheit. Und dann kommen Leute und wollen die komplette Sicherheit aushebeln.... Kopf->Tisch
Ergänzung ()

Edulus schrieb:
Zur Tastatur Diskussion: Für ein paar Leute die extrem viel auf ihrem smartphone schreiben müssen, mag es vielleicht interessant sein eine physische Tastatur zu haben. Aber sicher nicht für so viele dass dieses Telefon erfolgreich wird...

Wird sich zeigen. Im Business-Umfeld gibt es potentiell sehr sehr viele Nutzer.
Problem beim Priv war: Zu teuer (selbst für Unternehmen) und u.U. dadurch gab es das Ding nicht bei den Providern, z.B. der Telekom. Wir z.B. nehmen nur Telefone, die wir im Zusammenhang mit einem Vertrag bekommen, also direkt von der Telekom. Viele andere Unternehmen machen es ähnlich. Extern werden da keine Telefone angeschafft.
 
Loopman schrieb:
Ja, genau. Es würde Sinn machen fast jedes andere Handy zu rooten, aber das BB nicht! BB kauft man doch zu 90% wegen der Sicherheit. Und dann kommen Leute und wollen die komplette Sicherheit aushebeln.... Kopf->Tisch
Ich eben nicht wegen der Sicherheit sondern wegen der Tastatur.
 
Hat die Hardware-Tastatur, die ja kapazitiv ist, das glossy-finish, wie es auf den Videos der Samples zu sehen war oder ist die mittlerweile matt wie beim Q10/Classic? Finde den glossy-look etwas zu billig.

Ansonsten wird es es wohl mein neues Smartphone. War lange Zeit sehr mit meinem Q10 zufrieden, Tippen gelang immer zielsicher. Es gibt einfach Leute, denen liegt das Schreiben auf Glas nicht so, auch nicht mit haptischem Feedback.

BB vermarktet es als "flagship device", insofern war im gleichen Atemzug der 599€-Startpreis fast schon zu erwarten.

Etwas schade finde ich, dass es kein AMOLED-Display wurde. Bei der krummen Auflösung war es vermutlich einfacher und günstiger, einen LCD-Lieferanten zu wählen anstelle eine teurere AMOLED-Anfertigung? :D Ich freue mich vor allem auch auf lange Laufzeiten. 3500 mAh in Verbindung mit einem genügsamen Mittelklasse-SoC sollten locker über einen Tag hinausreichen.

Gleichwohl schätze ich, dass es nun wirklich das letzte BB mit physischer QWERTZ sein wird. Wenn das in seiner Nische keine Abnehmer finden wird, dann ist es für die Zukunft einfach nicht mehr lukrativ.
 
Warum bringen die das nicht als Slider? Als Slider mit einem 835er würde ich das Ding sofort kaufen. :(
 
Edulus schrieb:
Zur Tastatur Diskussion: Für ein paar Leute die extrem viel auf ihrem smartphone schreiben müssen, mag es vielleicht interessant sein eine physische Tastatur zu haben. Aber sicher nicht für so viele dass dieses Telefon erfolgreich wird...

Wo kämen wir hin, wenn jeder die Konsole aufm Handy benutzen würde...tatschibunti-resistente Kundschaft, die sich nicht durch Werbung halbjährlich zum Kauf einer neuen Featuritis-Ausgeburt bewegen lässt. Grässlich!

Ich für meinen Teil würde nur gern mein N900 ablösen, das bröselt zunehmend. Und mit nem Galaxy S5 als Android-Einstieg und Gegenstelle für Bluetoothspielzeug werd ich nicht SO warm, dass ich es als Haupthandy einsetzen will. Oder ohne Tonnen an Äääpppss überhaupt kann. Die eingeblendete Bildschirmtastatur hat da ganz gehörigen Anteil dran, und das ist auch nicht mit anderer Software oder Hardware (d.h. größerem Bildschirm) lösbar. Hardware-QWERTZ, bitte.

...und Rootzugriff ohne irgendwelchen Schmarrn und Garantieverlust. Da isses auch gleich wieder vorbei mit dem BB. :freak:
 
cerar schrieb:
einzig innovativ war sailfishOS...


Wieso war?
Sailfish wird fleißig weiter entwickelt... nur die Geräte-verfügbarkeit ist gerade etwas mau... aber wer weiß, vielleicht kommt diese Tage ja was neues auf der MWC.

crushin schrieb:
Eine Tastatur? Ob das deren Ernst ist habe ich gefragt?
Ergänzung ()

Auch wenn es Deine Phantasie übersteigt, es gibt eine Menge Leute die sowas gerne haben.
Ich würde auch gerne wieder nen Smartphone mit Slider-Tastatur haben... etwa wie das Desire Z oder Motorola Milestone...
Leider wird sowas heute so gut wie gar nicht mehr produziert.

edit: Das Design vom Htc Touch pro 2 oder das NOKIA E7 bzw. N950 (leider existieren dank Elop nur Prototypen) fand ich ganz hervorragend... allerdings schon asbach und mit dem falschen OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt eher, das die meisten Smartphonenutzer noch weniger von Smartphones und Produktivität eine Ahnung haben.

Daher tippen sie vor dem PC auch auf einer rein kapazitativen Tastatur auf dem Bildschirm, weil es fortschrittlich verkauft wird. Mechanisch und Tasten ist was für Hinterwäldler und man will ja nicht von Gestern sein.


Das Problem mit Blackberry bleibt in ihrer Startegie nur Trends zu setzen. Deren Topprodukte halten leider auch nicht lange für ein gutes Smartphone durch.

Da die Tasten vom Keyone aus den Bildern hervorgehend nicht ausreichend erhaben erscheinen, wird eine cm Breite zum Q10 das Schreibgefühl zur Q10 Tastatur nicht gerade verbessern. Die Keyone Tastatur ist für die Tasturgeesten optimiert. Dabei stört beim Q10 nicht mal das erhöhte Profil der Tastenkappen, so oft wie ich mich erwische über die Tastatur zu wischen, wenn man mal vom Passport wechselt. Mir wäre ein Q10 mit einer kapazitativen Tastatur und einem ordentlichen Bildschirm lieber, wenn auch die Tastengröße für meine Finger doch zu klein ist, die Gesamtgerätegröße aber volle Einhandbedienung mittlerer Hände erfüllt.

www.gsmarena.com/reviewcomm-1574.php
Aussagekraft gibt es hier.

Problem bleibt die ersichtliche Glanztastatur, die mich zu sehr an das S65 erinnert. Das proviziert Reflexionen und Doppelbilder einzelner Tastaturbuchstaben.

Die Paradedisziplin für ein gutes Smartphone ist immer noch die Browsernutzung mit allen Möglichkeiten. Dazu Office für zwischendurch. Wenn das klappt, stellen Kalender, Telefonate und Instanst Messaging überhaupt kein Problem dar.
 
@Computer_Nooby:
aber dieses hier hat schon beim ersten blick vor ein paar monaten dieses haben-wollen-gefühl ausgelöst :p
optisch erste sahne, auf eine tastatur war ich eh schon immer scharf...auf den ersten blick stimmt für mich hier alles..bis auf den preis.
 
Bevor man über die Tastatur kotzt sollte man mal mit z.B. dem Passport gearbeitet haben.

Die Tastatur ist bei weitem mehr als einfach nur eine Ansammlung von Tasten...
 
Precide schrieb:
Der LowEnd-SoC will irgendwie nicht ins Gesamtbild passen.....
Selbst das Priv hatte schon nen SD 808.

Wofür brauch man nen 810/20/25?
Wirklich ernsthaft mal gefragt!

Hab das Z Play - Akku satt. Leistung mehr als ausreichend. Aber wenn man natürlich die Qualität eines SPs über den ePenis des SOCs definiert, dann hat man bei BB nichts verloren ;)
 
Jaaaa.

