XMP und RAM OC

Websii

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
523
Hallo,

Ich wollte eigentlich gerade meinen RAM(Crucial Ballistix Sport 1600, 2x4) übertakten und bin dann auf "XMP" gestoßen. Ich weiß, dass es etwas mit dem RAM zu tun hat ...aber ich weiß jetzt nicht genau was das ist und ob ich es aktivieren sollte ...

Desweiteren bräuchte ich Hilfe beim OC...Was genau soll ich einstellen? Da gibt es doch auch noch Timings, richtig ? Ich kenn mich da nämlich gar nicht aus.
Und sollte man dann XMP(was auch immer das tut) auch beim OC aktivieren ?

Und ja ich weiß das ich keine Wunder erwarten soll. Für BF1 soll es aber z.B. etwas bringen.

Der RAM läuft auf einem MSI 970A-G43
CPU ist ein FX 6300 @4,2 GHz
RAM= Crucial Ballistix Sport 8GB(2x4) 1600 MHz
GPU: XFX RX 480 GTR

Wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte :)

mfG
 
XMP (gibts auf der AMD Plattform nicht, hieße da auch "AMP") übertaktet nicht. Das stellt das RAM nur maximaö so ein wie es verkauft wurde, also DDR3-1600 CL9 hier.
Zudem lässt sich Ballistix Sport afaik schlecht bis gar nicht übertakten. Selbst wenn, mehr als 1866 ist bei AM3+ so gut wie nie drin, schon gar nicht auf diesem Board imho.
 
Wollte ihn auf 1866 bringen...Also kann ich das vergessen ?

Und ja ich weiß das das Board Müll ist...Aber bis Ryzen R5 und R3 rauskommt muss ich damit noch leben.

XMP gibt es bei AMD nicht? Hatte ich auch gehört aber warum gibt es da im BIOS so eine Funktion?
 
ja OC mit diesem RAM kannst du vergessen
 
Kannste Ruhig versuchen.Manche Boards stellen bei erhöhter Frequenz- dein Board unterstützt ja sogar bis 2133(OC) - automatisch etwas vorsichtigere Latenzzeiten ein.Höher als 1866 würde ich aber nicht gehen.Bringen wirds wahrscheinlich eh nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut okay.
Ich will halt nur die beste Performance haben bis ich zu Ryzen wechsel...Wegen Battlefield 1...CPU habe ich schon auf 4,2 GHz stabil. Ansonsten kann ich nicht mehr machen, oder ? Bf 1 läuft nämlich nicht so gut ...
 
Websii schrieb:
Gut okay.
Ich will halt nur die beste Performance haben bis ich zu Ryzen wechsel...Wegen Battlefield 1...CPU habe ich schon auf 4,2 GHz stabil. Ansonsten kann ich nicht mehr machen, oder ? Bf 1 läuft nämlich nicht so gut ...

Nein.BF1 im MP bringt sogar deutlich schnellere CPUs ans Limit.Im Wahrsten Sinne des Wortes:D
Da Hilft wohl nur etws Details zu reduzieren.
 
Ja ich weiß ja^^

Die Grafikeinstellungen habe ich schon auf Niedrig Texturqualität auf Ultra...
 
Ich würde eher alle Einstellungen gleichmäßig einstellen, als eine ganz niedrig und eine ganz hoch.
Man bekommt so meistens eine bessere Qualität bei guter Leistung.
 
Da würde ich mich hier gerne einklinken. Bin gerade am OC eines DDR4-3000 CL15-17-35 RAM dran.

Funktioniert mit XPM auch einwandfrei, nur werden die Spannungswerte stark? erhöht. DRAM 1.35V, ebenfalls erhöht wird aber CPU VCCIO und VCCSA auf etwa 1.2V beide, statt ca. 1.0V. Ist das unbedenklich für die Langlebigkeit der CPU?

Wenn ich alles manuell einstelle, also VCCIO usw. auf Standardwerte, dann klappt auch noch DDR4-2800, darüber bootet der PC nicht. Sinnvoll oder voll druff?^^

Edit: RAM läuft stabil mit 3200MHz CL15-17-17-35 und 1.35V DRAM, 0.96V VCCIO, 1.0V VCCSA.
Also XMP/AMP ja, aber schauen was noch geht bei Takt und Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben