PC Zusammenstellung / Server

TagForce5

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
40
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage an euch Experten hier. :)

Ich möchte mir einen Server/Workstation daheim aufstellen und habe mir das auch schon gut überlegt.

Ich habe mir überlegt normale PC Teile zu kaufen und die dann in ein kleines Gehäuse einzubauen und dann einfach Windows Server 2016 drauf zu installieren, oder einen richtigen Server kaufen. Mieten möchte ich nicht.

Ich habe mir mal folgende Komponenten rausgesucht:

Case: Corsair AIR 240
Netzteil: beQuiet! 300 Watt
SSD: 120GB Kingston Now V300
CPU: Intel Xeon E5-2620v4
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140
Mainboard: ASRock Fatal1ty X99M
GPU: 1GB XFX Radeon HD5450 Low Profile Passiv
RAM: 32GB DDR4

Ich möchte damit eine kleine Domäne für mein LAN aufbauen. Drauf laufen soll ein Teamspeak Server und ein Minecraft Server mit einigen Mods, oder eben ein Modpack.

Außerdem:
- Ein JDownload Server - sozusagen
- Er soll als NAS dienen
- Druckerserver
- OwnCloud Server

Das wäre es auch soweit. Nun zu meiner Frage: Ist das eventuell zu "overpowered"?

Ich habe dann noch ein klein wenig im Internet nach fertigen Servern recherchiert und habe bei EBay sowas gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Primergy-RX300-S6-2x-Xeon-L5630-16x-2-13-GHz-48-GB-RAM-6x-146-GB-HDD-/112263551513?hash=item1a236dda19:g:JzgAAOSw8w1YB5LT

Würde sowas auch reichen?

Danke für eure Hilfe!
 
Evtl. bist du mit dem neuen 1700 von AMD besser bedient, am 2.3 kommen unabhängige Benches also einfach noch ein paar Tage warten. :)
 
Stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Ist natürlich noch eine Option.
 
Massiv zu "overpowered" und vor allem viel VIEEEEEL zu teuer.

Teamspeak braucht vielleicht, aber nur vielleicht, etwas CPU. Minecraft braucht CPU, single core afaik.
Den Rest könnte ein RPi3 noch nebenher erledigen.
Die SSD ist Müll.

Ein Ryzen wäre, je nach Stromverbrauch, wahrscheinlich sehr viel besser: Leistung des Xeon, wahrscheinlich kein ECC aber wahrscheinlich weniger Stromverbrauch im idle was hier wichtig ist.
 
Also sollte ich vermutlich noch warten bis die neuen Ryzen CPU's draußen sind?
 
J Downloader + NAS und Owncloud da empfehle ich dir Openmediavault als OS

das läuft bei mir unter Hyper-V als virtuellen PC super stabil
 
Jup, kostet ja nichts 5 Tage zu warten, kann dir aber ne Menge Geld sparen.
Ich weiß nicht wie viel Power ein MC server braucht, aber ansonsten würde ich vermuten dass selbst der 6Kerner statt des billigsten 8Kern Ryzens problemlos reichen sollte.

Der Vorteil bei AMD ist, dass du auch in 4 Jahren relativ sicher noch aufrüsten kannst wenn nötig, weil der Sockel AM4 dann sehr wahrscheinlich noch aktuell sein wird, anders als bei Intel...
 
Dann werde ich wohl warten bis die Ryzen Teile draußen sind. Danke auf jeden Fall für die Hilfe! :)
 
Auch Ryzen ist viel zu overpowered für das ganze. Das ist eine Aufgabe für einen Core i3 oder gar einen Pentium G4560.

Mein HTP/Server macht gleiches/mehr und zu 90% langweilt sich der Core i3 4130T zu tode.

Wieso massiv Geld ausgeben für einen 8 Kern Xeon oder Ryzen inkl. High End Board wenn sich die Kiste nur langweilt. Billiges Board + Pentium + gewünschte menge Ram kostet ein Bruchteil und macht das gleiche genau so gut. :rolleyes:
 
Na ja man weiß ja nie was kommt und ich möchte jetzt auch nicht immer aufrüsten müssen. Man kann ja vorsorgen.
 
Vorsorgen ist die beschissenste Idee die man haben kann. Der Rechner wird nie was anderes machen wenn du ihn einmal eingerichtet hast. Ist bei mir genau so.

Pentium 60€
Board ~70€
Speicher ~170€

Macht für die Intel Pentium Kombi etwa 300€. Dafür bekommst du nicht mal den Xeon alleine. Xeon + Board + Speicher sind min. das doppelte. Was verbranntes Geld ist. Ne ryzen Kombi ist auch nicht deutlich günstiger.

Geld bei Seite legen und wenn Bedarf da ist aufrüsten (locker möglich) oder neu kaufen.
 
Humptidumpti schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ich habe halt ein paar Bedenken wegen Minecraft. Würde die Leistung dann noch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
HominiLupus schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Weil ich dachte das man hier normal fragen kann..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Google -> Minecreaft Server mit Mods -> Benötigt kaum Leistung, bzw. läuft auf einem Thread selbst mit 250 Usern.

Was soll dann ein 8 Kern Xeon mit 16 Threads machen? Sollen da 15 Server mit je 300 Usern drauf laufen? Mehr noch. Der Xeon ist langsmaer als der popel Pentium weil er nur einen niedrigen Takt hat.
 
Verstehe. Thema kann dann somit geschlossen werden, schätze ich.
Danke!
 
Zurück
Oben