Mit ein bisschen Glück kommt bald ein Moto Mod, der aus nem Z (Play) ein Swivel macht :).
 
sieht gut aus, aber ist mir zu lang. Mein jetziges mit 145mm Länge ist auch schon etwas zu groß. Keine Ahnung ob das mit Querformat und Tastatur gepasst hätte xD
 
Richtig schickes Gerät. Hatte vor 3 Jahren mal ein Q10 gekauft, aber wieder zurückgeben müssen. Der quadratische Bildschirm und BB OS waren für mich leider im Alltag dann doch oft ein Hindernis. Als IT-Dienstleister und Unternehmensberater schreibe ich haufenweise Mails am Tag, da ist die Tastatur genial. Aber gleichzeitig mache ich viel Fernwartung vom Handy wenn ich unterwegs bin. Das war am Q10 leider nicht wirklich möglich. TeamViewer lief nicht ordentlich als emulierte Android App und der quadratische Bildschirm war auch eher hinderlich.

Das KeyOne wäre damals genau das richtige für mich gewesen. Verstehe wirklich nicht warum so viele gegen physische Tastaturen sind. Jeder den ich mit dem Q10 mal tippen hab lassen, war sofort begeistert davon. Schade dass es da nicht mehr gibt. Ich glaube auch weniger, dass der mangelnde Erfolg von BB in den letzten Jahren an den Tastaturen lag. Das Problem lag viel mehr darin, dass sie ein eigenes Betriebssystem hatten. Das finde ich ja eigentlich sogar gut, vorallem vom Sicherheitsstandpunkt betrachtet. Aber es gab einfach nicht genügend Apps. Viele Hersteller haben ihre Apps leider immer nur für Android und iOS produziert. Selbst Windows Phone tut sich noch immer verdammt schwer, obwohl ich viele kenne, die eines haben.

Naja, das KeyOne ist für mich leider momentan trotzdem eher unattraktiv. Hab seit 3 Monaten ein Nexus 6P und das wird wohl noch mindestens 2,5 Jahre seinen Dienst verrichten müssen. Und bis dahin wird das KeyOne leider auch wieder überholt sein, auch wenn es, wie ich befürchte, keinen adäquaten Nachfolger mehr geben wird. :freak:
 
grundsätzlich hört sich das für mich alles nach einem wohlüberlegten Produkt an und einem Learning aus der Vergangenheit.

Hardware scheint für mein Verständnis gut, die 3GB Ram sind OK, der SOC sollte für den Einsatzzweck locker ausreichen, ist ja kein Spielzeug. Aktuelles Android, mit frequenten Updates, moderner USB-Anschluss, Verarbeitung wirkt auf den Bildern hochwertig und griffig, nicht wie so ein aalglattes seifenstück. Wüsste erstmal nix zu meckern. Für Leute die Sehr viel tippen, sicher ein tolles Ding. Was das gemecker soll weiß ich nicht, wollt ihr den drölfzighundertsten abklatsch eines iPhones oder Galaxy S, nur weil euch die Tastatur nicht passt? Ich bin froh dass es solche alternativen noch gibt, auch wenn ich nicht zum clientel gehöre. Ich lande dann eher bei sowas:
https://www.modernhifi.de/onkyo-dp-x1-smartphone/
Die absatzzahlen davon sind sicher noch wesentlich geringer, auch wegen dem Preis der sicher jenseits der 700€ liegen wird...
Aber ICH warte schon ewig dass sowas kommt. Weil ICH eben auch in Sachen HiFi nicht alle an der Waffel habe wie so mancher sagen würde und vierstellige Beträge für Kopfhörer hinzulegen bereit bin. Aber ICH bin nicht das maß der Dinge. Das sollten einige hier mal beherzigen. Nicht jeder Hersteller Fischt im seichten Gewässer nach Pangasius, manche wollen lieber einen Bonefish oder Blauen Marlin angeln. Kann gut sein dass man da mit leeren Händen nach hause geht, kann sich aber auch sehr auszahlen.
 
Zurück
Oben