Nur die hälfte meines Arbeitsspeichers wird erkannt bzw. verwendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uth3lias666

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Computer experten :-),

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und frage mich als Amateur, ob die eine oder andere Komponente nicht vielleicht falsch gewählt ist.

Mein Problem: Alle 4 Speicherriegel (insgesamt 32gb also 4x8gb) werden erkannt aber nur 16gb werden im Bios/Windows verwendet. Und es werden nur 2133 Mhz statt 2400 Mhz angezeigt. Wenn ich im XMP-Feld das Profile1 mit den passenden Timings einstelle, startet mein Rechner nicht, und ich muss den PC ein und schalten um wieder ins Bios zu kommen. Wird XMP Disabled, dann läßt sich mit Umwege Windows 10 pro 64bit installieren und auch hochfahren. Dazu musste ich allerdings ins Bios gehen und dort im Boot Menu auf die SSD Festplatte klicken (dort ist Windows installiert worden) damit der PC hochfährt.

Verbaute Komponenten:
Mainboard: Asus z170 Pro Gaming (Bios vers. 3016 damit die neue CPU I7 7th Gen läuft)
CPU: I7 7700K (Lüfter BeQuiet Dark Rock 3)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080 Gigabyte
Arbeitssp.: Gskill Ripjaws 4 FA-2400C15Q-32GRK (4x8GB)
SSD M.2 : Samsung 960 Evo (500gb)
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro P11 750W Platinum

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ? Ich habe bereits die Riegel mal raus genommen und wieder hineingesteckt, den CPU lüfter habe ich auch nicht zu fest angezogen (habe in einem anderen Forum gelesen das manche den CPU-Lüfter zu stramm angezogen haben und die CPU an manchen stellen keinen kontakt zum Socket haben. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht und wie das mit dem Speicher zusammenhängt)

Ich hoffe jemand hat den einen oder anderen Tip für mich.

MfG Uth3lias666
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon mal mit nur 2 Riegeln getestet?.
Desweiteren Memtest86+ laufen lassen.
Bios Aktuell?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben